BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » zu viel traffic? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen zu viel traffic?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

zu viel traffic?       Zum Anfang der Seite springen

hallo!

ich habe 2 windows rechner mit einem router/switch verbunden damit sie separat im internet surfen können!
ich habe mal aus spass das tool Ethereal benutzt um zu schauen was im netzwerk abgeht. nach 5 sekunden habe ich einen traffic von 4000 frames (im ruhezustand).
aber das passiert nur wenn ich im internet bin! wenn ich disconnecte nicht!
ethereal zeigt mir als protocol 0x2a2a an!
hat jemand ahnung was das ist oder wie ich das abstellen kann?
ist das normal?!

hier mal ein screeshot:
http://mitglied.lycos.de/mkafo/traffic2.jpg

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Akeman: 28.03.2004 15:15.

28.03.2004 14:44 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
3ngels 3ngels ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1624.gif

Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Pforzheim

      Zum Anfang der Seite springen

In einem netzwerk laufen ständig irgendwelche datenpakete über die leitungen. Meistens nur um den anderen zu sagen 'hey mich gibts auch noch' oder 'seit ihr noch da?'

Sehr wahrscheinlich hast du sogar nur deinen eigenen Traffic gesehen, wenn du einen von diesen neumodischen DSL-Ethernet-Routern benutzt, da diese meistens einen Switch integriert haben und in einem geswitchten Netzwerk hört man ohne weiteres nur seine eigenen Pakete ab.

Dass da traffic ist sobald du online gehst verwundert mich nicht, du hast nämlich auf deinem computer folgende software am laufen die sich im netzwerk sehr 'gesprächig' verhält:

- Internet Explorer
- Trillian
- Etherreal
- Windows *g*

__________________
There are three basics: bandwith, space, information

Ich möchte eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
14.04.2004 23:30 3ngels ist offline Homepage von 3ngels Beiträge von 3ngels suchen
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von Akeman
      Zum Anfang der Seite springen

naja ich hab den test auch gemacht als ich alle programme geschlossen hatte und da war das das gleiche!
1. internet explorer tauscht nur daten aus wenn ich welche anfordere und wenn ich gerade ethereal am laufen habe refreshe ich garantiert nicht Augenzwinkern
2. trillian würde niemals so viel traffic verursachen
3. wenn ethereal wirklich so viel traffic verursachen würde und ethereal das dann auch anzeigen würde dann wäre das prog wirklich dumm
4. windows - das müsste es sein! aber was genau? und wie stelle ich das ab?
------------------

'hey mich gibts auch noch' oder 'seit ihr noch da?

dieser datenaustausch basiert aber auf dem smb protocol und nicht auf diesem merkwürdigem 0x2a2a protocol

gruß akeman

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Akeman: 20.04.2004 03:13.

20.04.2004 03:11 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

öhmm mal so eine frage.. wenn man das "ich noch da" paket versendet, versendet man des doch sicherlich über TCP oder vielleicht UDP. aber nicht über das komische ding was er da nutzt. guck dir mal lieber den inhalt der pakete an.
20.04.2004 07:33 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

Themenstarter Thema begonnen von Akeman
      Zum Anfang der Seite springen

diese 'ich da wer noch?' packete werden warscheinlich udp packete sein, aber eigentlich steckt das smb protocol dahinter!!!

und den inhalt der packete kann man ja auf dem screenshot sehen!
in etwa so sieht das aus:

Zitat:
*alloc.c(line 109):fail to get new call*** get new tun!***


gruß akeman

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!
20.04.2004 12:42 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Tolles Rätselraten...
Wie wäre es denn mit dem gesammten Output von Ethereal betreffend des fraglichen Paketes?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

20.04.2004 13:23 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
3ngels 3ngels ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1624.gif

Dabei seit: 14.03.2004
Beiträge: 18
Herkunft: Pforzheim

      Zum Anfang der Seite springen

>1. internet explorer tauscht nur daten aus wenn ich welche anfordere und >wenn ich gerade ethereal am laufen habe refreshe ich garantiert nicht

internet explorer tauscht auch daten aus und hält verbindungen offen wenn seite nicht refresht wird

>2. trillian würde niemals so viel traffic verursachen

viel ist relativ, ruf mal eine site ab die nur 'hallo' enthält und beobachte was aufm netz abgeht

>3. wenn ethereal wirklich so viel traffic verursachen würde und ethereal das >dann auch anzeigen würde dann wäre das prog wirklich dumm

es erzeugt sehr wenig traffic

>4. windows - das müsste es sein! aber was genau? und wie stelle ich das ab?

www.kernel.org

__________________
There are three basics: bandwith, space, information

Ich möchte eine Welt in der Würmer und Insekten endlich wieder schmecken.
20.04.2004 21:37 3ngels ist offline Homepage von 3ngels Beiträge von 3ngels suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » zu viel traffic?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH