BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Klapptext » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klapptext
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Klapptext       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Hab mal bissl rumprobiert einen Klapptext zu basteln. Kriegs aber irnwie ned hin... könnt ihr mir vllt ein Beispielcode geben, wie so einer aussehen könnte ?

Sodass, wenn man auf eine Textstelle klickt z.B. "+Klapptext" Diese dann zu "-Klapptext" wird und darunter ein Text erscheint.

mfg und Danke im Voraus smile
11.10.2005 10:47 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
Blackdevil Blackdevil ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 12.12.2001
Beiträge: 361
Herkunft: east-hell

Daumen hoch!       Zum Anfang der Seite springen

moin!,


sieh ma -->hier<-- oder -->hier<-- nach

da sollte was dabei sein....

cu

-=O[BLK]O=-

__________________
Computer lösen Probleme die wir ohne sie nicht hätten.
12.10.2005 10:01 Blackdevil ist offline Beiträge von Blackdevil suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

Super vielen Dank Augenzwinkern hab nur noch was kleines vergessen du hats geklappt großes Grinsen

Mach jetzt nicht extra einen neuen Thread auf: * Kann mir jmd sagen, wie man einen Forenticker macht, indem man, Links der aktuellsten Threads eines Forums auf eine Homepage platzieren kann ?

bsp:

www.wowszene.de
www.inwow.de

[auf der Rechten Seite]
12.10.2005 14:33 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von SpL!T
Kann mir jmd sagen, wie man einen Forenticker macht, indem man, Links der aktuellsten Threads eines Forums auf eine Homepage platzieren kann ?
[auf der Rechten Seite]


Das kommt aufs Forum an, wenn Du ein heruntergeladenes hast mußt Du nach Hacks für Dein Forum suchen, wenn Du eines selbe gemacht hast, solltest Du das allein hinbekommen Augenzwinkern

__________________

12.10.2005 15:23 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Mal noch zur eigentlichen Frage, weil ich sowas heute zufällig für die Seite einer Anwaltskanzlei zusammengestöpselt hab (und hier im Thread ja nur allgemeine Links gepostet wurden, aber keine Lösung):


Am besten geht's, indem du deinen Text in einen Layer packst:

php:
1:
2:
3:
4:
<div id="klapptext" style="display: none">
Lorem ipsum dolor sit ametconsectetur adipisicing elitsed do
eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua.
</div>


Dann hast du irgendein HTML-Element, welches den Klapptext aufdeckt... entweder indem du drüber hoverst oder es anklickst (also onmouseover oder onclick). Zum Beispiel einen kurzen Text:

php:
1:
2:
3:
4:
<span onmouseover="document.getElementById('klapptext').style.display = 'block'"
      onmouseout="document.getElementById('klapptext').style.display = 'none'">
  hover mich
</span>


Das war's dann eigentlich schon. Der umliegende Content wird dem dann sichtbar werdenden Element Platz machen.

Das ganze wäre übrigens auch ohne JavaScript nur mit CSS möglich... allerdings kann man das vergessen, wenn man die Seite auch dem IE voll zugänglich machen will, denn die Herren aus Redmond meinen, die Pseudoklasse :hover soll es nur für Links geben Augen rollen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.10.2005 01:25 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

Besten Dank.

Habs nun so gelöst:

function:
code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<script language='JavaScript'>
<!--
function swap_content( span ) {
    displayType = ( document.getElementById( span ).style.display == 'none' ) ? 'block' : 'none';
    document.getElementById( span ).style.display = displayType;
}
//-->
</script>


Ausführung im body:
code:
1:
<a href="#" onclick="swap_content('1'); return false;">» Klapp mich auf</a><span id="1" style="display: none"><br>
13.10.2005 11:11 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du das per Klick und in der gleichen Funktion machst, dann kannst du das auch direkt in den href des Links schreiben:

code:
1:
<a href="javascript: swap_content('1');">&raquo; Klapp mich auf</a>


So sparst du dir rumgespringe auf der Seite, denn soweit ich mich erinnere, springen einige Browser bei einem Link auf # wieder zum Anfang der Seite zurück.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.10.2005 13:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
SpL!T
Junior Member


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 141

Themenstarter Thema begonnen von SpL!T
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
So sparst du dir rumgespringe auf der Seite, denn soweit ich mich erinnere, springen einige Browser bei einem Link auf # wieder zum Anfang der Seite zurück.


nö... großes Grinsen

siehe hier unter "Patchnotes".

Springt nicht hoch smile

aber danke trozdem smile Freude

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SpL!T: 13.10.2005 15:56.

13.10.2005 15:56 SpL!T ist offline E-Mail an SpL!T senden Beiträge von SpL!T suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Durch das return false wird das, was im Link steht, vermutlich komplett ignoriert, stimmt. Allerdings ist mein Weg vom Code her kürzer und IMHO auch sinnvoller (wozu erst mit JavaScript den Link unterdrücken, wenn man das JavaScript gleich direkt reinschreiben könnte). Aber jedem das seine großes Grinsen

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

13.10.2005 16:01 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Klapptext

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH