BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Cluster o.ä.?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Cluster o.ä.??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Cluster o.ä.??       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
ich habe 5 Server zur Verfügung, auf 3 Stück läuft jeweils ein Apache, auf den anderen beiden läuft jeweils ein mySQLd.

Nun wollte ich fragen ob man diese 5 Server (stehen beide im gleichen Rack u. Netzwerk) zu einem Cluster zusammenfügen kann. So, dass diese sich den Festplattenplatz und vor allem den (zur Zeit auf einen Apache- und einen mySQL-Server gelegten) Traffic und die Arbeitslast teilen.
Ich kenne mich in dem Bereich überhaupt nicht aus und bin für jeden Hinweis dankbar, der mir hilft, diese 5 Server so einzurichten, dass sie sich ihre Arbeitslast teilen.

Gruß aus dem langweiligen Süden
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
09.03.2007 18:45 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ohne jetzt das Tutorial durchgelesen zu haben, aber vielleicht hilft dir das ja weiter: Linux Cluster.

Unter Windows Server 2003 könnte ich dir ja schon genaueres sagen, aber unter Linux kenn ich mich da leider auch wenig aus und ich glaub hier haben die meisten wenn dann maximal einen Server oder vielleicht einen Homeserver. Am besten du suchst nach einem *nix-Forum was vielleicht auf Netzwerke oder so speziallisiert ist.
09.03.2007 19:46 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, so leicht lässt sich das nicht sagen. Ohne genauere Angabe der Probleme, die Du hast, oder weshalb genau Du einen Cluster brauchst.

Für Webserver nutzt man in der Regel Reverse Proxies, aber die stellt man vor komplette (web server + DBMS) Systeme, die gespiegelt werden.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
09.03.2007 20:28 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

So,
also, zur Zeit sieht es so aus, dass zwei Dateien auf einem Server laufen. Zwei PHP-Files, die jeweils Werbung einblenden bzw. schließen.

Der Serverbesitzer scheint da wohl recht viel Traffic mit zu haben, da die CPU-Last von dem Server immer an die 100% geht, ausgelöst durch den Apache. Ganz klar, der Server scheint die Last nicht zu vertragen.

Nun meine Frage eben, wie kann ich die Last dieser 2 Scripte auf 3 Server aufteilen?

Der zur Zeit eingesetzte Datenbankserver scheint den Traffic zu vertragen, der läuft auf 60% Auslastung.

Hoffe ihr könnt mir da irgendwelche Tips geben...

__________________
CorvusCorone -> Champus
11.03.2007 14:38 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

In dem Fall ist ein Reverse Proxy die beste Lösung.

Allerdings macht mich das ein bisschen stutzig, dass der PHP Server weniger Last verträgt, als der MySQL Server.

Typischerweise ist bei so einer Konstellation die Datenbank der Flaschenhals. Ich würde da erstmal schauen, was genau bei dem PHP-Script falsch läuft.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
11.03.2007 18:55 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Okay, danke für den Hinweis.
Die mySQL ist ernsthaft nicht sonderlich belastet, der Apache schießt aber je nach Besucherzahl (bis zu mehreren 10 - 100 tausend Anfragen) die CPU-Last in die Höhe.

Der Wikipediabericht darüber ist sehr interessant, scheint mir aber keinen Aufschluß darüber zu gehen, welche Software man für sowas verwenden sollte. Zudem ist mir auch ein Link zum Load-Balancing-Wikipediaeintrag aufgefallen - kann ich damit nicht auch was in die Richtung anfangen? Und wenn ja, welche Software und welche Art ihres Einsatzes empfehlt ihr da?

Gruß
CorvusCorone

__________________
CorvusCorone -> Champus
12.03.2007 13:28 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin der Meinung mal gelesen zu haben, dass man Squid in beide Richtungen als Proxy nutzen kann. Ich nutze ihn in meinem LAN als normalen Proxy, aber IIRC kann man den auch Reverse betreiben. Dann werden Anfragen gecached und müssen nicht neu generiert werden, oder die Anfragen werden per Load Balancing auf die verschiedenen Server verteilt.

Ein Google nach "squid reverse proxy load balancing" scheint viel versprechend zu sein. Hab's aber nur überflogen.

Das hier zum Beispiel sieht danach aus:
http://www.visolve.com/squid/whitepapers/reverseproxy.php

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
12.03.2007 15:13 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Cluster o.ä.??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH