BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Zellenhintergrund mit CSS highlighten... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zellenhintergrund mit CSS highlighten...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Zellenhintergrund mit CSS highlighten...       Zum Anfang der Seite springen

also ich kenne micht mit CSS fast nicht aus; da ich gerade erst begonnen hab es zu verwenden. Und da gibt es schon das erste problem - wie kriege ich es bei einem menupunk hin, dass sich der zellenhintergrund (menu in einer blinden tabelle) ändert wenn ich mit der maus drüberfahre? geht das mit reinem CSS oder muss ich JavaScript nehmen? onMouseOver() ist doch eigentlich eine JavaScript funktion... Falls jemand ein gutes TUT zu diesem thema kennt - linkt es mir bitte. also, des wars scho.

mfg Romanticus

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
18.04.2003 16:01 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Gibt 2 Möglichkeiten, die du schon ansprachst. Einmal eine Lösung mit JavaScript, und eine mit reinem CSS. Für JavaScript müsste es folgender Abschnitt im TD-Tag tun:

onMouseOver="this.style.backgroundColor='#aabbcc'" onMouseOut="this.style.backgroundColor='#ccbbaa'"

(Hab's jetzt net getestet, müsste aber funktionieren.)

Der Nachteil bei der Sache: Du musst es in jeden einzelnen TD-Tag schreiben, und jeder der JavaScript deaktiviert hat, sieht nix davon.

Mit reinem CSS würde es beispielsweise so gehen: Du erstellst eine Klasse "menu", und definierst für diese:

.menu { background-color: #ccbbaa; }
.menu:hover { background-color: #aabbcc; }


Das gilt dann für alle <td class="menu">. Nachteil bei dieser Möglichkeit: Einige (ältere) Browser scheren sich einen Dreck darum. IE5.x beispielsweise erlaubte :hover nur für Links. Ich weiß nicht im Kopf, ob das in der 6er-Version mal auf die übrigen Elemente erweitert wurde.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 18.04.2003 16:30.

18.04.2003 16:29 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

Themenstarter Thema begonnen von Romanticus
      Zum Anfang der Seite springen

danke vielmals smile )

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
20.04.2003 00:59 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Zellenhintergrund mit CSS highlighten...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH