BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » FreeBSD Booten mit Bootdiskette » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Booten mit Bootdiskette
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Fragezeichen Booten mit Bootdiskette       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe hier mal ein interessantes Problem zum Nachdenken für alle Tüftler Augenzwinkern
Meine eigentliche FreeBSD-Kiste hat ein Prozessorproblem und bekommt demnächst einen neuen. Bis dahin habe ich einen älteren Rechner mit einem PI 90 MHz 32 MB RAM genommen und wollte mal testen, wie gut FreeBSD dadrauf als Desktop-Installation läuft. Das erste, was ich feststellte war, dass es keine Möglichkeit des bootens von CD gibt. Also habe ich mich mit der sehr angenehmen und einfach Disketteninstallation beschäftigt. Klappte auch prima. Die eigentliche Installation war dann über FTP. Nun hat der Rechner aber nur eine 1 GB-Fstplatte drin. Das ist für den Desktop eindeutig zu wenig, denn der X-Server passt nicht rauf. Also habe ich die Festplatte meiner eigentlichen BSD-Kiste mit 20 GB eingebaut. Das spannende: das BIOS erkennt diese Platte nicht, aber booten von Diskette und anschließende Installation geht, aber er kann dann nicht mehr von Festplatte booten großes Grinsen
Die Frage ist nun also, wie kann ich die Kiste so booten, dass er auf die Festplatte zugreift und das OS von dort aus startet? Meine Idee war der Bootmanager GAG, bei dem ja die Möglichkeit besteht, dass er auf Diskette installiert wird und von da aus bootet, aber auch der kann nicht auf die Festplatte zugreifen.
Gibt es die Möglichkeit einer Bootdiskette, die sowas kann? Das Handbuch schweigt dazu eisern, oder ich habe es nicht gefunden.
Das Problem an sich ist nicht dringend, interessiert mich aber sehr smile

Grüße
Styx

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
26.04.2004 05:46 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Das müsste eigentlich jede Bootdiskette können, da Du dann ja den Kernel ab der Diskette in den Speicher lädst und der Kernel selber mit der Platte kein Problem hat. Der einzige Nachteil ist, das booten ab Diskette dauert meistens recht lang.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

26.04.2004 08:30 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Themenstarter Thema begonnen von Styx
      Zum Anfang der Seite springen

Na das ist ja eine Spitzenantwort....verrätst Du mir auch noch, wie eine von den vielen Bootdisketten erstelle? Oder ist das ein Geheimnis? Augenzwinkern

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
26.04.2004 12:28 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

man mkboot

Zumindest, wenn das unter BSD genauso funktioniert wie unter Linux *g

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

26.04.2004 12:33 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

Themenstarter Thema begonnen von Styx
      Zum Anfang der Seite springen

"mkboot" gibt es leider nicht unter FreeBSD. Also weitere Vorschläge? Augenzwinkern

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
26.04.2004 16:15 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass sich auch mit lilo eine Bootdiskette erstellen lässt, lilo.conf entsprechend ändern und dann lilo den Kernel auf die Diskette packen lassen, so würde ich das mal versuchen, das klappte zumindest unter SuSE recht gut.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

26.04.2004 16:54 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
dako dako ist männlich
What, huh?

images/avatars/avatar-1614.gif

Dabei seit: 16.12.2003
Beiträge: 12
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

*BSD liefert einige Tools mit um alles rund um die Platte zu managen. Schaue mal in ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/tools/ - dort befindet sich eine 00_index.txt mit ein paar Beschreibungen zu den einzelnen Tools. Interessanter koennte aber die README.txt sein und die dort aufgelisteten Tools.

__________________
~ win trust, then use your keyboard ~
28.04.2004 21:46 dako ist offline E-Mail an dako senden Homepage von dako Beiträge von dako suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » FreeBSD Booten mit Bootdiskette

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH