BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Festplatte löschen (nicht formatieren) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Zum Ende der Seite springen Festplatte löschen (nicht formatieren)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Festplatte löschen (nicht formatieren)       Zum Anfang der Seite springen

Moin,
war gestern bei den Bullen ... tjojo, musste alles gestehen und bald zum Staatsanwalt gehen. Was ich gemacht habe ist egal, es geht mir darum, das die Typen alles hatten, hab ein paar mal low formatiert, die hatten aber trotzdem alles wiederherstellen können! Alle logs, etc. Eindeutige Beweise. Hab am ende der Vernehmung mit nem EDV Fachmann von der Polizei gesprochen. Der sagte zu mir, dass man die festplattendaten nicht einfach per Formation löschen kann, man müsste schon alle M;agnete auf der Festplatte in eine Richtung lenken (oder so). Jetzt meine Frage: Wie tu ich das? Mit einem Magnet? Scheiss auf Datenverlust, hauptsache es ist wirklich alles für immer runter !!! Hoffe ihr könnt antworten!

Achja, dann noch was:
Steganos Internet Anonym Pro 6 - Sind die Proxies sicher? KAnn man mich da nicht zurückverfolgen?

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.02.2004 11:42 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Frosty Frosty ist männlich
:)

images/avatars/avatar-1577.jpg

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Herkunft: /usr/local/bin/

      Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Es gibt Programme die Dateien restlos löschen, dass man sie nicht wieder herstellen kann.
Schau mal auf www.hacker-tools.de und da unter "eraser"
das ist links in dem Menü

MfG Frosty

__________________
Brennt den Frisörladen nieder!
26.02.2004 11:47 Frosty ist offline E-Mail an Frosty senden Beiträge von Frosty suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Ich will die komplette Festplatte löschen, nicht einzelne Dateien, ich will alles löschen, das OS, die Datencylinder etc.

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.02.2004 11:50 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst nachgucken, ob auf der Knoppix-CD ein tool namens shred drauf ist.

Der ueberschreibt beliebig oft (25mal defaultmaessig) und kann nachher noch einmal Nullen drueberschreiben, um den Vorgang zu verstecken.

shred -n 30 -z -u -v /dev/hda sollte gehen.
Habs aber noch nie probiert.

__________________
vescere bracis meis

26.02.2004 11:56 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Frosty Frosty ist männlich
:)

images/avatars/avatar-1577.jpg

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Herkunft: /usr/local/bin/

      Zum Anfang der Seite springen

OK
Ich habe ein Programm gefunden das die ganze HD "killt"

http://www.killdisk.com/downloadfree.htm

Ich hoffe ich konnte helfen

MfG Frosty

__________________
Brennt den Frisörladen nieder!
26.02.2004 12:01 Frosty ist offline E-Mail an Frosty senden Beiträge von Frosty suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

Aber er wollte doch wissen wie man das mit nem Magneten macht! und ich will das auch wissen!! NUr zur sicherheit!
26.02.2004 12:16 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Mit einem grossen Hammer.

Achte drauf, dass die einzelnen Platten nachhaltig zerstoert sind, sonst kann man in muehsamer Kleinarbeit auch daraus noch Daten filtern.

__________________
vescere bracis meis

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Black Star: 26.02.2004 12:22.

26.02.2004 12:21 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Frosty Frosty ist männlich
:)

images/avatars/avatar-1577.jpg

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Herkunft: /usr/local/bin/

      Zum Anfang der Seite springen

hm
Ich glaube der EDVtyp hat dir irgendeinen Müll erzählt um dich zu verwirren.
Ich kann mir das nicht vorstellen.

MfG Frosty

__________________
Brennt den Frisörladen nieder!
26.02.2004 12:22 Frosty ist offline E-Mail an Frosty senden Beiträge von Frosty suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

ich hab das auch schon mal wo gehört das dat mit Magneten geht! Und logisch hört sich das auch an!
26.02.2004 12:29 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich halt jetz einfach mal nen MAgneten an die Festplatte von meinem Rechner. Mal sehen ob was passiert oder nicht. Drückt mir die daumen.

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.02.2004 12:55 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Frosty Frosty ist männlich
:)

images/avatars/avatar-1577.jpg

Dabei seit: 22.02.2004
Beiträge: 17
Herkunft: /usr/local/bin/

      Zum Anfang der Seite springen

äm das würde ich nicht tun
Dadurch kannst du die HD schrotten

__________________
Brennt den Frisörladen nieder!
26.02.2004 12:59 Frosty ist offline E-Mail an Frosty senden Beiträge von Frosty suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

10:1, dass gar nicht passiert, wer setzt 10 Euro?

Du nimmst ja vermutlich einen sehr kleinen Magneten von einem Lautsprecher oder sowas.
Um einen Effekt auf die Bezirke in der Festplatte zu haben braeuchtest du einen Elektromagneten in der Groesse eines dicken Buches oder sowas.

__________________
vescere bracis meis

26.02.2004 13:13 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Ich würde dir für die Zukunft ein CryptoLoopDevice empfehlen - habe ich zu hause auch am rennen.
http://www.pl-forum.de/t_system/loop-aes.html
http://linuxwiki.de/CryptoLoopDevice

Man muss sich lt. dt. Recht imo zum Glück nicht selbst belasten oder zur Wahrheitsfindung beitragen, wenn man eines Tatbestandes verdächtigt wird. Und das schließt wohl die Herausgabe von Passwörtern etc. ein.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 26.02.2004 13:16.

26.02.2004 13:14 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

Themenstarter Thema begonnen von Champus
      Zum Anfang der Seite springen

Wenn's sowas auch für Win gibt. ..

__________________
CorvusCorone -> Champus
26.02.2004 13:25 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Linux:
Das ganze geht auch mit dem 2.4 Kernel:
http://www.pl-forum.de/t_system/loop-aes.html
http://linuxwiki.de/CryptoLoopDevice

Für alle Paranoiden:
http://www.tldp.org/HOWTO/text/Encrypted...ilesystem-HOWTO

In diesem howto wird gezeigt, wie man sein root-fs verschlüsselt Augenzwinkern .
Gestartet wird das System über eine CD-ROM



Windows:
Das Programm hier
http://axcrypt.sourceforge.net/
liefert AES auch für Windows.
Hab's noch nicht ausprobiert, aber Akeman (Danke für den Test) meint,
dass man die Dateinamen an sich noch sehen kann.
-
Mir sind keine freien guten Verschlüsselungstools für Windows bekannt. die an ein Linux AES-Loop rankommen.
Desweiteren gibt es auch einiges an komerziellen Tools.
Prügel mal google.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 05.03.2004 17:00.

26.02.2004 14:25 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

ich bin auf der Ansicht dass du dich lieber auf Festplattenverschlüsselung verlassen solltest als Löschung - gründlich Löschen dauert eben lange und wenn man nur 5 Minuten hat bis die grünen reinkommen funktionierts nicht so gut smile

zum Löschen allgemein: ich berufe mich da auf eine C'T ausgabe wo man die Datenrettungsfirmen getestet hat und denen kaputte/Übrschriebene Platten geschickt hat - als Fazit weiß ich noch dass die Firmen nicht mal nach einmal überschreiben (Komplett - verfahren glaub ich irgendein Befehl unter Linux zum völlständigem Überschreiben der Platte mit RAndomdaten) die Daten retten konnten - dafür sehr gut nach formatieren oder mechanischen Beschädigungen.Damals hat die C'T empfolen die Daten auch nur einmal zu überschreiben - man sollte aber schon vernünftig machen - und das dauert eben. Und die Sache mit "Widerherstellen nach zigmal überschreiben" wäre angeblich eher ein Mythos bzw. sehr teuer.
Zum Verschlüsseln der Platte: hier ist ein tool was die Laufwerke komplett verschlüsselt:
http://www.jetico.com/
26.02.2004 17:22 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
(Komplett - verfahren glaub ich irgendein Befehl unter Linux zum völlständigem Überschreiben der Platte mit RAndomdaten)


Das hat Black-Star oben schon erwähnt:

shred -n 1 -v /dev/hdXY

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 26.02.2004 19:51.

26.02.2004 19:49 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
jojo jojo ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1560.jpg

Dabei seit: 25.01.2004
Beiträge: 55

      Zum Anfang der Seite springen

löschen 100% sicher geht nicht!!!
nur wenn du mit einem Magnetem direkt über die Platte gehst!
allein wenn du die Festplatte auseinander nimmst kann Otto Normalverbraucher schon nichts mehr lesen, aber wenn man die Festplatte Reinigt (drekk aus der normalen luft) kann man sie wieder lesen!

also: auseinander nehmen, magnet (genügen Stark) direckt über die magnet-teilchen reiben, ansonsten je nach dem wie viel zeit du hast zerstören

auf den magneten kommt es dabei eigentlich an
allerdings kann man ihn nicht eng genug über die platte reiben wenn man das ganse teil (gehäuse, leser ,...) nicht ausseinander nimmt!

mfg jojo

PS: wenn de mal zeit hast schreib mir mal bitte ne pn was du angestellt hast und die folgen, bleibt auch unter uns!!!

__________________
Meine Meinung steht fest!
Bitte, verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
26.02.2004 20:23 jojo ist offline E-Mail an jojo senden Beiträge von jojo suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/secure_del.html
Im Prinzip hast du recht.
Aber mit shred solltest du Normalsterbliche und die Polizei schon davon abhalten.

Wenn du paranoid bist; spiele mit dem Parameter -n. Er definiert wie oft überschrieben wird.

Aufpassen muss man hingegen bei einem journaled Filesystem. Hier darf man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen, da hier die Änderungen einer Datei protokolliert werden.
Die Man-Page hilf weiter data=journal

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 26.02.2004 21:04.

26.02.2004 20:49 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
schwabe schwabe ist männlich
Altes Eisen


images/avatars/avatar-1515.gif

Dabei seit: 19.03.2002
Beiträge: 1.616
Herkunft: Da woh ihr nie hin wollt!

      Zum Anfang der Seite springen

ICh habe einen Test in der Ct (glaube ich) gelesen da haben die das Norton und ein paar andere Programme eine Festplatte formatieren lassen (also den forgang wie ihn Black Star beschrieben hat) halt mit ich glaube 7 oder etwas meherer male, dann haben sie die Festplatte zu verschieden Datenrettungfirmen gebracht und die konnten keine Daten mehr rekonstruiern.
Also das ist wirklich sicher.

Cu Schwabe
26.02.2004 21:08 schwabe ist offline E-Mail an schwabe senden Beiträge von schwabe suchen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Festplatte löschen (nicht formatieren)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH