BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Lüfter lärmt » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lüfter lärmt
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx

images/avatars/avatar-2266.gif

Herkunft: Mama

Lüfter lärmt       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab eine GForce 4 MX 440 und irgendwie spinnt der Kühler darauf. Die Karte besitzt noch ein richtigen Lüfter und ab und zu könnte man meinen mein PC fliegt gleich wien Hubschauber davon. Ich hab nun mal geschaut und der Lüfter dreht sich ganz normal. Ich hab ihn abgenommen, den Staub entfernt, usw. wieder eingebaut aber es ändert sich nix. Allerdings ist das nicht immer, meistens ist er nicht zu hören. Nur so alle 2-4 Tage mach ich den PC an und dann macht das Ding ein Höllenlärm, meist dann den ganzen Tag. Am nächsten Tag ist es nicht mehr so (egal wie oft ich an und aus mache)... woran könnte das liegen? Wäre es Regelmäßig würde ich es ehr verstehen, aber so....

27.10.2004 19:40 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne

images/avatars/avatar-1933.gif

Herkunft: Mittelerde

Zum Anfang der Seite springen

Das ist ein kaputtes Lager des Kühlers. Wenn die Ventilatoren nicht mehr sauber gelagert sind und dann unwucht bekommen, fangen die an Vibrationen zu erzeugen. Dass der Ventilator sich sauber dreht ist normal, die Unwucht entsteht erst bei bestimmten Umdrehungszahlen, also wenn Du den Lüfter von Hand drehst merkst Du davon normalerweise nichts.
Was dagegen unternehmen kannst Du eigentlich nur, wenn Du den Kühler auswechselst oder gleich auf passive Kühlung umstellst.

Gruss

gandalf

27.10.2004 19:51 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
HeaD HeaD ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von HeaD

Ok, ich hab von Hardware NULL Ahnung.. wat isn eine passive Kühlung ? Ohne Lüfter, nur Kühlrippen oder wie ?

27.10.2004 19:54 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt

images/avatars/avatar-1999.jpg

Herkunft: /dev/null

Ja, passive Kühlung bedeutet nur Kühlrippen. Aktive Lüfter, Wasserkühlung ...

Du kannst ja bei ebay einen neuen Lüfter kaufen oder einen passenden passiven Kühlkörper von Zalmann.

Hier mal eine ebay Auktion als Bsp.:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...5132111307&rd=1

cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 27.10.2004 20:12.

27.10.2004 20:10 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne

images/avatars/avatar-1933.gif

Herkunft: Mittelerde

Genau, müsstest Du aber genauer anschauen, nicht dass Dir dann der Chip abraucht. Es gibt aber spezielle Heatpipes für Grafikkarten.

http://www.zalmantech.com/

Gruss

gandalf

Edit:
Mist... wieder zu langsam. großes Grinsen

27.10.2004 20:16 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt

images/avatars/avatar-1999.jpg

Herkunft: /dev/null

Die Frage ist, ob sich für ihn eine reine passive Kühlung mit teuren Heatpipes lohnt, wenn das Netzteil und der CPU-Lüfter schon brüllem.

Vielleicht ist man da mit einem etwas billigeren leisen Graka Lüfter besser beraten.

cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 27.10.2004 20:19.

27.10.2004 20:19 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos

images/avatars/avatar-763.gif

ein graka-lüfter kostet dich im fachladen auch nur um die 5-10 euroS. das ist nicht viel geld und es funktioniert. das gleiche problem hab ich mit meiner mx440 auch. schon zum zweiten mal jetzt...

27.10.2004 21:44 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
HeaD HeaD ist männlich

Themenstarter Thema begonnen von HeaD

also ich hab nur ein 900MhZ Rechner, ich beweifel das ne noch bessere GraKa irgendwas bewirken wird bei mir ich denk das is Geldverschwendung und ich denk mit ner neuen Kühlung werde ich besser bedient sein.
Danke nochmal an alle... werd mich mal umschauen und erkundigen...

27.10.2004 22:07 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Herofant Herofant ist männlich
PsYcho

images/avatars/avatar-1824.jpg

Herkunft: nähe Bremen

als ich mein gehäuse mal mit dem Kompressor gereinigt habe... spielt nun meine gf 4 mx auch verrückt -_-

04.11.2004 13:04 Herofant ist offline E-Mail an Herofant senden Homepage von Herofant Beiträge von Herofant suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Lüfter lärmt

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH