BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Jabber Vielversprechender Instant Messenger: Jabber » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Vielversprechender Instant Messenger: Jabber
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Vielversprechender Instant Messenger: Jabber       Zum Anfang der Seite springen

Da ich der Meinung bin, es wäre eine gute Sache, wenn es sich weiter verbreitet, stelle ich hier mal kurz Jabber vor. Jabber ist ein offenes und freies IM-Protokoll.

Client für Windows: http://exodus.jabberstudio.org/
Client für Linux: http://gabber.sourceforge.net/
Homepage mit mehr Infos und Clients: http://www.jabber.org/

Jabber läuft dezentral, jeder kann einen Server betreiben, keine Firma steht dahinter, die Daten sammeln will. Außerdem haben verschiedene Jabber-Server Gateways in andere IM-Netze.
Ich kann den Server jabber.bettercom.de empfehlen, erstens ist er in Deutschland, außerdem hat er Gateways zu ICQ, AOL, MSN und Yahoo smile

mein Jabber-Contact: zirias@jabber.bettercom.de

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
12.11.2002 15:57 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab vor ca. 1 1/2 Jahren davon mal was gelesen ...
erzähl mal was du für Erfahrungen bzgl. der Thematik gemacht hast.
Ist es nicht so, das dieser Client nicht nur andere Jabberclients bedienen kann, sondern auch mit div. IRC bzw. ICQ Clients kann ??

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
13.11.2002 10:51 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Themenstarter Thema begonnen von Zirias
      Zum Anfang der Seite springen

Entweder liegt ne Verwechslun vor, oder du hast dich vertippt smile Der Client kann natürlich garnichts bedienen, er wird bedient (wie bei jedem Client-Server-Modell).
Ich hoffe ich kann es jetzt klar ausdrücken, das ganze funktioniert so:

Ein Jabber-Server kann mit sogenannten "Agents" ausgestattet sein, die einen Client in andere IM-Netze weiterverbinden können. Der Client selbst muss dazu aber nur Jabber können. Der von mir genannte öffentliche Jabber-Server ist natürlich im offiziellen Jabber-Netz und hat zusätzlich Agents zu ICQ, AOL, MSN und Yahoo, man kann also mit nur einer Verbindung zu diesem Server in 5 IM-Netzen gleichzeitig online sein smile

Ich will noch darauf aufmerksam machen, dass das etwas anderes ist als z.B. Trillian, Trillian kombiniert einfach verschiedene Clients in einem Programm und macht zu mehreren Servern eine Verbindung auf. Ein Jabber-Client macht nur zum Jabber-Server eine Verbindung auf, hier kann der ~Server~ weiterverbinden.

Ich benutze seit ein paar Tagen den Client "Gabber" und bin damit sehr zufrieden. Bisher habe ich leider nur einen "echten" Jabber-Contact, alles andere geht über Agents, hauptsächlich ICQ. Aber vielleicht kann dieser Thread ja ein paar Leute motivieren, auch umzusteigen smile

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
13.11.2002 11:14 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Wie sieht es mir IRC unterstüzung aus?

Ist ein Import von ICQ/AIM ConatctLists möglich?

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

13.11.2002 13:33 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Zirias Zirias ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-450.jpg

Dabei seit: 11.09.2002
Beiträge: 1.217
Herkunft: /dev/urandom

Themenstarter Thema begonnen von Zirias
      Zum Anfang der Seite springen

Jabber-Server unterstützen kein IRC soweit ich weiß. Finde ich auch Unfug, denn IRC ist was völlig anderes als Instant Messaging. Aber eventuell gibts trotzdem n Server, der einen entsprechenden Agent hat, denn Jabber an sich ist "chat-fähig" (also das Protokoll). Selbst wenn würde ich es nicht nutzen, um einigermaßen komfortabel mit IRC umgehen zu können braucht man n gescheiten Client smile

Was den Import angeht, das ist nun wirklich Frage des konkreten Clients, Jabber ist "nur" ein Protokoll.

Greets, Ziri

__________________
palmen-it.de
GCS/MU d+(++) s+: a C++ UL++++ P+++$ L+++ !E W+++ N+ o? K? w++$ !O M-- V?
PS+ PE++ Y+ PGP++ t !5 X- R- tv b+ DI++ D+ G e++ h r y+
13.11.2002 13:43 Zirias ist offline Homepage von Zirias Beiträge von Zirias suchen
Mr.Stevens Mr.Stevens ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 10.01.2002
Beiträge: 873
Herkunft: Lower Oak Creek

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Der Client kann natürlich garnichts bedienen, er wird bedient


... meinte ich ja auch. sorry zwecks der etwas verkorksten Formulierung un danke für die Infos Augenzwinkern

__________________
Jede lumpige Grippewelle erreicht doch heutzutage
mehr Leute als der Humor von Karl Valentin.
13.11.2002 14:36 Mr.Stevens ist offline E-Mail an Mr.Stevens senden Homepage von Mr.Stevens Beiträge von Mr.Stevens suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Jabber Vielversprechender Instant Messenger: Jabber

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH