BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » FTP tcp oder udp? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen FTP tcp oder udp?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

FTP tcp oder udp?       Zum Anfang der Seite springen

huhu

ist FTP ein tcp basierendes protocol oder ein udp basierendes protocol?

gruß akeman

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!
17.04.2004 23:37 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

FTP ist natürlich auf TCP, aber es gibt da auch TFTP welches auf UDP basiert, ist aber heute nicht mehr so verbreitet.
http://www.willemer.de/informatik/unix/tcpserv.htm
17.04.2004 23:58 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von Akeman
      Zum Anfang der Seite springen

kann mir einer auch erklären wieso ftp download schneller ist als http download?

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!
18.04.2004 15:45 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

ist es ja gar nicht unbedigt...das hängt immer vom server und von deiner leitung ab...

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

18.04.2004 16:08 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von Akeman
      Zum Anfang der Seite springen

ja das ist ja selbstverständlich das es von meiner leitung abhängt und vom server aber sagen wir die voraussetztungen sind gleich! da ist der ftp server schneller denke ich, oder liege ich da falsch?

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!
18.04.2004 17:50 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

hm *gerade seinen organischen Massenspeicher durchsuch und auf jede Menge beschädigter CLuster find*, bei gleichen Voraussetzungen müsste FTP schneller sein, weil im HTTP noch einiger Overhead drin ist, da müssen wir noch klären welcher HTTP genommen wird Augenzwinkern weil 1.1 mehr Pflichtfelder hat als 1.0.
Eine HTTP Antwort des Servers sieht etwa so aus:
Zitat:


HTTP/1.0 200 OK
Server: SWIS - Small Web Information Server 0.9 (c)CDW
Content-Type: text/html
Connection: close
Content-Length : 1219

und erst dann kommt der Inhalt, wenn man also große dateien hat, dann wird es in meherere solcher "Packete" zersplittert (je nach Servercachegröße) und übertragen - je nach "Packetgröße" bedeutet das etwas mehr an Infos.

Allerdings hab ich jezt nicht im Kopf wie ein FTP "Packet" aussieht, müsste aber deutlich weniger "Overhead" sein, da ja extra dafür ausgelegt.

Bei heute üblichen Durchsätzen dürfte das aber kaum auffallen.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von CDW: 18.04.2004 18:26.

18.04.2004 18:13 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Bei grossen Dateien duerfte es nicht auffallen.

Wenn ich jetzt einen riesigen Haufen kleiner Dateien suagen wollte, braeuchte ich ueber HTTP ermal einen 1) Downloadmanager und 2) wird jede Anfrage vom Webserver aufwendiger behandelt.

FTP (File Transfer Protocol) ist fuer sowas gemacht und dadurch bei vielen kleinen Dateien (evtl auch noch ueber zig Verzeichnisse verstreut) wesentlich kuerzer in der Reaktionszeit.

__________________
vescere bracis meis

18.04.2004 18:41 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » FTP tcp oder udp?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH