BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » AntiVirus Antivir im Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Antivir im Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Antivir im Netzwerk       Zum Anfang der Seite springen

hi!

Ich habe hier 3 Rechner im Netzwerk mit Antivir am laufen. Aber ich bin zu faul immer alle rechner upzudaten. Geht das irgendwie einfacher? So das ich das Update 1 mal ziehe und dann irgendwie an die Clienten weitergegeben wird?

greatz
13.04.2005 11:38 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

unter "Optionen" "Konfigurationsmenü" =>"Internet Updater" auf "automatischen Download stellen" Augenzwinkern ? Oder haben die anderen Rechner keine I-net verbindung? Wenn nicht, dann fällt mir noch was ein:
unter X:\WINDOWS\system32\drivers\etc die HOST datei editieren: folgendes hinzufügen:
192.x.x.x dl3.avgate.net
192.x.x.x dl2.avgate.net
192.x.x.x dl1.avgate.net
192.x.x.x dl4.avgate.net


wobei die 192.x.x.x die lokale Adresse deines "Serverrechners" ist.
Dieser benötigt noch einen Webserver der die Dateien dann ausliefert (den setzt man dann auf X:\AntiVir\Update\ . Antivir fragt dann immer bei dl2.avgate.net/idx/neuedatei nach also dem Entsprechend den Server anpassen). Natürlich ist es einfacher einen Proxy aufzuziehen oder die Rechner direkt ans Inet anschließen - aber das wäre doch zu einfach Zunge raus
Dann stellt man alle "AntiVirs" auf "Autoupdate" und gut ist.
13.04.2005 12:27 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Habe nun mal den "AntiVir Update Manager" gezogen, der leider nur mit der Workstation funktioniert und nicht mit der Personal. Aber leider habe ich z. Z. keine lauffähige Version der Workstation... Die Key File ist zu alt...

Zitat:
Oder haben die anderen Rechner keine I-net verbindung?


Ja schon aber wieso soll man das update 3 mal ziehen. Währe doch einfacher wenn es einmal gezogen wird und dann an die Rechner verteilt wird. Ich werd mit deine Methode mal anschauen...

greatz
13.04.2005 12:32 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

das Problem wäre hier dass ein Webserver ständig laufen müsste.
Den muss du dann so konfigurieren dass alle anfragen auf "idx/bladatei"
auf Antivir's "Update" ordner umgeleitet werden. Leider lässt sich Antivir hier nicht konfigurieren. Und wie man seinen Apache so konfiguriert, das entnehme man dem Manual oder frage hier im Forum jemanden der es kennt Augenzwinkern (ich kenns nicht). Und natürlich darf antivir die Daten nach dem Update nicht löschen Augen rollen .

Spezielle Lösung:
falls du noch einen Webserver suchst: siehe anhang, er sucht im Ornder von Antivir\UPDATE nach Updates. Das heißt dass wenn der Server-PC erstmal updated (und dass wenn Antivir dann hoffentlich alle Dateien drinbehält Augen rollen ) man in "Update" einen "IDX" Ordner erstellt, alle Daten aus "Update" dahinkopiert, den Web-Server startet und die "Clients" die ja durch die Editierung von HOST auf dein Rechner umgeleitet werden sich den Update "local" ziehen können (entweder automatisch oder halt manuell).

Das ganze kann man schön automatisieren per BATCH:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
cd UPDATE
md idx 
copy *.* idx\*.* /B /Y
cd..
SWIS.exe

Die Batch funktioniert wenn sie im Antivirordner ist.
Sie erstellt den IDX ordner und kopiert dahin den Update so dass der Web-Server (SWIS.exe) das ganze schön brav ausliefern kann. Der Web-Server müsste natürlich auch im Antivir-Orner liegen Augenzwinkern (aus Sicherheitsgründen beherrscht er keine absoluten Pfadangaben wie C:\blabla\x sondern kann nur Ordner im selben Verzeichnis oder "weiter unten" öffnen). Wenn man eine Logdatei braucht dann schreibe man "SWISS.exe >>log.txt" hin.

Speziell zu dem Server: Einrichtung: herunterladen, entpacken, in den Antivir ornder schieben, fertig smile .
Wenn man die Batch etwas umschreibt, dann kann man den Server auch wo anders "lagern" - er erwartet nur in seinem Verzeichnis einen "UPDATE" Ordner wo er die Anfragen sucht. Da Antivir aber solche Anfragen schickt: "Server\idx\datei.zip" erstellt die Batch datei den "IDX" order in "Update" und verschiebt die Dateien dahin.

Sicherlich kann man hier noch vieles anpassen oder auch anders lösen Augenzwinkern .
Ich habe es jedenfalls gerade getestet - und es klappt auch ohne Probleme, allerdings war mein Test nicht komplett weil ich den Update erst angefangen habe (habe einen Modem Augenzwinkern ) die erstellten Dateien schnell rüber kopiert und das ganze noch mal "local" getestet. Wenn man allerdings Antivir beim Update auf abbrechen drückt, dann löscht das blöde Ding alle Dateien im Ordner "Update" wieder. Ob da genaso ist wenn man den Update "fertiglädt" das weiß ich nicht.

Dateianhang:
zip server.zip (4 KB, 1 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 13.04.2005 13:50.

13.04.2005 13:26 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » AntiVirus Antivir im Netzwerk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH