COCYHOK
Verunsicherungsmakler
Herkunft: CCCP
|
|
Free-AV scannt nicht |
|
Ich hab Windows 2000 Professional mit Service Pack 4. Wenn ich das AntiVir-Suchprogramm starte, ist schon mal komisch, dass da nicht, wie üblich, AntiVir für Windows XP, sondern AntiVir für Windows steht. Haben die das XP bei Windows NT rausgenommen? Bis vor kurzem stand das zumindest immer noch da.
Aber viel schlimmer ist ja, dass ich nicht mehr scannen kann. In dem Steuerelement, wo normalerweise alle Laufwerksbuchstaben aufgelistet sind, steht jetzt nur noch die Bezeichnung des Arbeitsplatzes (die lautet bei mir ) und links daneben ein +. Aber wenn ich da rauf klicke, passiert nichts.
Ich kann die Checkbox zwar aktivieren und dann die Suche starten, aber dann scannt er nur den Bootsektor des Laufwerks, das einen Laufwerksbuchstaben hat. Dateien werden überhaupt nicht gescannt.
Das Witzige ist, dass er gescannt hat, nachdem ich das Programm installiert hab. Wenn die Installation abgeschlossen ist, fängt er ja immer automatisch einen Scan an. Aber danach geht nun nix mehr.
Ich hab übrigens auf dem Betriebssystem jetzt zum ersten Mal AntiVir installiert. Vorher war das da nicht drauf.
Dieses Bild und die folgenden Logs sagen sicherlich mehr als tausend Posts:
avwin.log — Wenn ich den Scan starte, passiert das.
avwin00.log — Das ist das, was er automatisch beim Programmstart macht.
avwin03.log — Hier hat er nach der Installation angefangen, zu scannen.
Für den Fall, dass ihr damit was anfangen könnt, hab ich noch diese Logdateien hochgeladen:
AVWIN.LOG
AVWIN00.LOG
AVWIN01.LOG
AVWIN02.LOG
AVWIN03.LOG
AVWIN04.LOG
INETUPD.LOG
NTGRDRT.LOG
SETUP.LOG
__________________ Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 20.03.2005 00:38.
|
|
19.03.2005 21:21 |
|
|
gandalf
der mit ohne
Herkunft: Mittelerde
|
|
Das Windows XP/NT kommt nur beim starten des Antivir-Guard, beim starten des Antivir-Hauptprogrammes kommt nur noch Windows, das ist schon in Ordnung so.
Hast Du den Antivir schon versucht zu deinstallieren und dann wieder zu Instalieren, natürlich mit einem Reboot dazwischen?
Hast Du noch einen anderen Virenscanner im Betrieb?
Gruss
gandalf
20.03.2005 00:44 |
|
|
COCYHOK
Verunsicherungsmakler
Themenstarter
|
|
Einen anderen Virenscanner hab ich nicht installiert. Neu installieren probier ich gleich mal.
Edit¹:
Nach dem Neuinstallieren hab ich das gleiche Problem. Aber er scannt ja jetzt. Dann scanne ich eben immer nur dann, wenn das Hauptprogramm in einer neuen Version vorliegt. Auch nicht so schlimm. So oft muss das ja nicht sein.
Hat AntiVir eigentlich so eine Möglichkeit, alles zu scannen? Bzw. was macht das Setup-Programm nachdem die Installation abgeschlossen wurde? Mit welchen Parametern wird das Programm gestartet, dass alle Datenträger gescannt werden?
__________________ Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von COCYHOK: 20.03.2005 01:31.
|
|
20.03.2005 01:10 |
|
|
gandalf
der mit ohne
Herkunft: Mittelerde
|
|
Weiss ich leider auch nicht. Aber sonst wäre hier noch eine Alternative.
http://www.grisoft.com/doc/71/lng/de/tpl/tpl01
Der holt sich auch die Updates selber, nur ist der leider in der freien Version nur in englischer Sprache erhältlich.
Gruss
gandalf
20.03.2005 18:06 |
|
|
COCYHOK
Verunsicherungsmakler
Themenstarter
|
|
Andere Virenscanner kenn ich auch in Massen. Ich hab mich nur mit AntiVir angefreundet und würde das gern weiter verwenden. Ich werde das auch weiter verwenden, unabhängig von diesem Problem. Obwohl es natürlich schön wär, wenn das Problem nicht existieren würde.
|
|
21.03.2005 00:16 |
|
|
|
|
|