BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Bio Blutgruppen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Blutgruppen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hyper
unregistriert
Blutgruppen       Zum Anfang der Seite springen

in bio haben wir die (freiwillige) aufgabe bekommen herauszufinden, was blutgruppen eigentlich so bringen und wozu die gut sind also vorteile und nachteile, nachteile hab ich schon welche (bluübertragung ist komplizierter...)
na ja, ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen, denn bei google hab ich nur gefunden, dass man die gut zur vaterschaftsprüfung sin, sonst nichts unglücklich
wir sollten die antwort z umorgen haben, aber da es mich selbst auch intereseirt, ist es nicht so eilig Augenzwinkern
is ja eh freiwillig *g*

na ja, danke schon mal
10.03.2005 18:49
Stereotyp Stereotyp ist männlich
LX' Ex-Mitbewohner


images/avatars/avatar-1955.jpg

Dabei seit: 03.01.2005
Beiträge: 600
Herkunft: Made in Mamas Bauch

      Zum Anfang der Seite springen

Wikipedia hilft fast immer Augenzwinkern

ist aber wirklich ein interessantes Thema ... *den Artikel les*

__________________
Save the cheerleader, save the world!
10.03.2005 19:03 Stereotyp ist offline E-Mail an Stereotyp senden Beiträge von Stereotyp suchen
hyper
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

da hab ich schon nachgeschaut, da stehen auch keine vorteile von blugruppen, oder etwas umfassendere hintergrundinformationen
10.03.2005 21:45
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

www.zum.de ist für den fachbereich biologie immer sehr gut,
zum beispiel http://www.zum.de/Faecher/Bio/BW/bio/Repetito/Blut.html

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
10.03.2005 21:51 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
hyper
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

hm, die texte sind zwar ziehmlich umfangreich aber sagen nicht, wozu es blugruppen gibt oder was die blugruppen machen, außer, dass sie in kombination verklumpen....falls die frage nicht beatwortet werden kann, weil die wissenschaft noch nciht so weit ist, gebe ich mit den bisherigen antworten zufrieden großes Grinsen

danke noch mal an alle
10.03.2005 23:38
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Ich verstehe nicht was für 'Vorteile' es geben soll?
Blut ist Blut. Du kannst nur pech haben und die Gruppe AB- haben, denn wenn du es dann mal brauchst (wegen zuhohem Blutverlust o.ä) kann es schwer aufzutreiben sein.
11.03.2005 06:38 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

smile Vorteile der Blutgruppen!       Zum Anfang der Seite springen

Sicher gibt es einen Grund dafür, dass es unter den Menschen verschiedene Blutgruppen gibt und dies hat auch einen Vorteil, sonst hätte sich die Natur sicherlich nicht ein solches System "einfallen" lassen. Mit "Vorteil" ist hierbei aber nicht etwa die Fähigkeit der Blutransfusion gemeint, denn die wurde von den Menschen entwickelt. In der Natur ist das transferieren von Blut zu einer anderen Person, weil diese Blut verloren hat, nicht vorgesehen. Hier geht es um die biologische Bedeutung der Blutgruppen. Die ist eigentlich ganz simpel: Stärkung der körpereigenen Abwehr. Wenn alle Menschen die gleiche Blutzusammensetzung hätten, wäre es für Mikroorganismen wie Bakterien, Protozoen oder eben auch Viren wesentlich leichter unser Immunsystem zu überlisten. Sie müssten sich ja nur auf eine Form von Proteinen, die sich auf der Oberfläche der roten Blutkörperchen befinden (so entstehen die Blutgruppen), anpassen. Durch die verschiedenen Blutgruppen wird es den Mikroorganismen schwerer gemacht sich auf den Menschen zu spezialisieren, was die Chance aufs Überleben der Menscheit erhöht. Es geht also eher um das Überleben einer Art und weniger darum ein einzelnes Individuum zu schützen.

Diese Darstellung ist natürlich stark vereinfacht, trifft aber den Kern des Problems.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
11.03.2005 14:08 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
hyper
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

danke @Styx
genau nach so einem vorteil hab ich gesucht großes Grinsen Respekt
11.03.2005 14:40
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Bio Blutgruppen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH