|
|
|
|
Access- Bericht |
phlox81
Bote des Lichts und Moderator
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
|
|
Hm, also, du müsstest dem Steuerelement den Focus geben.
schau mal ob es eine Steuerelementeigenschaft "GetFocus()" gibt.
Wenn ja, rufe sie vorher auf.
Devil
__________________ Intelligenz ist eine Illusion des Menschen
phlox81.de | codenode.de
|
|
30.04.2003 09:18 |
|
|
ennsiklopädie
Neuling
Herkunft: Hessen
Themenstarter
|
|
Access- Bericht |
|
GetFocus() gibt es nicht. Habe stattdessen mit der Methode "SetFocus" versucht, geht auch nicht. Meine Zweifel an der Bequemlichkeit von VBA schlagen tiefere Wurzel
|
|
30.04.2003 09:24 |
|
|
phlox81
Bote des Lichts und Moderator
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo
|
|
Welche parameter verlangt SetFocus() ?
Hm, vielleicht versuchst du mal bei VBA dein Glück über
google, hab ich früher auch immer was gefunden.
Devil
__________________ Intelligenz ist eine Illusion des Menschen
phlox81.de | codenode.de
|
|
30.04.2003 09:35 |
|
|
Compuholic
knows where he wants to go tomorrow
Herkunft: München
|
|
Das Problem ist folgendes.
Die Fehlermeldung heißt, daß die Eigenschaften eines Steuerelementes nur dann ausgelesen werden können, wenn das Formular auf dem es sitzt gerade aktiv ist.
Da ich mich Access auch nur am Rande beschäftigt habe, hab ich einfach eine Notlösung benutzt. Ich vermute mal, das Du die Daten, die in ein Formular eingetragen hast in einem Bericht ausgegeben werden sollen. In diesem Fall würde ich einfach einige zusätzliche nicht sichtbare Edit-Boxen in das Formular einfügen, die dann über VBA ihren Wert erhalten. Dann wird der Bericht aufgerufen, der die Werte aus den nicht sichtbaren Edit-Boxen einfach übernimmt.
Das bekommst Du mit dem Ausdruckseditor hin. Einfach im Entwurfsmodus des Berichtes das Feld markieren und auf den Ausdruckseditor wechseln. Dann kannst du ganz einfach festlegen was für einen Wert das Feld haben soll.
|
|
30.04.2003 12:08 |
|
|
ennsiklopädie
Neuling
Herkunft: Hessen
Themenstarter
|
|
Access- Bericht |
|
Habe diese Lösung schon länger laufen. Halte dies aber für wenig unprofessionell. (Was soll's es funzt)
Troztdem Danke @ compuholic
|
|
30.04.2003 12:31 |
|
|
Xeros
Junior Member
|
|
@Devil81
Die Eigenschaft "SetFocus" hat eine andere Funktion als die hier im Zusammenhang gebracht wird! Nämlich "SetFocus" wird verwendet, wenn der Cousor in ein spezielles Feld gesetzt werden soll.
z.B.:
sub löschen_der_eingabemaske()
name.text=""
vorname.text=""
strasse.text=""
plz.text=""
...
name.setfocus
end sub
=> Hier wird die Eingabemaske/Userform gelöschen und der Cousor wird in dem Feld Name gesetzt.
@ennsiklopädie
ich verstehe nicht ganz das problem. Du willst einen wert aus dem formular im bericht anzeigen lassen. (wieso aus dem formular?)
wenn ich mir zuerst vorstelle in welcher verknüpfung die daten zueinander stehen, ist die ursprungsdatei in der rubrik tabelle verankert. dann würde ich mich nicht auf das formular beziehen sondern auf die tabelle, wo der auszugebene datensatz ist.
hat die tabelle in dem auszugebene datensatz als eigenschaft ein ja/nein-feld (im formular via radio-button, kontroll-button etc. ansteuerbar), dann kannst du im bericht eine bedingung im textfeld hineinschreiben, z.B. mithilfe der wenn-funktion.
__________________ mfg
Mike
PS: Carpediem!!
|
|
04.05.2003 01:09 |
|
|
|
|
|
|