BlackBoard » Computerecke » Software » Bild datei ist zu groß » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bild datei ist zu groß
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
der
Junior Member


Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 151

Bild datei ist zu groß       Zum Anfang der Seite springen

hallo ich habe einen bild mit dem programm paint gezeichnet und wollte es in einem anderen forum einfügen doch sie darf max 100kb sein. sie ist aber 1,92mb obwohl das nur ein paar striche sind und außerdem alles was ich mit paint zeichne ist 1,92mb groß woran liegt das? wie kann ich die datei verkleinern (jpg.)?
ich habe aus dem internet schon viele bunte und große bilder runtergeladen dessen dateigröße grade mal 45kb waren!

ich hoffe ihr könnt mir helfen
DANKE
29.04.2003 14:44 der ist offline E-Mail an der senden Beiträge von der suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

Paint speichert grundsätzlich al *.bmp ab, dieses Vormat ist total aufgeblasen.

Wenn du es unter *.jpeg abspeicherst wird es deutlich kleiner. Das geht so: Speicher unter => und dann unten in der Leiste wo *.bmp stecht (unter dem Dateinamen) da einfach auf *.jpeg umstellen

CU Schwabe
29.04.2003 15:48 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
SoldierX SoldierX ist männlich
-=Unknown Soldier=-


images/avatars/avatar-547.jpg

Dabei seit: 11.11.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Bremen

      Zum Anfang der Seite springen

Es wird auch kleiner wenn du das Bild Format kleiner ziehst ! An den Ecken sind kleine schwarze Punkte, zieh die einfach weiter nach innen !

__________________
You can run, but you cant hide ! !
29.04.2003 16:34 SoldierX ist offline E-Mail an SoldierX senden Beiträge von SoldierX suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm, stell mal die AUlösung runter (vom Bild), bei professionellen Programmen kann man auch dpi herunterschrauben (das ist ne feste auflösung - punkte pro inch) - solange man nicht auf fotorealismus beharrt reichen 72 dpi völlig. Wenn es ein paar striche sind, kannst du das Bild mit einem (vernünftigen) Bildbearbeiter öffnen (Irfanview reicht aber schon aus) und als GIF abspeichern - dieses Format speichert die Bildinformationen als Vektoren da und ist für Comiczeichnungen und kleine Bilder gut geeignet.Ich weiß nicht ob Paint GIF beherrscht, müsste ja eigentlich sein.
Kleiner Exkurs [Tutormode ON]
BMP Format ist etwa so aufgebaut:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
              |HEADER|
 Auflösunginformation und Farbtife
              | DATEN|
farbe_für_punkt_eins   farbe_für_punkt_zwei usw


daher, je mehr Pixel(Bildpunkte) ein Bild hat, desto größer wird es.
JPG und andere Bildkompriemierer komprimieren das Bild, in dem sie z.b gleiche Farbe zusammenfassen (anstatt dass da steht "rot rot rot rot" steht in der Jpg "rot 4".
daher ist das Bild als Datei kleiner - wenn es angezeigt wird, wird es allerdings im Speicher wieder entpackt - bei heuteigen Rechnern kein Problem, bei 386 mit 16 Mhz kann man sich nen Kaffe holen gehen Augenzwinkern .
GIF verfolgt ein anderes Konzept: das Bild wird analysiert und in mathematische Formeln (Beschreibung) zerlegt. z.b für einen Strich steht dann ein Vektor (3,5) usw. Das vorteil von solchen Verfahren ist, dass man das Bild dann beliebig vergrößern und verkleinern kann - man hat keine Artefakte udn die Größe bleibt konstant.
[Tutormode OFF] Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 29.04.2003 16:43.

29.04.2003 16:40 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Siles
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1496.jpg

Dabei seit: 11.01.2002
Beiträge: 659

      Zum Anfang der Seite springen

mhm hastes schoin mal mit web-graphics optimizer (oda ähnlich) versucht??? (wenn man bmp damit öffnen kann..*???*)
es kann bilder extrem verkleinern... nutz es auch großes Grinsen

cu
file

__________________
großes Grinsen AN ALL DEN DINGEN DIE MIR VERLOREN GEGANGEN, HABE ICH AM MEISTEN AN MEINEM VERSTAND GEHANGEN großes Grinsen

666BadBoy666 ==> Siles

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 10.02.2004 03:35.

06.05.2003 18:37 Siles ist offline E-Mail an Siles senden Beiträge von Siles suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Software » Bild datei ist zu groß

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH