gandalf
der mit ohne
Herkunft: Mittelerde
|
|
Zu viel: kann einen Kurzschluss auf dem Prozessor geben, da die Paste meistens leitet.
Zuwenig: gibt es wahrscheinlich nicht, da es nicht viel braucht, die Paste ist nur dazu da, den hauchdünnen Luftspalt zwischen CPU und Kühler zu überbrücken.
Wenn Du keine Paste anmachst, hast Du eine hauchdünne Luftschicht, die den Wärmetransport stört, CPU überhitzt, und geht sich dann über den Jordan abkühlen... Friede seiner Asche.
Gruss
gandalf
12.01.2004 22:22 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Solange das keinen Kurzschluss gibt sollte dem Prozessor nichts passieren, und wenn Du zu wenig angemacht hättest, dann hättest Du Themperaturprobleme.
Gruss
gandalf
12.01.2004 22:39 |
|
|
|
[CF]Bunny
#!/usr/bin/girl
Herkunft: ::1
|
|
Zitat: |
Original von gandalf
Solange das keinen Kurzschluss gibt sollte dem Prozessor nichts passieren, und wenn Du zu wenig angemacht hättest, dann hättest Du Themperaturprobleme.
Gruss
gandalf |
Gandalf, du törichter Greis, nicht jeder Bewohner Mittelerdes setzt auf die Leistungen eines AMD-Pferdes.
Die Artic Silver leitet meines Wissens nicht und auch bei den diversen silikonbasierten Pasten ist mir noch nichts derartiges unter die Finger gekommen.
Also nochmal auf Deutsch:
zu viel: Naja, saut halt tierisch rum ...früher gab es (und vielleicht tun es einige noch heute) Pasten welche auf Silber, Kupfer, Gold oder Aluminium basierten und Strom leiteten. Heute ist mir keine geläufige Paste bekannt die es tut. Für Belehrungen bin ich hierbei natürlich offen ...solange sie hand und fuß haben.
zu wenig: fast unmöglich da es nur extrem wenig Paste benötigt um die minimalen luftspalten zwischen die und kühlkörper zu schließen.
keine: geht durchaus, sollte man aber (wenn überhaupt) nur bei P IV machen und auch da ist es nicht ganz optimal, passieren kann beim P IV allerdings nichts. Ein AMD macht dann schonmal die biege, vielleicht auch der ein oder andere P III oder Celeron.
__________________ 2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2
Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
|
|
12.01.2004 23:17 |
|
|
| |
gandalf
der mit ohne
|
|
Danke, dass Du meine Aussage untermauerst.
Dass es kein Kurzschluss sein dürfte, da sonst nichts mehr gehen würde, habe ich schon erwähnt. Dass es ein "zuwenig" eigentlich nicht gibt, steht auch schon in meinem ersten Post.
Damit wären wir uns ja schon einig, und das "töricht" wäre damit eigentlich widerlegt.
Also sind wir ja eigentlich einer Meinung... törichter Jüngling.
In einem sochen Fall hier, würde ich auf einen defekten RAM-Bank tippen, auf ein deaktiviertes Hypertrading, oder auf zerschossenes Windows, oder einen ausgeflippten Porzess, der die ganze Rechnerleistung frisst. Vieren oder Trojaner sind ja auch nicht ganz von der Hand zu weisen, wäre unter Umständen möglich.
Um die Speicherbänke zu testen gibt es zum Beispiel Memtest86.
Gruss
gandalf
12.01.2004 23:40 |
|
|
[CF]Bunny
#!/usr/bin/girl
|
|
das töricht bezog sich auf den kurzschluss durch wärmeleitpaste ...sowas habe ich in der letzten zeit nicht gesehen da es meines wissens nach nur noch extrem wenige leitende pasten gibt.
Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
|
|
12.01.2004 23:47 |
|
|
gandalf
der mit ohne
|
|
Da ich sowieso noch ein Hardwareproblem an einem Rechner von einen Kollegen habe, habe ich mich bei der Gelegenheit kundig gemacht.
Grundsätzlich habt ihr Recht, was 0815-Wärmeleitpaste betrifft, gibt es keine leidenden mehr.
Für Hochleistungsanwendungen gibt es aber immer noch Wärmeleitpasten mit sehr hohem Silberanteil zu kaufen, müsste man aber speziell verlangen, wird nicht einfach so mit geliefert.
Gruss
gandalf
13.01.2004 10:48 |
|
|
[CF]Bunny
#!/usr/bin/girl
|
|
Ja, Listan hat meines wissens nach eine solche im angebot aber da steht (wie du auch schon vermutet hast) extra dabei dass sie leitet.
|
|
13.01.2004 15:18 |
|
|
Jhonny Cash
Aufsteiger
|
|
Soweit ich weis leiten die etwas besseren Pasten alle Strom, da wie vileicht manche wissen, Stoffe die gut Wärme leiten, auch gut Strom leiten.
|
|
26.01.2004 19:52 |
|
|
schwabe
Altes Eisen
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!
|
|
Das sind nur die ganz billigen. Die wirklich guten leiten nicht den Strom.
CU Schwabe
|
|
26.01.2004 21:42 |
|
|
|
|
|