BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Allgemeines Netzwerkproblem zur Kabelkategorie » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Allgemeines Netzwerkproblem zur Kabelkategorie
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Böhser_Onkel
Neuling

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 12

Allgemeines Netzwerkproblem zur Kabelkategorie       Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe folgendes Problem:
Ich habe gerade bemerkt, dass wir in mein neues Zimmer CAT 6 netzwerkkabel verleget haben. Die Kabel die zu meinem Bruder und Vater ins Zimmer gehen sind aber CAT 5 und auch das Kabel, dass mit dem Router mitgeliefert wurde ist CAT 5. (Ich glaube auch gelesen zu haben, dass man für das SMC Barricade nur CAT 5 benutzen sollte.
mein Problem ist jetzt dass ich nicht weiß ob man das so lassen kann und dass alles funktioniert. Es wäre kein Problem in die anderen 2 Zimmer auch noch CAT 6 Kabel zu verlegen ABER es ist unmöglich in mein neues Zimmer die CAT 6 Kabel durch CAT 5 zu ersetzen da dies zu aufwändig wäre. Weil die Kabel ja unter dem Hof und alles verlegt sind. Also funktioniert das wenn ich das WAN Kabel vom Router zum Modem und die Kabel zu meinem Bruder bzw Vater CAT 5 habe und in mein Zimmer Cat 6? oder soll ich alles auf CAT 6 umstellen nur auf CAT 5 geht halt in meinem Fall nicht.
Oder ist es prinzipiell möglich 2 verschieden Kategorien Kabel zu verwenden?

Wenn ich was unverständlich erklärt habe oder ihr weitere Informaionen braucht sagt mir bitte bescheid.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Böhser_Onkel: 18.04.2004 12:22.

18.04.2004 12:21 Böhser_Onkel ist offline E-Mail an Böhser_Onkel senden Beiträge von Böhser_Onkel suchen
1012178 1012178 ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2245.jpg

Dabei seit: 18.10.2001
Beiträge: 753
Herkunft: Eifel

      Zum Anfang der Seite springen

Es ist kein Problem. Ob Category 5 oder 6. Das bezieht sich nur auf die Abschirmung bzw. Übertragungsqualität. Bei Cat6 kann man halt schneller übertragen, aber bei 100M/bit reich Cat 5 völlig aus... KAnn also in deinem Fall problemlos gemischt werden!

__________________
Schweine die brutzeln pfeifen nicht.

18.04.2004 12:46 1012178 ist offline E-Mail an 1012178 senden Beiträge von 1012178 suchen
Frozen_82 Frozen_82 ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 45
Herkunft: Schleswig-Holstein

      Zum Anfang der Seite springen

Wie 1012178 schon schrieb kein Prob.

Es gibt nur für Gigbitlan ne Spezifikation, die vorschreibt, dass man mindestens cat5-e Kabel verwendet. Wenn du Cat6 hast... um so besser.

hab mal testweise ein crossoverkabel mit cat5, cat5e und cat6 gekrimmt und habe bei der übertragung mit gigabit keine Zeitunterschiede festgestellt. So viel zu dem Thema Augenzwinkern

mach dir da keine gedanken.

Bei dem SMC Barricade soll man wirklich nur cat5 verwenden? ich denke mal, dass man mindestens die abschirmung benutzen sollte. hat jemand ne andere erklärung?

Gruß Frozen_82
19.04.2004 16:08 Frozen_82 ist offline E-Mail an Frozen_82 senden Beiträge von Frozen_82 suchen
Böhser_Onkel
Neuling

Dabei seit: 31.01.2004
Beiträge: 12

Themenstarter Thema begonnen von Böhser_Onkel
      Zum Anfang der Seite springen

ne ich glaube das bezieht sich nur auf das WAN Kabel das zwischen Modem und Router eingesetzt wird. Was ist denn Cat 5e???
Hab ich noch nie gehört was hat das zu bedeuten?

Danke für eure Hilfe
20.04.2004 12:10 Böhser_Onkel ist offline E-Mail an Böhser_Onkel senden Beiträge von Böhser_Onkel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Allgemeines Netzwerkproblem zur Kabelkategorie

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH