BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux linux mit sata als raid0 betreiben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen linux mit sata als raid0 betreiben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Frozen_82 Frozen_82 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Schleswig-Holstein

linux mit sata als raid0 betreiben       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde mir gerne Suse 9.0 auf meinem rechner installieren, bekomme aber probleme bei der installation wegen meiner raid0 config. würde darauf auch ungern verzichten.

mein system:

asus a7n8x-e deluxe
2*256 Mb dual channel ddr400(kingston)
radeon 9600 pro
2*120 GB maxtor sata als raid0

als erstes os hab ich win xp Pro

würde mir gerne linux als 2. os installieren.
hab es, als ich den rechner neu hatte mal probeweise installiert, bekam es aber nur zum laufen, wenn ich die hds ohne raid bzw als raid1 laufen hatte.

nach dem ersten booten während der installation bleibt der rechner stehen.

hoffe, die informationen reichen aus.

muss leider auch gestehen, dass meine linux-kenntnisse sich in grenzen halten. kann grad mal treiber installieren, wenn die als rpm vorliegen.

vielen dank schon mal im Vorraus

Gruß Frozen_82

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Frozen_82: 24.03.2004 11:07.

24.03.2004 11:07 Frozen_82 ist offline E-Mail an Frozen_82 senden Beiträge von Frozen_82 suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Wie aktuell ist SuSE9.0 und mit welchem Kernel wird es ausgeliefert?
SoftwareRaid oder hast du einen Hardware-Raid-Controller?

Bei dem Hardware-Raid-Controller kommt es drauf an, dass er vom Kernel unterstuezt wird.
Wenn du mir die genaue Bezeichnung gibst, kann ich mal in den 2.6er Kernel gucken, ob dort eine Unterstueztung vorhanden ist.

Aber es ist auf jeden Fall ein Problem fuer den fortgeschriitenen Linux-Anwender.
Kannst du nicht einfach noch eine einzelne Platte einbauen ohne Raid?
Das ware temporaer am einfachsten, und sobald du dich besser auskennst, kannst du versuchen dein Linux auf den Raid zu bekommen.
Du kannst auch von der einzelnen Platte aus mit dem Raid experimentieren. Aber Linux-Root auf einem Raid installieren ist bestimmt nicht ohne. Vorallendingen ist Raid0 aus guten Gruenden nicht so weit verbreitet. Linux-Anwender sind auch um die (physische) Sicherheit ihrer Daten besorgt und neigen daher zu Raid1

http://www.google.de/search?q=raid0+linu...-8&start=0&sa=N

__________________
vescere bracis meis

24.03.2004 12:12 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Frozen_82 Frozen_82 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Schleswig-Holstein

Themenstarter Thema begonnen von Frozen_82
      Zum Anfang der Seite springen

das board hat den silicon-raid-controller onboard(genaue bezeichnung hab ich leider grad nicht im kopf, wenns wichtig ist guck ich zu hause mal nach)

auf ner anderen hd installieren wäre die einfachste lösung. hab nur grad keine freie festplatte über. außerdem wollte ich mich einfach mal ins kalte wasser stürzen; so lerne ich am besten. großes Grinsen

suse 9.0 hat noch den kernel 2.4.21-99? glaub ich zumindest. da sata-platten unterstützt werden, ging ich davon aus, dass das funzen müsste.

ab mitte april kommt ja suse 9.1 raus mit dem 2.6 kernel. hast du schon den changelog gelesen? ich finde meistens nicht dass was ich wissen will. Augen rollen

zum thema datensicherheit: das ist mein spiele- und experimentierrechner. da tut es mir nicht leid, wenn ich den zum x-ten mal neu machen muss. alle wichtigen daten brenn ich mir entweder auf cd oder sicher die auf meinem "server". mir geht es bei dem pc rein um die performance.

vielen dank noch mal!

Gruß Frozen_82
24.03.2004 13:17 Frozen_82 ist offline E-Mail an Frozen_82 senden Beiträge von Frozen_82 suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux linux mit sata als raid0 betreiben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH