BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » FTP Server » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FTP Server
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hello123
Neuling

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 9

Pfeil FTP Server       Zum Anfang der Seite springen

Hi

Ich brauche Hilfe mit meinem FTP Server...
Hab mir gerade einen (meinen 1.) FTP Server erstellt...nun hab ich das problem, dass leute von außerhab meines Lokalen Netzwerkes da nicht Connecten können...(nur ich selbst, wenn ich IP: 127.0.0.1 eingebe...aber is halt Lokal) Ich habe einen Router (in Eumex 704PC LAN Anlage von T-Online). Welchen Port muss ich für meinen FTP Server verwenden ? Wie finde ich den raus (Portscanner...usw.) ? Muss ich meinen Router irgendwie auf eine bestimmte art konfigurieren ?

Benutze: SERV-U 4.1
Win: WinXP
T-DSL (768/128)

Hoffe auf schnelle Holfe...weiß nicht was ich machen kann... verwirrt

PLZ HELP !

MFG Hello123
02.12.2003 19:26 Hello123 ist offline E-Mail an Hello123 senden Beiträge von Hello123 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

standardport ist in der REgel 21. Aber ich würde irgendwas über 10000 festlegen und das den Leuten mittteilen (oder im Link angeben, ich weiß ja net wofür du den brauchst), damit dann nicht jeder Scriptkiddy sich an deinem Server versucht und die Leitung "blokiert" (wie gesagt, hängt von dem Einsatz ab, falls es öffentlich ist, dann kannst du ja prot 21 lassen und falls nur zum Datentausch unter Freunden, dann port ändern und den Server entsprechend sichern.
02.12.2003 19:50 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Hello123
Neuling

Dabei seit: 05.11.2003
Beiträge: 9

Themenstarter Thema begonnen von Hello123
      Zum Anfang der Seite springen

Also der Server ist eigendlich für den privaten Gebrauch gedacht (für freunde...) Hab jetzt mal auf Port: 10033 gestellt...

Log Datei:

Tue 02Dec03 20:02:08 - Serv-U FTP Server v4.1 (4.1.0.3) - Copyright (c) 1995-2003 Cat Soft, All Rights Reserved - by Rob Beckers
Tue 02Dec03 20:02:08 - Cat Soft is an affiliate of Rhino Software, Inc.
Tue 02Dec03 20:02:08 - Using WinSock 2.0 - max. 32767 sockets
Tue 02Dec03 20:02:12 - Loaded SSL/TLS libraries
Tue 02Dec03 20:02:12 - FTP Server listening on port number 10033, IP 192.168.69.1, 127.0.0.1
Tue 02Dec03 20:02:12 - FTP Server listening on port number 43958, IP 127.0.0.1
Tue 02Dec03 20:02:12 - You are in the trial period: 30 days of "Professional Edition" try-out left

könntest du vieleicht mal probieren zu connecten ? (ich schick dir dann meine feste IP (dynamic DNS)...komm alleine irgendwie nicht weiter verwirrt
02.12.2003 20:03 Hello123 ist offline E-Mail an Hello123 senden Beiträge von Hello123 suchen
MarsTheGod MarsTheGod ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 13.06.2003
Beiträge: 72
Herkunft: Bad Oeynhausen

      Zum Anfang der Seite springen

Hast du die entsprechenden Ports auch an deinem Router eingestellt? Ohne Port Forwarding läuft dort glaube ich nichts.

__________________
http://www.mlrecords.de - eine Homepage von mir
http://www.marcellinke.de.vu - eine Homepage von mir über mich
http://www.xchange4u.de.vu - mein Bannerexchange
03.12.2003 21:23 MarsTheGod ist offline E-Mail an MarsTheGod senden Homepage von MarsTheGod Beiträge von MarsTheGod suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Da du einen Router hast, wird die ganze Sache etwas viel schwieriger.

Kurz zur Theorie:
Ueber deinen ftp-port wir eine Verbindung zu deinem Server aufgabaut. Diesen muss der Router auf die IP deines Servers forwarden (NAT=Network Adress Translation). Ist die Verbindung einmal aufgebaut, sprechen sich Client und Server ab, ueber welchen Port die Verbindung laufen soll (passives FTP). Und das ist der Haken! Dein Router weiss jetzt naemlich nicht mehr, welchen Port er auf deinen Server forwarden soll.

Loesen laesst sich das Problem, indem du eine DMZ (demilitarisierte zone) einrichtest, in die du deinen Server eintraegst.
Da ich das bisher nicht noetig hatte, weiss ich leider nicht wie das genau geht, aber wenn du Theorie dazu haben willst, kann ich dich damit totschmeissen.

Such in der Beschreibung deines Routers nach DMZ und port-forwarding oder NAT.

__________________
vescere bracis meis

03.12.2003 22:59 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Naja, das ganze lässt sich einfacher lösen. Bei den meisten Routern kann man einen Rechner angeben auf den grundsätzlich alles weitergeleitet wird. Das würde aber bedingen, dass diese IP immer die selbe bleibt, müsste man also statisch vergeben. Damit müsste man sich die DMZ sparen können. Der einzige Nachteil dabei ist, dass der Rechner nicht mehr durch den Router geschützt wird, da alle Anfragen direkt an den Rechner geschickt werden. Hier wäre dann wieder eine gute Firewall von nöten.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

04.12.2003 08:49 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » FTP Server

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH