BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp ASUS S/PDIF slotblech/board vollbestückt (TOSLINK) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ASUS S/PDIF slotblech/board vollbestückt (TOSLINK)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

ASUS S/PDIF slotblech/board vollbestückt (TOSLINK)       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich an meinem PC einen optischen S/PDIF Eingang brauche. Zu meinem Asus Board (M2NPV-MX bzw M2NPV-VM) habe ich vor einiger Zeit ein S/PDIF-Slotblech gekauft, das elektrische Anschlüsse hat (Koax, Cinch). Die Platine kann 2 CINCH und 2 TOSLINK Buchsen beherbergen, leider sind nur die CINCH bestückt. Eine Suche bei Ebay hat außerdem die gleiche Platine zutage gefördert mit jeweils 1 mal Cinch und einmal TOSLINK bestückt, dummerweise für S/PDIF-out. Was ich brauche ist momentan S/PDIF-in.

Ich habe schon gesehen, dass es (unter anderem bei Reichelt) Adapter TOSLINK-Cinch und umgekehrt für knappe 10 Euro gibt, inklusive Netzteil. Wahrscheinlich werde ich dann einen solchen kaufen. Eleganter wäre aber ein voll bestücktes S/PDIF Slotblech für Asus, das einem alle Möglichkeiten offen hält. Weiß zufällig jemand eine Bezugsquelle?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
06.10.2008 02:37 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
YounG YounG ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-159.gif

Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 43
Herkunft: NRW

      Zum Anfang der Seite springen

Leider nur die üblichen PC Shops:

www.hardwareversand.de
www.alternate.de


Mit freundlichen Grüßen Young

__________________
„Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ - Albert Einstein
06.10.2008 02:45 YounG ist offline E-Mail an YounG senden Beiträge von YounG suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein wenig verwirrt, Zirias. Wie denkst Du Dir das mit dem Slotblech? Nur von dem kleinen Slotblech, werden die Anschlüsse auf dem Mainboard nicht geändert.

Da es sich hier um onboard-Sound handelt, müsstest Du das komplette Mainboard wechseln, um die Anschlüsse zu ändern. Allerdings ist exakt dieses Board bei nem Händler zu finden schon sehr schwer. Hinzukommt die spezielle Konfiguration von 2 TOSLINK und 2 Cinch-Anschlüssen. Ich denke, der Chip wird nur 2 S/P-DIF-Schnittstellen haben, die von ASUS dann in den von Dir beschriebenen Konfigurationen angeboten werden (1x TOSLINK, 1x Cinch).

Wie wäre es stattdessen mit einer Soundkarte mit nem TOSLINK-Eingang?

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
06.10.2008 09:11 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Themenstarter Thema begonnen von Zirias
      Zum Anfang der Seite springen

Ähm, bitte was? Asus bietet zu seinen Mainboards Slotbleche an für diverse Schnittstellen, das S/PDIF Slotblech hat eine kleine Platine auf der 2 Cinch- und 2 TOSLINK-Buchsen vorgesehen sind. Die Elektronik zur optischen Wandlung gehört dann natürlich auch auf diese Platine. Das Ding suche ich mit Vollbestückung...

edit: Dreck!... hat sich erledigt. Die voll bestückte Platine würde mir gar nichts nützen, mein Board hat leider nur den S/PDIF Ausgang. Also doch ne Soundkarte einbauen oder eventuell was externes....

Hat jemand schonmal unter Linux erfolgreich den S/PDIF-in einer Soundblaster Extigy genutzt?

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Zirias: 06.10.2008 21:14.

06.10.2008 13:35 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » suche Kauftipp ASUS S/PDIF slotblech/board vollbestückt (TOSLINK)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH