BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Programmieren lernen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Programmieren lernen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Blase
Neuling

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 8
Herkunft: D

Fragezeichen Programmieren lernen       Zum Anfang der Seite springen

hi leute
ich bin noch neu in dieser brange und möchte das programieren lernen.

1smile was brauche ich dafür?

2smile wie komme ich wenn möglich kostenlos daran:-)

3smile mit welcher progamiersprache fange ich an
zum anfang nicht so schwer oder was meint ihr?

wäre euch dankbar wenn ihr mir da ein bissel unterstüzen würdet. ich muss aber dazusagen das ich (bis jetzt)absolut keine ahnung habe.ich hoffe das ändert sich schnell. natürlich mit eure unterstüzung!
also jetzt seid ihr gefragt!
postet alles was es dazu gibt.z.b. seiten wo ich drüber lesen kann, progamme,überhaupt alles.

warte auf eure antworten
vielen dank schon mal für eure mithilfe

Blase
30.10.2002 10:11 Blase ist offline E-Mail an Blase senden Beiträge von Blase suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

nun, ich würde anfangs mit HTML, JavaScript und PHp anfangen, das du ersteinmal einen eindruck von variablen, korrekter code-führung usw. bekommst

Danach würde ich mich an die Hochsprachen wie C++, Visual Basic, Java und Delphi wagen

Bücher gibst bei mir!

Ciao Exe


großes Grinsen

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

30.10.2002 10:48 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Das hängt wohl von dir ab, und vorallem was du investieren
willst. Gute Bücher haben oft ihren Preis...
Im grunde sind sie alle gleich, jede Programmiersprache
basiert auf dem selben Urprinzip, du kannst also auch
mit C oder C++ direkt anfangen, wichtig ist am anfang
das man mit Geduld bei der Sache bleibt, und nicht
sofort einen 3D Shooter proggen möchte...

Für C / C++ kann ich dir www.c-plusplus.de/forumstart.htm
empfehlen, falls du interesse hast...

PS: HTML ist keine Programiersprache ...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.10.2002 12:38 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

@devil
ich weiß, aber da kann er zumindest di richtige befolgung des syntax erlernen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

30.10.2002 14:46 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

1. Die Syntax von HTML hat mit der von Programmiersprachen herzlich wenig zu tun.
2. Auch "sloppy HTML" geht heutzutage durch jeden Browser. Also ist es nicht mal dazu geeignet, sich die korrekte Befolgung irgend einer Syntax anzugewöhnen Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.10.2002 15:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Um das Prinzip des Programmieren s zu lernen reicht auch QBasic, das ist umsonst und reicht zum lernen *g*

__________________

30.10.2002 15:37 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

Nuja es kommt darauf an was du lernen willst. Wenn HomePages machen willst musst du Html Java lernen. Wobei es Programme auch wie FrontPage etc.. gibt die es einem viel leichter machen. Wenn du Programme schreiben willst. Dann leren C oder C++ das sind Sprachen für die Zukunft. Kaufe dir Bücher es gibt genug viele. Und wenn du fragst welches Buch ist denn das beste. Fast jedes Buch ist gut für Anfänger. Wenn du natürlich Anfänger Bücher nimmst. Dann brauchst du einen Compiler wo du deinen Code hinschreibst. Ich empfehle MS Visual Studio 6 hat alles was du brauchst aber satte 7 CD's großes Grinsen , oder wenn du C oder C++ lernen willst dann nehem DEV C++. C++ Compiler können auch mit C Codes klar kommen. DEV C++ findest du unter www.bloodsehd.com
30.10.2002 17:08 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

mein visualstudio hat nur 1 + 2 mit den msdns! Was ist denn auf den anderen drauf?
30.10.2002 17:20 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dragos
Nuja es kommt darauf an was du lernen willst. Wenn HomePages machen willst musst du Html Java lernen.

Auch für dich gilt dieser Beitrag meinerseits. Augenzwinkern


Zitat:
Dann brauchst du einen Compiler wo du deinen Code hinschreibst.
Ein Compiler kompiliert nur Code, man schreibt nix da rein. Was du meinst ist eine IDE (Integrated Development Environment).

Zitat:
DEV C++ findest du unter www.bloodsehd.com
http://www.bloodshed.com <-- das ist der richtige Link Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von LX: 30.10.2002 17:29.

30.10.2002 17:28 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
dragos
Senior Member


images/avatars/avatar-801.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 331

      Zum Anfang der Seite springen

@LX
Sorry das ich den Link falsch gegeben habe. Habe mich vertippt. Das mit Java habe ich einfach so auß dem Kopf geschrieben istmir einfach eingefallen. Und was denkst du was eine Entwicklungs Umgebung ist? Das ist auch ein Compiler mehr nicht. Nur mit etwas mehr Funktionen. Und Extras etc.. Und wie willste den Code Compilieren mit einem Compiler wenn dort nix steht?
30.10.2002 18:07 dragos ist offline E-Mail an dragos senden Homepage von dragos Beiträge von dragos suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von dragos
Und was denkst du was eine Entwicklungs Umgebung ist? Das ist auch ein Compiler mehr nicht. Nur mit etwas mehr Funktionen. Und Extras etc.. Und wie willste den Code Compilieren mit einem Compiler wenn dort nix steht?
Du beantwortest deine Frage schon selbst: Eine IDE umfasst nicht nur den Compiler, sondern auch einen Editor, Linker, meist noch irgendwelche Debugger, Hilfefunktionen etc. Augenzwinkern

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

30.10.2002 18:17 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube was gemeint war, war Dein Satz.. Du brauchst einen Compiler in den Du reinschreibst...

Du brauchst nur ein Texteditor in den Du reinschreibst. Zum kompelieren dann den Compiler (ach was)
Wenn VC nur ein Compiler wäre wär er etwas groß *g*.

Du kannst Dir kostenloses holen und dann mit Texteditor arbeiten, oder Du organisiert Dir was teures und dann hast Du alles dabei. Der Vorteil ist, das Du halt gleich alles über ein Programm machen kannst, der Nachteil ist, das z.B. VC sehr viel von sichaus reinschreibt bei Windows Anwendungen, von denen man erstmal überhaupt nicht weiß was das ist.

Ich würde, wenn schon C, erstmal mit was kostenlosem anfangen, wenn Du VS nicht hast, dann siehst Du obs Dir liegt und kannst Dir VS immer noch besorgen.

__________________

30.10.2002 19:09 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

der Nachteil ist, das z.B. VC sehr viel von sichaus reinschreibt bei Windows Anwendungen, von denen man erstmal überhaupt nicht weiß was das ist.

Naja, stimmt nur bedingt. Mit VC kann man wenn man ein neues Projekt erstellt angeben, ob man die MFC nutzen möchte. Die MFC sind nur ein reiner Wrapper für die API-Funktionen. Wenn man bei Typ auf "Win32-Anwendung" klickt, kannst Du alles selber machen smile . Das einzige, was er dir an vorgegebenem Programmgerüst konstruiert sind dann die Standard-Header und der Entry-Point.

Diese Möglichkeit der Programmerstellung finde ich zum Erlernen von C(++) wesentlich sinnvoller, weil man mehr über den Aufbau von Windows lernt.
31.10.2002 19:05 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Kann den VC auch empfehlen, aber
MFC ist wohl nix für anfänger...
erst sollte man ein wenig C machen, dann
C++, und wenn man das gut kann ( oder es glaubt *g*)
kann man sich dann mit Anwendungsentwicklung unter
Windows mit WinApi oder einen Wrapper (MFC,VCL) beginnen...

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
31.10.2002 20:47 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Programmieren lernen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH