BlackBoard » Computerecke » Hardware » NASA sucht alte Computer-Chips » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen NASA sucht alte Computer-Chips
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

NASA sucht alte Computer-Chips       Zum Anfang der Seite springen

NASA sucht alte Computer-Chips

Die NASA hat ein Problem: Für das Kontrollzentrum der Space-Shuttles sucht sie dringend nach Computerchips der Firma Intel. Das Problem dabei: die benötigten Chips der Baureihe 8086 wurden vor über 20 Jahren in den ersten PC eingebaut und sind deshalb auch heute nicht mehr normal zu kaufen. SWR3-Reporter Josh Kochhann berichtet.

Die Chips werden aber nicht in den Space-Shuttels verwendet, erkärt die NASA. Dort würde nur die modernste Technik arbeiten. Lediglich im Kontrollzentrum, dort wo die Steuerung der beiden Zwillingsraketen beim Start überwacht wird, werden die alten Computer-Chips noch benötigt.

Uralt-Technik zur Kontrolle der modernen Space-Shuttels? Das geht - zumindest ist die NASA davon überzeugt. Ein neues, 20-Millionen Dollar teures Diagnosesystem mit moderner Elektronik ist zwar in Planung, doch die Umsetzung kann noch dauern. Solange müssen die uralt-Computer-Chips noch herhalten.

Kaum zu glauben - wenn man bedenkt, dass Computer-Chips mit gleicher Leistung heute für die Steuerung von Waschmaschinen verantwortlich sind. Aber nicht nur Chips der Baureihe 8086 der Firma Intel werden von der NASA dringend gesucht - auch andere Computerbauteile, wie beispielsweise 8-Zoll-Disketten-Laufwerke berichtet die New York Times.

Spezielle Agenten sind nun im Auftrag der NASA auf diese Computer-Bauteilen angesetzt worden. Sie durchsuchen das Internet, stöbern beim Online-Auktionshaus ebay oder kaufen medizinische Geräte auf, die über die gesuchten Chips verfügen. Wer nun glaubt, mit dem uralt PC vom Dachboden viel Geld zu verdienen zu können, der irrt. Die NASA kauft nach eigenen Angaben keine Geräte von Privatpersonen, sie ist vielmehr an großen Stückzahlen der Computer-Chips interessiert.

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

23.05.2002 23:25 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
CradiffX12
kleinschreib fetischist


images/avatars/avatar-59.gif

Dabei seit: 13.12.2001
Beiträge: 790
Herkunft: Sol System

re       Zum Anfang der Seite springen

ich habs schon immer gewußt die haben da alle ne klatsche uralt technologie steuert high tech technologie dazu braucht man nichts mehr sagen

cu

mfg CradiffX12

__________________
eine vermutung ist der anfang einer jeden katastrophe

--------Leader--------
GTC-German Toxic Crew
24.05.2002 07:47 CradiffX12 ist offline E-Mail an CradiffX12 senden Homepage von CradiffX12 Beiträge von CradiffX12 suchen
z|x z|x ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1188.jpg

Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 1.031
Herkunft: GöTtInGeN

      Zum Anfang der Seite springen

gut.. dass sie so alte Chips benutzen is echt der hammer..
aber ich hab mal gelesen, dass die immer etwas ältere Geräte benutzen, weil sie die vorher testen, damit die auch 100%ig funzen.. sonst is nämlich nen ganzes Shuttle mit Krew wech.. und das is auch scheiße!.. ;D
greetz faKe$lAsH

__________________
it's nice to be important, but it's more important to be nice

24.05.2002 13:25 z|x ist offline E-Mail an z|x senden Beiträge von z|x suchen
NasSix187 NasSix187 ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 27.09.2001
Beiträge: 159

      Zum Anfang der Seite springen

Ich besitzte noch so einen Chip. Ich habe ihn irgend wo in meinem Baukasten gefunden. Soweit ich mich noch erinnern kann war er in einem Commodore Computer drin. Was meint ihr wieviel sie Zahlen?

__________________
Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.

15.06.2002 11:15 NasSix187 ist offline E-Mail an NasSix187 senden Beiträge von NasSix187 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Die werden nichts zahlen, wenn du den Text durchgelesen hättest nehmen die nur das zeug ab wenn sie dementsprechend viele Kriegen (ab 1000 oder so)
15.06.2002 11:34 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
NasSix187 NasSix187 ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 27.09.2001
Beiträge: 159

großes Grinsen       Zum Anfang der Seite springen

Naja dann habe ich pech gehabt!!!

__________________
Wenn einer allein träumt, dann bleibt es ein Traum. Wenn aber alle gemeinsam träumen, dann wird es Wirklichkeit.

16.06.2002 12:19 NasSix187 ist offline E-Mail an NasSix187 senden Beiträge von NasSix187 suchen
Sephiroth the 23rd Sephiroth the 23rd ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-285.gif

Dabei seit: 05.12.2001
Beiträge: 818

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von NasSix187
Naja dann habe ich pech gehabt!!!


Hehe.. ich hatte auch schon damit gespielt meinen alten Comi aufzureißen großes Grinsen

__________________
.

18.06.2002 00:55 Sephiroth the 23rd ist offline E-Mail an Sephiroth the 23rd senden Beiträge von Sephiroth the 23rd suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

Themenstarter Thema begonnen von Pille
      Zum Anfang der Seite springen

aber warum denn das??? habt ihr den artikel nicht richtig gelesen??? Zunge raus

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

18.06.2002 23:31 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab mit alten P60-133 auch schon mal nen linux-cluster gebastelt.

der konnte einige DGLs nummerisch schon halbwegs schnell lösen. bloss an nen AthlonXP 1800 kommt das noch lange nicht dran.

cu - black star8)

__________________
vescere bracis meis

19.06.2002 01:51 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » NASA sucht alte Computer-Chips

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH