BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Access- Bericht » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Access- Bericht
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ennsiklopädie ennsiklopädie ist männlich
Neuling

Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Hessen

Access- Bericht       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich kann in einem Access-Bericht die Eigenschaft Text oder Value eines Textfeldes über VBA nicht ansprechen. Ist das übehaupt möglich? Wie kann ich sonst einen bestimmten Text in dieses Textfeld eintragen?

Zur Situation:
Es werden drei Stringvariablen deklariert und sofort implementiert. Diese sollen dann in ein Textfeld eingefügt werden.

Private Sub Report_Open(Cancel As Integer)
Dim Name As String
Dim Vorname As String
Dim Leerz As String
Leerz = " "
Name = Form_EingabePers!Nachname.Value
Vorname = Form_EingabePers!Vorname.Value
Report_Empfehlungsschreiben!txtName.Text = Vorname + Leerz + Name
End Sub

Fehlermeldug: "Sie können die Eigenschaften oder Methoden eines Steuerelements nur dann auswerten, wenn das Steuerelement den Fokus hat."

Please help me!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ennsiklopädie: 30.04.2003 08:34.

30.04.2003 08:31 ennsiklopädie ist offline E-Mail an ennsiklopädie senden Beiträge von ennsiklopädie suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

verbindet man in VB Strings nicht mit & statt + ?
Und wieso liest du Value aus, setzt aber Text ?

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von phlox81: 30.04.2003 08:39.

30.04.2003 08:35 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
ennsiklopädie ennsiklopädie ist männlich
Neuling

Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von ennsiklopädie
Access- Bericht       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann auch "&" nehmen. das ist aber nicht das Problem.( Ausserdem bin ich nicht in der VB, sondern VBA- Umgebung)
Ich lese Value aus, weil die Eigenschaft "Text" nicht funzt. Im Bericht habe ich Text und Value versucht: NIX GEHT. Bla,Bla....

Ich weiss, dass es falsch ist! (War auch nur ein Beispiel)

Meine Frage war und ist:

Wie kann ich während der Laufzeit einem Textfeld in einem Bericht einen Wert zuweisen? Welche Eigenschaft liest die Strings ein?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ennsiklopädie: 30.04.2003 09:11.

30.04.2003 09:08 ennsiklopädie ist offline E-Mail an ennsiklopädie senden Beiträge von ennsiklopädie suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, also, du müsstest dem Steuerelement den Focus geben.
schau mal ob es eine Steuerelementeigenschaft "GetFocus()" gibt.
Wenn ja, rufe sie vorher auf.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.04.2003 09:18 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
ennsiklopädie ennsiklopädie ist männlich
Neuling

Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von ennsiklopädie
Access- Bericht       Zum Anfang der Seite springen

GetFocus() gibt es nicht. Habe stattdessen mit der Methode "SetFocus" versucht, geht auch nicht. Meine Zweifel an der Bequemlichkeit von VBA schlagen tiefere Wurzel Augen rollen
30.04.2003 09:24 ennsiklopädie ist offline E-Mail an ennsiklopädie senden Beiträge von ennsiklopädie suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Welche parameter verlangt SetFocus() ?
Hm, vielleicht versuchst du mal bei VBA dein Glück über
google, hab ich früher auch immer was gefunden.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
30.04.2003 09:35 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
Compuholic Compuholic ist männlich
knows where he wants to go tomorrow


images/avatars/avatar-552.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 819
Herkunft: München

      Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist folgendes.

Die Fehlermeldung heißt, daß die Eigenschaften eines Steuerelementes nur dann ausgelesen werden können, wenn das Formular auf dem es sitzt gerade aktiv ist.

Da ich mich Access auch nur am Rande beschäftigt habe, hab ich einfach eine Notlösung benutzt. Ich vermute mal, das Du die Daten, die in ein Formular eingetragen hast in einem Bericht ausgegeben werden sollen. In diesem Fall würde ich einfach einige zusätzliche nicht sichtbare Edit-Boxen in das Formular einfügen, die dann über VBA ihren Wert erhalten. Dann wird der Bericht aufgerufen, der die Werte aus den nicht sichtbaren Edit-Boxen einfach übernimmt.

Das bekommst Du mit dem Ausdruckseditor hin. Einfach im Entwurfsmodus des Berichtes das Feld markieren und auf den Ausdruckseditor wechseln. Dann kannst du ganz einfach festlegen was für einen Wert das Feld haben soll.
30.04.2003 12:08 Compuholic ist offline E-Mail an Compuholic senden Homepage von Compuholic Beiträge von Compuholic suchen
ennsiklopädie ennsiklopädie ist männlich
Neuling

Dabei seit: 04.11.2002
Beiträge: 21
Herkunft: Hessen

Themenstarter Thema begonnen von ennsiklopädie
Access- Bericht       Zum Anfang der Seite springen

Habe diese Lösung schon länger laufen. Halte dies aber für wenig unprofessionell. (Was soll's es funzt)

Troztdem Danke @ compuholic Augenzwinkern
30.04.2003 12:31 ennsiklopädie ist offline E-Mail an ennsiklopädie senden Beiträge von ennsiklopädie suchen
Xeros Xeros ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 17.11.2001
Beiträge: 131

      Zum Anfang der Seite springen

@Devil81
Die Eigenschaft "SetFocus" hat eine andere Funktion als die hier im Zusammenhang gebracht wird! Nämlich "SetFocus" wird verwendet, wenn der Cousor in ein spezielles Feld gesetzt werden soll.
z.B.:

sub löschen_der_eingabemaske()
name.text=""
vorname.text=""
strasse.text=""
plz.text=""
...
name.setfocus
end sub
=> Hier wird die Eingabemaske/Userform gelöschen und der Cousor wird in dem Feld Name gesetzt.

@ennsiklopädie
ich verstehe nicht ganz das problem. Du willst einen wert aus dem formular im bericht anzeigen lassen. (wieso aus dem formular?)
wenn ich mir zuerst vorstelle in welcher verknüpfung die daten zueinander stehen, ist die ursprungsdatei in der rubrik tabelle verankert. dann würde ich mich nicht auf das formular beziehen sondern auf die tabelle, wo der auszugebene datensatz ist.
hat die tabelle in dem auszugebene datensatz als eigenschaft ein ja/nein-feld (im formular via radio-button, kontroll-button etc. ansteuerbar), dann kannst du im bericht eine bedingung im textfeld hineinschreiben, z.B. mithilfe der wenn-funktion.

__________________
mfg
Mike

PS: Carpediem!!
04.05.2003 01:09 Xeros ist offline E-Mail an Xeros senden Beiträge von Xeros suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » Access- Bericht

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH