BlackBoard » Computerecke » Software » Erfahrungen mit Truecrypt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Erfahrungen mit Truecrypt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

Erfahrungen mit Truecrypt       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, beschäftige mich gerade mit TrueCrypt, welches ja zur Festplattenverschlüsselung u.a. einsetzbar ist.

Ich habe damit bisher keine Erfahrung, und daher ein paar Fragen was eure Erfahrungen damit sind.

TrueCrypt bietet 3 verschiedene "Modi" an:
- Verschlüsselungscontainer, welcher seperat jeweils gemountet wird, und im Dateisystem sonst nur eine Datei ist.

Verschlüsselung einer Partition: Es wird eine ganze Partition verschlüsselt.

Verschlüsselung der gesamten Festplatte und installation eines Bootloaders.

1. ist klar. Auch das einfachste, wobei evtl. nicht ganz nachvollziehbar für laien, und man muss halt das jeweils einbinden.

2. Ebenso, nur das man es hier halt direkt als Partition hat.

3. Bei mir (und potentiellen Kunden) ist es so, das die Installation schon vorhanden ist, gibt es Erfahrungen damit? Datensicherung ist ja klar, aber ist es empfehlenswert ein solches System dann zu verschlüsseln? Oder ist eine neuinstallation (was dann wieder die ganze Configarbeit mit sich zieht, wenn man nicht direkt ein Image erstellt) besser?

Und wie nutzt ihr TrueCrypt?

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.12.2008 15:07 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

      Zum Anfang der Seite springen