BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE kein KDE beim Start -> wie wieder KDE beim Start » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen kein KDE beim Start -> wie wieder KDE beim Start
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Fragezeichen kein KDE beim Start -> wie wieder KDE beim Start       Zum Anfang der Seite springen

Hi,
nachdem ich schon LX und Hazard-Evil genervt habe, die mir aber leider nicht weiter helfen konnten, will ich euch um rat fragen!

Also, seit gestern ist mein System etwas komisch:
Ich habe ganz normal den Rechner hochgefahren, weil ich ins Internet wollte,
aber anstatt der automatischen Anmeldung erwartete mich erstmal ein graues Anmeldefenster,
in dem ich nicht, wie sonst wenn ich mich umgemeldet habe bzw. eine neue Sitzung eröffnet habe, verschiedene User auswählen kann und auch nicht, mit welchem Graphics-Environment ich starten will!
Ich habe nur 2 Eingabefelder, in einem kann ich meinen Username eingeben,
in dem anderen das Passwort!
Wenn ich das eingebe bin ich schon im System, welches mir als einziges Fenster "xconsole" zeigt!
Um Programme oder ähnliches auszuführen muss ich mit der linken Maustaste auf einen leeren Flecken Desktop clicken, die Maustaste gedrückt halten und aus dem aufklappenden Menü "Xterm" wählen und in dem Terminal die Commandos, welche die Programme starten, eingeben!
Des weiteren kann ich in diesem Menü folgendes wählen:
  • Iconify
  • Resize
  • Move
  • Raise
  • Lower
  • Focus
  • Unfocus
  • Show Iconmgr
  • Hide Iconmgr
  • Xterm
  • Kill
  • Delete
  • Restart
  • Exit

als überschrift steht bei diesem Menü TWM!

wenn ich ein Terminal starte und KDE ausführen will, so klappt das zwar, aber KDE selbst wird in einem fesnter dargestellt, die einzelnen Programme, welche sich sonst im "systray" 'verstecken' werden auch als einzelne Fenster angezeigt, nicht in der kleinen Spalte wie üblich!
Die KDE-Startleiste kann ich wie üblich benutzen, nur wie gesagt öffnen sich die Programme alle in eigenständigen Fenster, ohne in der Taskleiste von KDE angezeigt zu werden!
Dabei möchte ich noch erwähnen, dass wenn ich ein Prog gestartet habe ich das Fenster erst von hand platzieren muss!
HazardEvil riet mir, doch eine Textconsole (Strg + Alt + F1 -F6) zu öffnen und dort als Befehl KDE einzugeben, was mir von Xset und Xsetroot die Meldung unable to open Display brachte, und diese mehrmals hintereinander!
dann meldete ksplash, das es zu keinem x server connecten kann und kdeinit brach ab, weil die Variable $Display nicht gesetzt war!
ksmserver konnte auch nicht zu einem x server connecten und startkde began wieder herunterzufahren!

Ich wollte hier noch die Fehlermeldungen posten, die mir Xterm ausgibt, wenn ich von dort aus KDE starten will, aber die textdatei, die es erstellen sollte, gibt es nicht!
habe es versucht mit dem Befehl:
kde > /home/Thomas/Fehlermeldung_KDE_Start.txt
aber die Datei wird aus mir unerfindlichen gründen nicht erstellt!
Die Fehlermeldungen so aus XTerm zu kopieren klappt irgendwie nicht unglücklich

Achja:
Ich benutze Suse 9.1 Professional!

Wenn ihr weitere Fragen habt, so werde ich mein bestes tun eure fragen zu beantworten,
anosnsten habe ich nur eine Bitte:
erklärt es so, dass auch ein Linux-Newbie (wie ich großes Grinsen ) er versteht!
Danke.

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wenso: 10.06.2004 12:54.

10.06.2004 12:48 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

hmm ok du hast xdm am start. (twm ist dein windowmanager, der ist der standart von xdm)
Kill mal den xdm und alles andere was mit X zu tun hat. Starte dann kdm (normaler weise startet dann mit kdm x und so weiter, da ja X für kdm benötigt wird). dann solltest du wieder deinen user anklicken können und kde starte können. Hoffe das dies klappt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 10.06.2004 13:22.

10.06.2004 13:19 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von Wenso
      Zum Anfang der Seite springen

ich habe vorhin killall xdm gemacht, wie gandalf es riet, und dann hate ich nurnoch eine console vor mir, wenn ich dann kdm eingetippt habe kam die meldung only root wants to run kdm und wenn ich als root versucht habe dieses dingens zu öffnen sagte er unbekannter befehl!
wenn ich kde eingetippt habe waren wieder fehler ala xset: cannnot open display!

wer weiss rat?

mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

11.06.2004 09:42 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

hmm dann installier mal kdm per yast und probier es nochmal.
11.06.2004 11:07 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » SuSE kein KDE beim Start -> wie wieder KDE beim Start

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH