BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Brennen legal? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Brennen legal?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Brennen legal?       Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Es sind ja nun einige neue Gesetze in Kraft getreten (bezüglich CDs brennen, Mp3s usw.). Nun steht im neuen Gestzt ja auch dass es verboten ist den brennschutzt einer CD zu "knacken". Aber ich habe vor ein paar Tagen im Fersehn gesehen wie da sonn Experte drüber geredet hat...

Er meinte das die meisten Brennschütze NUR für Windows geschrieben sind und unter Linux keine Wirkung zeigen würden. Da man diese Brennschütze nicht umgehen müsste wenn man unter Linux brennt wäre es nich illegal, stimmt das?

thX

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
22.11.2003 13:57 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

das könnte stimmen, aber ich glaube, da hätte die 'garnicht geldgierige' Musikindustrie was dagegen!

Ausserdem sind doch Privatkopien auch verboten, das würde dann ja wohl auch Linux einschliessen!

zur henauen rechtslage müsste man mal googlen....

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

22.11.2003 14:05 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

Themenstarter Thema begonnen von theromi
      Zum Anfang der Seite springen

thx

gegoogelt habe ich, nicht wirklich was gefunden... Aber, meinem Informationsstatus zufolge ist es erlaubt private Kkopien zu fertigen solange man keinen Brennschutzt umgeht...

theromi

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
22.11.2003 14:08 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Hab letztens noch eine CD mit cdparanoia auf den Rechner gezogen, wo drauf stand, dass irgendein Verfahren wohl dafuer sorgen soll, dass die CD eine maximale Abspielgeschwindigkeit hat.
Dass da ein Kopierschutz drauf ist stand nicht explizit drauf. Wie sich die CD unter Windows verhaelt weiss ich nicht, aber wenn ich die CD ohne Probleme mit ueblichen Linux-tools auf meinen Rechner ziehe, habe ich wohl kaum einen Kopierschutz geknackt.

Ausserdem, wenn die Plattenindustrie mich verklagt, weil ich die CD "kopiert" habe, verklage ich die, weil sie mir fehlerhafte Ware geliefert haben. Was ich hier liegen habe ist naemlich keine CDDA mehr, sondern irgendein mit Absicht beschaedigtes CD-Format.

In den USA gibt es diesen "Kopierschutz" garnicht, weil die Plattenindustrie da Angst vor Klagen hat, weil die CDs halt nicht ueberall laufen.

[EDIT]
Und im Prinzip ist das Betrug. Die Industrie verkauft Scheiben als CDs, die gar nicht dem offiziellen CD-Standart genuegen. Ich denke hierzu wird es auch irgendwann mal Gerichtsurteile geben, und die Industrie wird sich schnell abgwoenen beschaedigte CDs auszuliefern.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 22.11.2003 14:16.

22.11.2003 14:13 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Im übrigen ist momentan in keinem Gesetz (soweit ich weiss nicht mal in den USA oder der EU) das Wort "Kopierschutz" näher definiert.

Bevor das nicht geschehen ist, sehe ich eh keine Probleme.

Ich sehs auch net ein, wenn ich mir eine CD kaufe, die in meinem Auto-MP3/CD-Player nicht geht, dann brenn ich sie mir, und ich lass mir das nicht verbieten, wenn es ne gezogene Kopie wäre, ok, aber doch nicht wenn ich das Produkt gekauft habe!

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

23.11.2003 02:44 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
bad.boy.bart bad.boy.bart ist männlich
Member


images/avatars/avatar-1529.jpg

Dabei seit: 08.04.2002
Beiträge: 231
Herkunft: sudo su

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:

Schüler, Studenten, Lehrer und Universitätsangehörige etwa müssen demnach ungehinderten Zugang auch zu kopiergeschützten Werken bekommen und auch Kopien und digitale Archive für einen begrenzten Nutzerkreis anlegen dürfen. Dazu müssen die Rechteinhaber Mittel zur Umgehung des Kopierschutzes bereitstellen.


hmm großes Grinsen

http://www.chip.de/artikel/c_artikel_10806646.html

Ich versteh auch nicht das die Käufer sich das gefallen lassen. Wenn die nicht läuft sollte man sie umtauschen. Dann würde gleich damit schluss sein



cu daniel

__________________
ONKELZ
08.12.2003 19:52 bad.boy.bart ist offline E-Mail an bad.boy.bart senden Beiträge von bad.boy.bart suchen
iRat_ iRat_ ist männlich
Damn Cool!


images/avatars/avatar-1465.gif

Dabei seit: 29.09.2003
Beiträge: 390

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde dass alles was nicht genügend geschützt ist, ist erlaubt.
D.h. wenn die einen Brennschutz machen den man knacken kann, dann finde ich sollte das auch legal sein.
Aber stimmt es den nun dass unter Linux die Brennschutze nicht funzen oder ist das nur so ein Gerücht ??

Mfg
iRat

__________________
Hi, wie geht's ?
10.12.2003 20:56 iRat_ ist offline E-Mail an iRat_ senden Beiträge von iRat_ suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Ja und Nein.

Linux hat eine wesentlich hoehere Fehlervertraeglichkeit als Windows. Bei Windows aenderst du Kleinigkeiten, und der rafft nix mehr. Bei Linux ist die Philosophie ein wenig anders und die Programmierer denken besser nach (Sind halt keine Monopolisten). Dh. Linux unterstuetzt mehr Formate und kommt mit Abweichungen davon besser klar.

Das Tool zum Audio-CDs einlesen (cdparanoia) ist aus welcher Motivation auch immer dafuer geeignet "kaputte" = "kopiergeschuetzte" CDs zu erkennen und auszulesen.

Aehnlich wie CloneCD fuer Win.
Die Motivation koennte bei cdparanoia in der sehr guten scratch-detection (Kratzer) liegen, oder halt daran, dass die Plattenfirmen fast nur noch kaputte CDs ausliefern.

__________________
vescere bracis meis

10.12.2003 23:57 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Neoprogger Neoprogger ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 18.09.2002
Beiträge: 121
Herkunft: underground = Kanalisation

      Zum Anfang der Seite springen

so, ich melde mich auch ma wieder
also vor kurzem (so halbes jahr) war n artikel in ner zeitschrift(ct glaub)

dort stand, das man LINUX legal brennen darf, da es ja open source is

sogar suse 8-9- weil yast ja auch free is

also soweit müsste alles gehn, ka

__________________
früher war ich Neo343, nur das des klar is
13.01.2004 15:36 Neoprogger ist offline Homepage von Neoprogger Beiträge von Neoprogger suchen
sQuint sQuint ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 10.10.2001
Beiträge: 1.454

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Neoprogger
so, ich melde mich auch ma wieder
also vor kurzem (so halbes jahr) war n artikel in ner zeitschrift(ct glaub)

dort stand, das man LINUX legal brennen darf, da es ja open source is

sogar suse 8-9- weil yast ja auch free is

also soweit müsste alles gehn, ka


Ließ dir doch bitte mal den ganzen thread durch, bevor du so was postest! Danke!
13.01.2004 15:47 sQuint ist offline E-Mail an sQuint senden Beiträge von sQuint suchen
hyper
unregistriert
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn die Plattenindustrie nicht im stande ist einen ordentlichen kopierschutz zu erstellen, sollen sie sich schämen und nicht ichren KUNDEN vorschreiben was sie mit der GEKAUFTEN ware machen! SO! Plattenindustrie... Freude
13.01.2004 18:09
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

^^Jetzt hast dus denen aber so richtig gegebenAugenzwinkern

Was soll die Plattenindustrie denn machen?
Es gibt keine technische Loesung fuer einen wirksamen Kopierschutz, ohne das CD-DA-Format zu verletzen. Und alles andere, was die sich ausdenken wird wenige Wochen spaeter wieder ausgehebelt sein.

Pikant ist ja, dass sich in den USA die Plattenfirmen gar nicht trauen "Kopierschuetze", d.h. Fehler auf die CD zu brennen, da sie sich sonst vor Klagen nicht mehr retten koennten.

Es war abzusehen, dass man digitale Tontraeger leicht vervielfaeltigen kann, und es war abzusehen, dass sich viele von der Plattenindustrie angepisst fuehlen, weil die uns Jahrzehnte lang beschissen haben.
Die haetten sich schon vor 10 Jahren mit dem jetzigen Problem beschaeftigen sollen.

Aber mit der klassischen CD wird es keinen Kopierschutz mehr geben.
Alle Leute muessten sich einen neuen Player kaufen, wenn die Industrie sich auf ein neues sicheres Format einigen wuerde.

__________________
vescere bracis meis

13.01.2004 18:16 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Brennen legal?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH