BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Struktogramme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Struktogramme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Struktogramme       Zum Anfang der Seite springen

Moin !

Kann mir zufällig jemand sagen wo ich Struktogramme zu Algorithmen finde ? Oder brauchbare Struktogramme allgemein ?

Ich brauche keine die nur zeigen wie ein Struktogramme aufgebaut ist, sondern welche nach dem man wirklich programmieren kann ...

(z.B. sortieralgorithmus oder so)

Dangge

__________________

24.04.2002 14:14 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

mal ne blöde Frage...
Was sind Struktoprogramme ?

__________________
Grüßle, Medi
27.04.2002 14:04 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Struktogramme sind eine Art Ablaufplan nach dem man programmieren kann.. ein Beispiel :

BEISPIEL-LINK

(Die Dinger in dem Kasten mit den Ja/Nein Verzweigungen)

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 27.04.2002 17:56.

27.04.2002 17:55 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Was bringen dir Struktogramme zu Algorithmen, die du nicht verstehst oder von denen du nix hast, wenn du sie umsetzt?

Wäre es nicht sinnvoller du suchst dir ein Problem, entwirfst einen Algorithmus dazu, zeichnest ein Struktogramm und programmierst das dann? Auf diese Weise hast du den kompletten Ablauf der Softwareprogrammierung mal durchgemacht und davon hast du mehr als nur vom stupiden Programmieren.

80% der Entwicklung eines Programms passieren sowieso nicht vorm Rechner. Das Programmieren ist letztendlich nur die Ausführung der Arbeit, die bereits vorher dahinter steckt. Das Entwickeln von Struktogrammen ist essentiell wesentlich wichtiger als die letztendliche Umsetzung.


Wenn du mal ein Struktogramm entwerfen willst zu Sortieralgorithmen, dann nimm z.B. Bubble Sort:

Du hast eine Reihe unsortierter Zahlen gegeben. In dieser Reihe vergleichst du jetzt das erste mit dem zweiten Element. Ist das erste Element größer, vertauschst du die beiden Elemente, ist es kleiner, springst du zum nächsten und vergleichst das zweite mit dem dritten Element usw. Bist du am Ende der Reihe angelangt springst du wieder zum ersten Element und wiederholst das ganze solange, bis du mal einen Durchlauf hast, bei dem keine Elemente vertauscht wurden. Dann ist deine Reihe sortiert.

Daraus kannst du jetzt eine Schrittfolge entwerfen, was wann passiert. Daraus wiederum kannst du ein Struktogramm entwerfen und das kannst du dann programmieren.

[EDIT]: Ups, hab grade gelesen, dass dieses Beispiel schon bei deinem Link erklärt ist (note to self: vorher lesen). Aber was stellst du dir denn noch für Sortieralgorithmen vor? Im Grunde genommen sind da schon die wichtigsten genannt. Ein weiteres, was ich da allerdings nicht gefunden habe ist Quicksort.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 27.04.2002 21:00.

27.04.2002 20:52 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Mein Problem ist einfach das ich ein 2 Dimensionales Array sortieren muß, beispiel:

Unsortiert:

897123
348124
501987
342107
835619

Sortiert:

987531
987521
986321
844310
743210

So nun habe ich es schon mit Bubblesort gemacht, spricht erst Zeile für Zeile von Links nach Rechts sortieren lassen und danach Zeile für Zeile von Oben nach unten.

Das Problem ist nur, das mein Lehrer meint es gäbe eine bessere Lösung als mit Bubblesort.

Nun sitze ich schon 3 Tage hier rum und überleg ne bessere Variante, im Netz wollt ich nur mal nen Ansatz finden, der mich weiterbringen könnte.

Außerdem wollt ich nen paar Stuktos für meine Website haben *g* (Aber wenn ich so weiter mache hab ich bald genügend selber gemacht)

__________________

27.04.2002 21:15 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Von der Effizienz her ist einer der besten Sortieralgorithmen wie gesagt Quicksort. Dabei zerteilst du die zu sortierende Folge rekursiv in Einzelstücke und setzt sie dann wieder zusammen. Vielleicht ist das ein Ansatz, der dir hilft Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

27.04.2002 22:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Danke, ich werd mir das mal ansehen, vielleicht bringt es mich mal wieder weiter, wenn nicht werd ich mal ein bißchen Pause machen, damit man mal wieder sinnvolle Gedanken fassen kann großes Grinsen

__________________

27.04.2002 23:34 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

Na toll die Aufgabe ist falsch gewesen, eigendlich soll das Ergebnis so sein:

00111
11223
33344
45567
77888
88999

Nun bin ich wieder so weit wie vorher traurig

[EDIT]
Ach ja... das Array muß 2Dimensional bleiben und ich darf auch kein neues erstellen...

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HeaD: 29.04.2002 12:58.

29.04.2002 12:24 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

hab es jetzt doch noch rausgefunden, war irgendwie sehr einfach und auch sehr logisch *klatschvorstirn*

__________________

29.04.2002 17:11 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Struktogramme

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH