BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Sicherheitsrisiko Internet Explorer » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Sicherheitsrisiko Internet Explorer
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Alex Alex ist männlich
Boardgründer


images/avatars/avatar-648.gif

Dabei seit: 05.07.2001
Beiträge: 814
Herkunft: Hessen

Text Sicherheitsrisiko Internet Explorer       Zum Anfang der Seite springen

Mit einem Klick auf die falsche Web-Seite kann ein Anwender seine Festplatte formatieren oder sogar Dateien auf firmeninternen Servern löschen. Das ist der vorläufige Höhepunkt in der langen Kette von Meldungen über Sicherheitslücken im Internet Explorer von Microsoft. Viele der Gefahren sind hausgemacht und treten bei anderen Browsern so nicht auf.

Anfang des Jahres gab Bill Gates den Startschuss zu seiner "Trustworthy-Computing-Kampagne", mit der Sicherheit bei Microsoft einen höheren Stellenwert bekommen sollte. Aber es hat sich nicht viel geändert, und das zuletzt entdeckte Sicherheitsloch war nur ein weiteres Indiz für die Risiken, die der Internet Explorer mit sich bringt. Um das aktuelle Loch zu stopfen, hat Microsoft zwar mittlerweile einen Patch zur Verfügung gestellt , doch auch der ist nicht wirklich wasserdicht. Zu anderen Sicherheitslöchern stehen Patches noch aus. Demonstrationen auf dem aktualisierten c't-Browsercheck führen vor, wie Web-Seiten bei Benutzern des Internet Explorer Cookies stehlen, Dateien auslesen und Programme starten können.

Oft wird der Grund für die Anfälligkeit des Internet Explorer allein in seiner großen Verbreitung gesehen. Damit sei er ein besonders lohnendes Ziel für Hacker. Das ist aber nur ein Teil der Wahrheit; der andere Teil liegt in der Integration in das Windows-System und im Gesamtkonzept des Browsers. So sind es immer wieder die Erweiterungen ActiveX und ActiveScripting, die es Angreifern ermöglichen, lokale Dateien zu lesen, zu verändern oder zu löschen.

Um dieser Gefahr auszuweichen, muss man selbst Hand anlegen. c't erläutert in der aktuellen Ausgabe 25/02 (ab Montag dem 2.12. im Handel), wie man durch verbesserte Sicherheitseinstellungen und Filter das Risiko senken kann. Außerdem stellt c't mit Opera 7 und Mozilla 1.2 aktuelle Browser-Alternativen vor und zeigt Perspektiven für den Umstieg. (ju/c't)
quelle: www.heise.de

__________________
MfG Alex
Die Zeit ist der beste Lehrer - leider tötet Sie alle Schüler
30.11.2002 11:10 Alex ist offline E-Mail an Alex senden Homepage von Alex Beiträge von Alex suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

wie ist das mit der 'home phone funktion' von XP nach dem IE update?

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

30.11.2002 14:39 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

genau deswegen habe ich das auch noch nicht uogedatet großes Grinsen
Ist mir einfach zu heikel!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

30.11.2002 15:31 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Pille
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1585.jpg

Dabei seit: 02.09.2001
Beiträge: 1.493

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab es jetzt einfach mal gemacht ... dabei bin ich 24h 7 tage/ woche über meinen router online Augen rollen

__________________
Es gibt keine dummen Fragen ... nur dumme Antworten!

30.11.2002 20:18 Pille ist offline E-Mail an Pille senden Beiträge von Pille suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Bin vor einem Monat auf den Mozilla umgestiegen,
der IE kommt mir jetzt vor wie die Steinzeit...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.11.2002 21:07 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Mozilla       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin seit Mozilla 1.0 umgestiegen.

IE läuft bei mir nur noch wenn ich ein Windows Update machen will.

Ich bin leider zu bequem um mir all die Hotfixes die ihrerseits auch meistens durch Win-Sicherheitsprobleme bedingt sind, von Hand zusammenzusuchen und zu installieren.

Ich hatte das mal eine Zeitlang getan, aber einmal ein paar davon in falscher Reihenfolge installiert, und Windos konnte ich neu installieren ...

unglücklich

Deshalb dann doch lieber das bequeme Windows Update.
01.12.2002 01:43 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Schön, viele neue Mozilla-Jünger... und das, obwohl ich gar net mehr mein schickes Avatar hab:

+++ Bild konnte nicht geladen werden +++

großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

01.12.2002 12:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Mozilla, das einzig wahre für Win und Linux. smile
01.12.2002 12:32 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

      Zum Anfang der Seite springen

Hi

ich bin mir auch am überlegen ob ich umsteigen soll, aber was ist eigentlich besser, Mozilla oder Opera?

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
10.12.2002 09:55 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

das ist wie "was ist der beste editor?"

ich bin opera-jünger. opera hat so geile sachen wie mausgesten, ein quick.menü für proxy/url-ref/java(script)/flash/popups/... und die email-verwaltung ist eigentlich auch sehr geil.
ein vernünftiger downloadmanager ist auch dabei, und und und...

der einzige nachteil ist: es ist keine freeware, d.h. du brauchst ne serial (ob offiziell oder nicht, musst du wissen), sonst hast du werbung oben rechts im fenster.

__________________
vescere bracis meis

10.12.2002 10:49 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

      Zum Anfang der Seite springen

Hi Black Star
das mit der Serial dürfte kein Problem sein, was ich eigentlich wissen möchte ist, welcher Browser besser auf Windows läuft, ich habe mal gehört das Opera sehr schnell sein soll. Auch habe ich gehört das sich verschiedene Browser auf einem Betriebssystem sich nicht so vertragen sollten?

Thx for helping

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
10.12.2002 11:56 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

OPERA läuft in der Tat recht schnell unter Windows. Bei Version 7 haben sie die Source noch mal etwas abgespeckt und da merkt man den Vorteil bei der Performance recht gut. Nachteilig ist allerdings, dass OPERA nicht gerade sparsam mit RAM umgeht. Allerdings nimmt der Speicherbedarf nicht gleich zu, wenn mehrere Fenster geöffnet sind und so ist OPERA im Vergleich zum IE (bei gleicher Anzahl geöffneter Sessions) doch wieder eine Nase vorraus.

Das sich mehrere Browser auf ein und derselben Plattform nicht vertragen sollen ist mir unbekannt. Gerade Webentwickler und Homepagebastler lassen teilweise (wie ich) 4 oder mehr verschiedene Typen laufen.

Ach ja, zum Thema "Sicherheit und IE" will ich auch noch was sagen. Die beiden Sachen sind und bleiben wie "Hund und Katz". Ich benutze IE nur noch zum testen, ob eine Seite oder Anwendung drauf läuft oder nicht. Surfen tu ich mit OPERA oder Mozilla.

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mr.Stevens: 10.12.2002 12:59.

10.12.2002 12:53 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt noch mehr Alternativen smile Unter den vielen Mozilla-Abkömmlingen ist Phoenix besonders schnell (habe ich hier schon vorgestellt) Wer dagegen ein mit Funktionen vollgeladenes Programm will, ist mit Netscape7 ganz gut bedient. Rendern und Sicherheit sind bei all diesen Browsern so ziemlich gleich, weil sie ja alle auf dem gleichen Kern aufbauen.
Von Opera würde ich eher abraten, weil er schon öfters mit den gleichen/ähnlichen Sicherheitslücken wie IE in den Security News von Heise (in der iX) war. Er ist eben auch closed Source Augenzwinkern

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
10.12.2002 12:59 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

      Zum Anfang der Seite springen

Yess yess,

thanks für Eure Antworten, Ich denke ich werd mir mal den Mozilla installieren, der gefällt mir von der Oberfläche her noch ganz gut wie ich in diversen Screenshots gesehen habe. Und das mit der Perfomance und Bnutzerfreundlichkeit wird sich im Laufe der Zeit auch nich rausstellen.

So long...

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
10.12.2002 19:02 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

      Zum Anfang der Seite springen

Hello
Kaum habe ich mir deN Mozilla installiert tauchen schon die ersten Fragen auf... Augen rollen

Wie kann ich meine Favoriten importieren? In der Hilfe steht was davon dass die Files HTML dateien sein müssen, aber wie konvertiere ich die nun, denn meine Favoriten sind keine Html's.

Zweitens, wie kriege ich die Aufforderung zum Speichern einer Mp3 datei weg? Jedesmal wenn ich ne Site öffne die Musik im Hintergrund hat will er sie öffnen, ich möchte sie jedoch einfach nur hören.

Danke für die Hilfe!! smile )

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
10.12.2002 19:59 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von selector
Wie kann ich meine Favoriten importieren? In der Hilfe steht was davon dass die Files HTML dateien sein müssen, aber wie konvertiere ich die nun, denn meine Favoriten sind keine Html's.
Im Internet Explorer auf Datei -> Importieren und Exportieren... -> Favoriten exportieren. Diese HTML-Datei importierst du einfach in Mozilla.

Zitat:
Zweitens, wie kriege ich die Aufforderung zum Speichern einer Mp3 datei weg? Jedesmal wenn ich ne Site öffne die Musik im Hintergrund hat will er sie öffnen, ich möchte sie jedoch einfach nur hören.
Dazu brauchst du einen entsprechenden Media-Plugin für Mozilla (z.B. QuickTime). Entsprechende Infos zu Plugins bei Mozilla findest du hier.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

11.12.2002 00:25 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

      Zum Anfang der Seite springen

Halli hallo

danke für die Hilfe, das mit dem Html importieren hatr supi gefunzt, nur die anderen Plugins, Macromedia Flash und Windows Mediaolayer machen Probleme. Es heisst die würden automatisch erkannt, was aber nicht der fall ist. Ich hab schon beides installiert bevor ich Mozilla draufgeschmissen habe, doch irgendwie erkennt er es nciht. traurig
Auch habe ich das Problem das Mozilla immer mit einer leeren Seite startet, obwol ich ihm ne Startseite gegeben habe und auch ein Häckchen gesetzt habe er soll mit dieser Site starten.

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von selector: 11.12.2002 18:57.

11.12.2002 18:46 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Die Plugins müssen auch ins entsprechende Unterverzeichnis von Mozilla. Zumindest ist das auf Unix so, denke mal dass es bei Win auch der Fall ist.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 19:37 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
selector selector ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 09.12.2002
Beiträge: 37

      Zum Anfang der Seite springen

Dann werde ich das mal probieren. Ich habe nochweitere Fehler entdeckt, zum Beispiel funzen die zurück und nach vorne Buttons nicht, und die Bookmarks muss ich auch bei jedem Neustart neu importieren. Liegt das daran dass ich eine Beta version habe? Im Übrigen. was genau ist eine Beta und eine Alphaversion überhaubt?

__________________
Greeeeeeeeeetz Selector
11.12.2002 19:52 selector ist offline E-Mail an selector senden Beiträge von selector suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

      Zum Anfang der Seite springen

Naja ... eben als unfertig eingestufte Software. alpha ist so der erste Test, beta sind spätere meist schon gut nutzbare Testphasen. Jedenfalls funktioniert in meinem Mozilla alles Problemlos, weiß nicht, was du da hast smile
Du kannst auf jeden Fall noch Phoenix und Netscape 7.01 ausprobieren, die bauen beide auf dem gleichen Kern auf. So kannste entscheiden, welcher dir am besten gefällt smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
11.12.2002 19:56 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Sicherheitsrisiko Internet Explorer

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH