BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Pc mit leertaste starten?? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pc mit leertaste starten??
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Powerdope Powerdope ist männlich
King of Rock


images/avatars/avatar-1976.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 216

Pc mit leertaste starten??       Zum Anfang der Seite springen

Hi, ich will mein pc nicht mehr mit den Power knpf starten!!
Ich will mein pc auf der Tastatur starten können aber irgendwie komm ich damit nicht klar. Hab´s mit dem powermanagment im bios versuch aber bei specified key taste komm ich nicht weiter. Wie kann ich eingeben das der Pc mit der space tste startet?? Habs schon mit PAsswort starten versuch aber das macht der irgendwie nicht?! Da kommt immer ne Fehlermeldung!! Unterstützt das mein Motherbooard nicht?? Aber sonstv dürfte das im Bios doch garnicht stehn, oder ( sorry greenhorn:-))
Will einfach nur das der pc mit druck auf die space taste starte.
Thx
Dope
Ps: Hab nen Elitegroupe bord falls das hilftZunge raus

__________________
Es gibt nur einen Gott...
BelaFarinRod!!!
02.11.2003 03:34 Powerdope ist offline E-Mail an Powerdope senden Homepage von Powerdope Beiträge von Powerdope suchen
Andy Andy ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.10.2001
Beiträge: 576

      Zum Anfang der Seite springen

Geht das überhaupt? Wird die Tastatur nicht erst nach dem Starten vom Bios aktiviert oder bin ich da falsch Informiert?
02.11.2003 04:28 Andy ist offline Beiträge von Andy suchen
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte mal einen Computer wo das starten per Leertaste möglich war. Wie dort die Einstellungen waren, weiss ich leider auch nicht mehr.
Bei anderen Computern habe ich es nicht geschafft, über die Leertaste zu starten.

Braucht man eventuell eine spezielle (teure Augen rollen ) Tastatur?
02.11.2003 08:57 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

      Zum Anfang der Seite springen

moin

wenn es nicht mit der leertaste geht nimm andere tasten
ich habe auch einen tastatur start knopf aktivier
ich hab das award bios v6.0pg und starte den rechner mit ctrl+F1

alle Peripherie geräte stehen, wenn der netzstecker dran ist gring unter strom, sodas das mainboard tastatur klick registrieren kann und denn rechner bootet

mfg the Genio
02.11.2003 10:55 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Hm, ich find das kewl, aber in meinem Bios stehen keine Angaben darüber, d.h. ich kann's nicht einstellen ... vielelicht gibts ja 'n Prog. dafür, den man in den Bootmemory haut und dann auf Tastenzugriffe reagiert ...

__________________
CorvusCorone -> Champus
02.11.2003 12:12 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Leertaste?       Zum Anfang der Seite springen

> Geht das überhaupt? Wird die Tastatur nicht erst nach dem Starten vom Bios aktiviert oder bin ich da falsch Informiert?

Ich denke auch dass bei "hibernate" die Leertaste nicht in Frage kommt für das Starten.

Aber bei "standby" (nicht hibernate!) könnte es mit der Tastatur gehen. Da wird HDD abgeschaltet, RAM und Mainboard bleiben unter Strom, Betriebssystem bleibt geladen, und CPU läuft mit reduzierter Frequenz und Stromspannung weiter.
Deshalb bleiben logischerweise auch die PS2 Schaltkreise aktiv und können Keycodes auswerten.

Vielleicht muss im BIOS der Keyboard-IRQ als wake-up Kriterium aus dem Standby hinzugefügt werden. Nachschauen im BIOS welche IRQ den PC aufwecken !
02.11.2003 14:35 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
Ninja Gabe Ninja Gabe ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.07.2002
Beiträge: 34
Herkunft: BW

      Zum Anfang der Seite springen

Also dass die Maus nach dem Beenden des PC's noch an is weiß ich da ich ne Optical Maus hab die nicht aus geht wenn der rechner heruntergefahren ist, aber Tastatur??!?!?! Ich denke das geht nur bei bestimmten Mainboards, die das unterstützen, bei denen auch die Tastatur selbst nach herunterfahren noch "aktiv" ist! Sonst könnt ich mir das nich vorstellen! Wenn es doch geht und ich mich irre, dann müssts n Tool dafür geben, wenn da jemand fündig wird kann er sich ja melden, würd mich interessieren großes Grinsen ^^
02.11.2003 18:47 Ninja Gabe ist offline E-Mail an Ninja Gabe senden Beiträge von Ninja Gabe suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß das es bei einem Apple-Typ eine Taste auf der Tastatur gibt mit dem man ihn hoch und runter fahren kann...

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
02.11.2003 19:51 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Ninja Gabe Ninja Gabe ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.07.2002
Beiträge: 34
Herkunft: BW

      Zum Anfang der Seite springen

also ausknopf gibt es sicherlich ^^ aber das mit dem Anmachen interessiert mich! wie geht denn das? Müsste die Tastatur eigenen Strom ham, denk ich!
02.11.2003 20:21 Ninja Gabe ist offline E-Mail an Ninja Gabe senden Beiträge von Ninja Gabe suchen
Genio Genio ist männlich
Workaholic


images/avatars/avatar-1998.jpg

Dabei seit: 13.02.2003
Beiträge: 938

RE: Leertaste?       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zira
> Geht das überhaupt? Wird die Tastatur nicht erst nach dem Starten vom Bios aktiviert oder bin ich da falsch Informiert?

Ich denke auch dass bei "hibernate" die Leertaste nicht in Frage kommt für das Starten.

Aber bei "standby" (nicht hibernate!) könnte es mit der Tastatur gehen. Da wird HDD abgeschaltet, RAM und Mainboard bleiben unter Strom, Betriebssystem bleibt geladen, und CPU läuft mit reduzierter Frequenz und Stromspannung weiter.
Deshalb bleiben logischerweise auch die PS2 Schaltkreise aktiv und können Keycodes auswerten.

Vielleicht muss im BIOS der Keyboard-IRQ als wake-up Kriterium aus dem Standby hinzugefügt werden. Nachschauen im BIOS welche IRQ den PC aufwecken !



moin
und wie das geht smile

bei mir gehts auf jeden fall wunder bar im hybernate mode oder wie das heißt, nur mainbord zeigt strom alles andere aus
und dann strg+F1 und er geht an
wer beweis will ich kann auch video machen

mfg the Genio
03.11.2003 14:26 Genio ist offline E-Mail an Genio senden Beiträge von Genio suchen
Ninja Gabe Ninja Gabe ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 22.07.2002
Beiträge: 34
Herkunft: BW

      Zum Anfang der Seite springen

Jupp schon gut möglich! Du hast ja schließlich gesagt, dass das Mainboard an bliebt! Das ist meines wissen aber nicht bei jedem Mainboard so!?!?! oder??? Normal geht es immer aus. Was für ein Mainboard hast du denn?
03.11.2003 14:43 Ninja Gabe ist offline E-Mail an Ninja Gabe senden Beiträge von Ninja Gabe suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Also, leute, lasst und doch mal logisch zusammenfassen und schulssfolgern smile :

Also, das Mainboard müsste also an sein um es so zu starten... Dass das Mainboard immer an ist fände ich zumindest bei meinem PC nicht so toll deshalb fände ich es besser man würde eine andere Lösung finden.

*denk* verwirrt *denk* verwirrt *nochmehrdenk* Idee

So, man könnte ja, eifach einen zweiten Einschaltknopf via Kabel vom PC hochleiten und ihn an aber Tastatur/am Bildschirm befestigen/einbauen. (Nachteil: Der PC wird nicht mit der Leertaste gestartet).

Nun stellt sich die letzlich entscheidene Frage:

Ist das überhaupt möglich? Ich verstehe davon nicht soviel, und daher muss das wohl ein anderer beantworten...

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
03.11.2003 17:28 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
zampano zampano ist männlich
Member


Dabei seit: 08.10.2002
Beiträge: 244

      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist das Möglich.
Mein Bruder hat an einem seiner PCs den Anschaltknopf mit einer Türklingel getauscht und diese an seinem Schreibtisch befestigt. So kann er den PC, der unter dem Tisch steht, ohne Mühe starten.

Ich werde mich noch schlau machen wegen der Compaq-Tastatur. Da ich den PC ja mal mit der Leertaste starten konnte, werde ich schauen wie das ging.
03.11.2003 17:50 zampano ist offline E-Mail an zampano senden Beiträge von zampano suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

na, wennd as eght dann:

Hat einer von euch ein Tut dafür? Ich habe mein PC sowieso schon halb tot gemoddet, das heißt viel kapputt machen kann ich eh net mehr...

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
03.11.2003 18:31 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Keef Keef ist männlich
gesperrt

images/avatars/avatar-137.gif

Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 1.048

      Zum Anfang der Seite springen

Der PC kann man doch nur mit der Leertaste bzw. mit sonstigen anderen Tasten doch nur starten, wenn er im Stand-By mOdus ist.
08.11.2003 15:56 Keef ist offline Beiträge von Keef suchen
Powerdope Powerdope ist männlich
King of Rock


images/avatars/avatar-1976.jpg

Dabei seit: 18.02.2002
Beiträge: 216

Themenstarter Thema begonnen von Powerdope
      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
hab von nem kumpel gehört das man am MAinboard einfach ein jumper umstecken muss und dann im Bios noch was umstellen muss. Nur ich weiss nicht ob das bei jedem board geht und welcher jumper das iss!
Weiss jemand besser bescheid?? Und das mit dem kabel hochlegen iss für MICH keine lösung.
mfg
Dope

__________________
Es gibt nur einen Gott...
BelaFarinRod!!!
08.11.2003 16:04 Powerdope ist offline E-Mail an Powerdope senden Homepage von Powerdope Beiträge von Powerdope suchen
blotto
Aufsteiger


Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 28

      Zum Anfang der Seite springen

ihr bring mich da gerade auf ne modding idee...
08.11.2003 16:31 blotto ist offline Beiträge von blotto suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

welche denn blotto? würde mich auch mal interressieren...

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
11.11.2003 16:16 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
blotto
Aufsteiger


Dabei seit: 18.10.2003
Beiträge: 28

      Zum Anfang der Seite springen

das sag ich nicht großes Grinsen weil ich hab das nochnie gesehen...
11.11.2003 16:25 blotto ist offline Beiträge von blotto suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

schade... aber, wenn du es fertig hast, läßt du es mich dann wissen?

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
11.11.2003 16:46 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Windows Pc mit leertaste starten??

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH