BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Passed: LPIC - 1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Passed: LPIC - 1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Passed: LPIC - 1       Zum Anfang der Seite springen

Ja, BB'ler.

Ich habe es heute geschafft meine LPIC - 1 Zertifizierung abzuschließen, nach nun insgesamt (mit MS Zertifizierung) sind auch schon 8 Monate vergangen.. Nun bin ich aber auch am Ende angelangt und total auf Null was meine Aufnahmefähigkeit angeht.. Alle 2 Tage 11 Stunden nur Input, Input und dann noch nebenher die reguläre Ausbildung ist doch schon ziemlich hart, aber nun bin ich sehr sehr stolz auf mich smile

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
05.05.2009 18:11 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Für alle Unbedarften unter uns:

Was ist das? Was kannst Du damit jetzt? Was hat es gekostet? Lohnt sich der Aufwand? ...

Ein paar Infos wären nett großes Grinsen

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

06.05.2009 08:35 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.lpi-certification.de/

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
06.05.2009 09:25 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Was ist das? Was kannst Du damit jetzt?


1. http://www.lpi-german.de/

2. http://www.lpi.org/

3. http://www.lpi.org/certification

4. http://de.wikipedia.org/wiki/Linux_Professional_Institute

Dort stehen soweit alle Informationen zu der Zertifizierung.

Zitat:
Original von Lpi
Linux skills certification

LPI is committed to the development of a global standard in Linux certification. We believe that such a certification program must meet the requirements of both IT professionals and the organizations that would employ them. To achieve this goal we have adopted an open, rigorous, and consultative development process which uses both volunteer and hired resources. Our development process is widely recognized and endorsed and has met the strict requirements of independent certification authorities.



Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Was hat es gekostet?


Mich nichts smile Die Prüfung selber schlägt mit 135 Euro ohne MwSt zur Buche, jenachdem ob man noch Kurse belegt könnte man auf ca. 1500 Euro (oder mehr/weniger) kommen. Macht man nur die Prüfung ohne Kurse bleibt es bei den 135 Euro + MwSt. Bei Microsoft kostet die Prüfung 140 Euro ohne MwSt.

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Lohnt sich der Aufwand? ...


Wie den Webseiten zu entnehmen ist, kann es sich lohnen, mit Zertifikaten hat man doch schon einige Vorteile bzgl. Arbeitsplätzen.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -
06.05.2009 09:32 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ja gut, was es ist hatte ich auch schon ergooglet.

Mich hätten halt jetzt ein paar persönliche Infos interessiert. Sowas, wie: Wie schwer war der Test? Wie Aufwendig insgesammt? Wie hast Du Dich darauf vorbereitet? (Kurse besucht? Bestimmte Bücher gelesen? Garnicht?), etc. Augenzwinkern

Klar, jedes Papier mehr in der Bewerbungsmappe ist ein Pluspunkt, sowohl beim suchen einer Arbeitsstelle, als auch bei deren Sicherung, bzw. bei Gehaltsverhandlungen.

Was ich halt gerne wüsste, ist, was es Dir persönlich bringt, bzw. gebracht hat - fühlst Du Dich jetzt besser qualifiziert? Hast Du viel dazugelernt? Und ist das Dazugelernte für Dich in der Praxis auch anwendbar (weil lernen kann man viel, aber ob man das dann auch alles braucht, ist wieder eine andere Frage)?

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

06.05.2009 12:05 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Zyrus Zyrus ist männlich
Exil-Wessi


images/avatars/avatar-2286.gif

Dabei seit: 01.04.2003
Beiträge: 538
Herkunft: Around The World

Themenstarter Thema begonnen von Zyrus
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Wie schwer war der Test?


Es ging, nicht so schwer. Waren pro Prüfung (Für das Zertifikat muss man 2 Prüfungen ablegen) 60 Fragen und jeweils 130 Minuten Zeit, was auch gut schaffbar ist. Früher war es mal so, dass man auswählen konnte für welche Distribution man die LPIC ablegen möchte, mittlerweile ist es zusammen gelegt, was mitunter Schwierig werden kann, erstrecht wegen den verschiedenen Paketmanagements der Distributionen.

Eigentlich ist es für jeden schaffbar der mit Linux grundlegende bis fortgeschrittenen Kenntnisse besitzt.

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Wie Aufwendig insgesammt?


Man muss schon einige Zeit investieren, gerade wegen den vielen Man - Pages von Linux. Ich persönliche hatte alle 2 Tage noch nach dem Unterricht Kursus, dann die anderen Tage zu Hause noch produktives mit Linux gemacht.

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Wie hast Du Dich darauf vorbereitet? (Kurse besucht? Bestimmte Bücher gelesen? Garnicht?)


Ich habe mir bloss das Buch LPIC - 1 von Peer Heinlein gelesen http://www.lpi-buch.de/ ansonsten hauptsächlich die Man - Pages der einzelnen Befehle und die Config - Dateien genauer betrachtet und analysiert. Wie oben geschrieben, hatte ich alle 2 Tage Kurs. Zu Hause habe ich selber Linux - Systeme und auch VM's mit Linux, somit konnte ich viel rumprobieren.

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Was ich halt gerne wüsste, ist, was es Dir persönlich bringt, bzw. gebracht hat - fühlst Du Dich jetzt besser qualifiziert?


Gewissermaßen, aber es ist für mich viel mehr ein schriftlicher Beweis, dass ich etwas kann smile

Zitat:
Original von PygoscelisPapua
Hast Du viel dazugelernt? Und ist das Dazugelernte für Dich in der Praxis auch anwendbar (weil lernen kann man viel, aber ob man das dann auch alles braucht, ist wieder eine andere Frage)?


Habe ich auch und mir fällt es um einiges leichter mit Linux umzugehen und auch das System im allgemeinen von Grund auf zu verstehen, wie funktioniert der Kernel, dessen Kompilierung, die zusammenarbeit zw. Kernel und Hardware, usw, usw.

Ich hoffe soweit deine Fragen beantwortet zu haben.

Greetz

Zyrus

__________________
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.- Gabriel Laub -

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Zyrus: 06.05.2009 13:12.

06.05.2009 13:09 Zyrus ist offline E-Mail an Zyrus senden Beiträge von Zyrus suchen
Nukolar
Neuling

Dabei seit: 02.11.2008
Beiträge: 4

      Zum Anfang der Seite springen

Gratulation zum LPI-C 1 smile
06.05.2009 17:32 Nukolar ist offline E-Mail an Nukolar senden Beiträge von Nukolar suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Passed: LPIC - 1

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH