BlackBoard » Computerecke » Hardware » Bildschirmeinstellungen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bildschirmeinstellungen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Flux
Junior Member


images/avatars/avatar-2252.gif

Dabei seit: 24.08.2006
Beiträge: 169

Bildschirmeinstellungen       Zum Anfang der Seite springen

Hio,

Habe 4 Dell Bildschirme. 2 im Büro und 2 zuhause. Einer davon weicht etwas von den anderen ab. Und war so, dass alle Farben etc. sehr hell dargestellt werden. Sehr helles Grau, wird als weiss dargestellt, ist also nicht sichtbahr während es auf den anderen Bildschirmen problemlos sichtbar ist.

Als Grafiker/Webdesigner stört mich das extrem, da ich automatisch alle Farben zu dunkel mache, wenn ich auf diesem Bildschirm arbeite und wenn ich dann die Webseite auf einem anderen Bildschirm ansehe sind die farben entsprechend sehr dunkel. Wenn ich z.B. auf einem der 3 anderen Bildschirme arbeite sind die Farben auf dem hellen wiederum viel zu hell.

nun habe ich dazu 2 Fragen:

- woran kann man sich orientieren, wie der "normale" Bildschirm wäre? Also so, wie es ein grossteil der Benutzer sieht?

- Ich habe schon die Helligkeit/Kontrast etc. runtergeschraubt, hilft aber nicht wirklich. Das Bild wird zwar dunkler, doch ich erhalte nicht den gewünschten Effekt, dass nur die Farben, und nicht das komplette Bild dunkler werden.

mfg

Flux smile
26.02.2008 07:43 Flux ist offline E-Mail an Flux senden Homepage von Flux Beiträge von Flux suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab ein ähnliches Problem. Hab zwei TFTs gleichen Modells und auch gleichzeitig gekauft - also vermutlich auch gleiche Produktionsreihe. Nichtsdestotrotz ist der eine dunkler.

Das Stichwort ist hier Kalibrierung. Adobe-Photoshop bringt glaube ich einen Wizard mit, mit dem man an Hand bestimmter Muster Helligkeit und Kontrast regeln kann.

Ich weiß ja nicht, wie professionell Du das machst, aber es gibt dazu auch spezielle Geräte, die kosten aber schon >200 Euro.

Hier mal eine genauere Erklärung smile
http://foto.beitinger.de/kalibrierung/

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
26.02.2008 12:07 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es noch nie benutzt, aber das könnte doch zumindest ein Ansatz einer Lösung sein:

http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html

Habe das mal in meinem Lieblingscomputer-shop stehen sehen und habe mir das mal angesehen. Weiss aber nicht, ob die Lösung Dir nicht zu Kostenintensiv ist.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

26.02.2008 21:58 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Bildschirmeinstellungen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH