BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Primary / Secondary Menu - Php » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Primary / Secondary Menu - Php
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Primary / Secondary Menu - Php       Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Ok Leute, brauch mal wieder eure Hilfe großes Grinsen

_____

Also:
Ich habe bei dieser Page 2 Menu`s.
  • Ein Primary Menu (About / Tut`s / Pics...)
  • Ein Secondary Menu (Dieses soll sich an das jeweilige gewählte Primary Kategorie anpassen)

Also wenn jemand oben im "Primary Menu" auf - "Tut`s" klickt , das sich dann das Secondaymenu anpasst und zum Beispielt dort nun steht :
  • Windows
  • Linux
  • C++
  • Php

usw.

Allerdings habe ich ja auch noch den Content-Bereich wo der Inhalt includet wird...
________________

Zurzeit verwende ich folgende möglichkeit:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<?php
switch ($_GET['id'])
{
   default: include("news.php"); break;  
  case 1: include("news.php"); break;
  case 2: include("about.php"); break;
  .....
}
?>

________________
Ok wenn man nun das Secondarymenu hat (Windows,Linux,c++,php...), wie bekomme ich es nun hin das wenn man auf einen dieser Punkte klickt im Kontentbereich die gewählte seite angezeigt wird???

Achja das Template das ich verwenden möchte :

hier klicken!

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eotbc: 25.07.2004 20:56.

25.07.2004 20:36 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

da die variable "id" per GET übertragen wird, musst du nur die punkte des secondary-menu entsprechend verlinken... z.b. <a href='$_SELF?id=1'>menupunkt</a>

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
25.07.2004 21:56 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Themenstarter Thema begonnen von eotbc
      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Zitat:

da die variable "id" per GET übertragen wird, musst du nur die punkte des secondary-menu entsprechend verlinken... z.b. <a href='$_SELF?id=1'>menupunkt</a>


Jap klappt auch allerdings behebt das nicht mein Problem:

____________________

Wenn man num in Secondary-Menu einen Punkt auswählt (Also so verlinkt : index.php?id=2) dann wird zwar die Datei im Kontent Menu includet die da rein soll allerdings verschwindet das Secondary Menu natürlich auch wieder weil ja die ganze Page auf die ID=2 (index.php?id=2) bezogen wird!

Ich müsste dann ja für jede ID (1,2,3,4...) jeweils das Menu wieder includen.

Weil er ja sonst NUR die Kontent auf der Id holt und weil die ID sich ja auf das ganze bezieht ist das Secondary ja wieder weg unglücklich

Gibts da ne möglichkeit ?


(Ich hoffe das war einigermassen verständlich geschrieben Augenzwinkern )

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eotbc: 25.07.2004 23:19.

25.07.2004 23:16 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

ich seh nur eine möglichkeit: du musst eine zweite variable mitschicken, die anzeigt, welches submenu aktiv ist...

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
25.07.2004 23:25 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Themenstarter Thema begonnen von eotbc
      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Zitat:
ich seh nur eine möglichkeit: du musst eine zweite variable mitschicken, die anzeigt, welches submenu aktiv ist...


Sry aber irgendwie weiss ich nicht genau was du meinst...
könntest du evtl. ein bisschen genauer erläutern wie du das Meinst ? Augenzwinkern

Da ich für PHP noch nicht wirklich Zeit gefunden habe , evtl. auch mit beispiel ^^ Augenzwinkern ?

Wäre nett aber ich möchte keinen mit meinen "Problemen" hier stören oder irgendwie aufhalten großes Grinsen

THX

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
25.07.2004 23:44 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Romanticus Romanticus ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1944.jpg

Dabei seit: 08.03.2003
Beiträge: 280
Herkunft: ein Land, das in Deutschland nur wenige kennen

      Zum Anfang der Seite springen

jetzt red mal keinen scheiß hier, ok!? smile ) wozu ist denn das board da?? um leuten, die hilfe brauchen, zu helfen...

du musst noch eine variable für dein menu deklarieren... wenn die variable den wert "1" hat, ist das submenu für den ersten menupunkt offen. und so weiter für jeden menupunkt... die variable schickst die auch per GET mit. so "weiß" dein script immer, welches untermenu es aufklappen soll.. wenn die variable nicht existiert wird einfach kein untermenu aufgeklappt... hope I helped..

__________________
Heute sterben die meisten Leute an einer Art schleichenden Menschenverstandes und entdecken zu spät, dass das Einzige, was wir nie bereuen, unsere Fehler sind. Oscar Wilde
25.07.2004 23:51 Romanticus ist offline E-Mail an Romanticus senden Homepage von Romanticus Beiträge von Romanticus suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Themenstarter Thema begonnen von eotbc
      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Yo ThX, ich denke das bekomm ich schon hin.
Und wenns überhaupt nicht klappt lass ich von mir hören großes Grinsen

Zitat:
jetzt red mal keinen scheiß hier, ok!? fröhlich wozu ist denn das board da?? um leuten, die hilfe brauchen, zu helfen...


Ja aber ich kenne genügend Leute die bei solchen Fragen schon abschalten bzw. den das einfach zu "dumm" ist - keine Lust haben manche Sachen X mal zu erklären o.ä.

Aber das hier hier ja anders großes Grinsen *gg*

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
26.07.2004 00:05 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Themenstarter Thema begonnen von eotbc
      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Eine andere Möglichkeit wäre auch noch :

Mit einer "IF-Abfrage" zu checken welche ID gerade Aktiv ist und danach dann einer neuen Variabel (Zum Beispiel "Menuchecker") einen Wert (1,2,3...) zuweissen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
?php
if ($id== "20" or $id== "21" or $id== "22") {
$Menuchecker="1";
}
?>


Im Submenu wird dann die Variabel (In diesem Fall "Menuchecker") ausgelesen und je nach Wert das benötigte Menu geladen.

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<?php
switch ($Menuchecker) {
  case 1: include("menu1.php"); break;
  case 2: include("menu2.php"); break;
  case 3: include("menu3.php"); break;}
?>


Wäre auch noch ne Möglichkeit (wenn auch umständlich) aber müsste funktioniern. Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
29.07.2004 17:39 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » Primary / Secondary Menu - Php

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH