BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Künstliche Dummheit » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Künstliche Dummheit
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Künstliche Dummheit       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach mir grad mal wieder ein wenig Gedanken über KI und dabei habe ich grad so eine kleine Blockade:

Nehmen wir mal ein einfaches Pongspiel. Die "KI" wäre ja sehr easy, einfach den Schläger auf Höhe des Balles bringen. Aber auf diese Art kann ja der menschliche Spieler niemals gewinnen.

Wenn man den Schläger der KI nun etwas verlangsamt, dann ist das auch irgendwie billig.

Wie bring ich also einer KI bei sich auch mal zu vertun?

Einfach eine Randomwarscheinlichkeit herstellen? Das ist irgendwie auch doof.

Man hätte ja die Möglichkeit von Schwierigkeitsgraden: Leicht, Mittel, Schwer

Auf Schwer könnte man die "Perfekte" Methode anwenden, aber wenn ich jetzt mal von leicht ausgehe:

Was kann man da machen? Der PC "vertut" sich mal mit der Richtung? Er reagiert einfach langsamer (kurze zufällige Wartezeit bis er sich bewegt?)

Bin da etwas ratlos.. Vielleicht hat ja jemand auch ein simples Beispiel zur Lösung solcher oder Ähnlicher Probleme (bitte keine englischen 900 Seiten Dokus über AI, davon hab ich genug und versteh nix großes Grinsen )

__________________

02.08.2005 18:40 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Naja "vertun", oder "random" wär wirklich doof. Ich würd da schon eher mit Geschwindigkeiten arbeiten. Das könnte man dann vielleicht mit bestimmten Situationen koppeln. z.B. könnte man schaun, dass der PC langsamer ist, wenn er einen Ball erreichen soll, der in der anderen Ecke landet, als die, wo der PC grade ist. So könnte man dann so Tricks versuchen, wie den PC in eine Ecke zu locken und dann in die andere zu schießen, oder Ähnliches. Oder halt das geschickte Ausnutzen der Banden. Also sowas, wie "Wenn der Ball x cm vom Schläger weg ist, reagiert der PC langsamer, bzw. ist langsamer in seiner Bewegung". Damit wär gewährleistet, dass es dadurch nicht zu langweilig wird, weil er ja ansonsten mit normalem Tempo reagiert. Etwas anderes über das man vielleicht nachdenken könnte, wäre eine variiernde Geschwindigkeit des Schlägers. So weiß man selbst nie, wann der PC wie reagiert, und hat vielleicht auf einem kurzen Ball auch mal glück, während der PC einen Ball der weit weg landet, dennoch kriegt.

Das wären so Sachen, die mir einfallen und das ist imho viel besser als "Vertuer" - vor allem viel realistischer. Aber des ist nur meine Meinung Augenzwinkern

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

02.08.2005 18:56 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Bestimme doch einfach die Richtung, Geschwindigkeit, Dauer der Bewegung mit der Geschwindigkeit und Richtung zufällig. Sobald feststeht, wo der Ball als nächstes antrifft lässt du ihn mit zufälliger Geschwindigkeit in diese Richtung fahren (wobei du die Geschwindigkeit auch abhängig von der derzeitigen Entfernung machen könntest, wobei diese zufällig bleiben muss, damit auch mal ein Ball durch geht). Etwas abstimmen und es sollte - theoretisch - klappen Augenzwinkern

Naja, vielleicht solltest du erstmal googlen, wie andere das gemacht haben Augenzwinkern
Habe von KI nicht wirklich eine Ahnung Augenzwinkern

Nightwolf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt
02.08.2005 19:05 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Nightwolf
Bestimme doch einfach die Richtung, Geschwindigkeit, Dauer der Bewegung mit der Geschwindigkeit und Richtung zufällig. Sobald feststeht, wo der Ball als nächstes antrifft lässt du ihn mit zufälliger Geschwindigkeit in diese Richtung fahren (wobei du die Geschwindigkeit auch abhängig von der derzeitigen Entfernung machen könntest, wobei diese zufällig bleiben muss, damit auch mal ein Ball durch geht). Etwas abstimmen und es sollte - theoretisch - klappen Augenzwinkern


Tut es sicher, aber das ist genau das was ich nicht will, daß ist zu vorhersehbar Augenzwinkern

Also mit meinen Überlegungen bin ich soweit, daß ich folgende Dinge beachten sollte:

Die KI schaut auf meinen Schläger:
Würde ich den Schläger erst nach unten ziehen, dann tut dies der PC auch, und wenn ich dann im letzten Moment den Schläger nach oben reisse, dann braucht der PC eine Weile um das zu peilen und somit könnte man ihn austricksen. (Schläge andeuten)

Ball zu schnell:
Wenn der Ball wie wild zwischen den Wänden hin und herprallt, dann kann die KI den Ball nicht mehr richtig orten (wie das menschliche Auge eben)

Überraschung:
Die KI geht immer davon aus, daß er den Ball direkt mit der Vorderseite des Schlägers trifft, trifft er aber mit der oberen Ecke und der Ball reagiert dadurch anders als erwartet, verwirrt ihn das...

Feste Werte:
Feste Werte für Konzentration und Reflex, wie bei einem Mensch.

Frust:
Je mehr Punkte man selber macht, desto frustierter und dadurch unkonzentrierter wird er (dafür müsste man natürlich für jede Stärke eine Art Charaktereigenschaften schaffen)

Kein Plan wie ich das umsetze, aber mal schauen großes Grinsen

__________________

02.08.2005 19:05 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Häufig reicht es schon wenn die KI nicht perfekt ist.
So könntest du z.b. ihre Sichtweite einschränken,
oder mit zu nehmender Sichweite einen art Nebel
bzw. Ungenauigkeit einbauen, so das die KI nur noch
schätzen kann. So würde sie schon von sich aus
eine gewisse Fehlerrate haben.

phlox

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
02.08.2005 20:30 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Künstliche Dummheit

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH