BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Bewerbungsgespräch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bewerbungsgespräch
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dOpe dOpe ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1628.jpg

Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Bewerbungsgespräch       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen Leutz!

Eigentlich wollt ich ja genau hier net reinschreiben weil wegen Ferien aber es muss sein da ich wieder Euren rat suchen muss:

Ich hab am Dienstag wieder ein Vorstellungsgespräch und damit es nicht so läuft wie letztes mal frage ich euch ob ihr mir tipps geben könnt wie man sich kleiden sollte, wie man gestikulieren sollte und sowas halt!

Wäre nett wenn ein paar ihre eigenen Erfahrungen posten können!
DANKE im voraus!!!

MfG dOpe

__________________
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
<br><br>
23.07.2004 22:41 dOpe ist offline E-Mail an dOpe senden Beiträge von dOpe suchen
*.rar
Junior Member


images/avatars/avatar-1302.gif

Dabei seit: 13.10.2003
Beiträge: 103
Herkunft: Rarlabs

      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke bei der Kleidung kannst du nicht viel verkehrt machen. Es sollte auf alle Fälle dem Beruf angemessen sein, für den du dich beworben hast. Schicke Jeans und ein Hemd sollte in Ordnung sein. Wäre trotzdem gut, wenn du geschrieben hättest, um welchen Beruf es sich handelt.
Gestikulieren? Da darf man sich einfach keine Gedanken drüber machen. Auch wenn es ziemlich ausgelutscht klingt: Sei einfach du selbst.
Am wichtigsten ist meiner Meinung nach vielmehr, ob du dich ausreichend über den Beruf und über den Betrieb informiert hast. Da du ja schon Vorstellungsgespräche gehabt hast, solltest du wissen, dass sowas in jedem Fall gefragt wird. Schau dir nochmal die Homepage des Betriebs an (falls er eine hat) und den Infotext zum Beruf auf der Homepage des Arbeitsamts.
Desweiteren könntest du, aber das hast du vielleicht ja schon erlebt, nach deinen Stärken und Schwächen gefragt werden. Leg dir da am besten eine Antwort zurecht, aber sorg dafür, dass die dann nicht "abgelesen" klingt +++ Bild konnte nicht geladen werden +++.
Versuch am Abend davor früh ins Bett zu gehen und trete Selbstsicher auf (auch wenn das, gerade wenn man nervös ist, ziemlich schwer ist).
Noch ein kleiner Tipp, den mein ehemaliger Lehrer uns immer gegeben hat: Nachdem du den Raum, in dem das Vorstellungsgespräch stattfindest, betrittst, dann setz dich nicht auf den Stuhl, der für dich vorgesehen ist, sondern warte, bis du dazu aufgefordert wirst. Mein Lehrer meinte, dies sei sehr wichtig. Hmm.
Wenn du irgendwas gefragt wirst, worauf du keine Antwort hast, dann sag das einfach. Ansonsten wirst du nur nervös und stammelst rum, das habe ich selber schon erlebt.
Was auch sehr gut ankommen sollte, ist, dass du Fragen stellst. Das zeigt, dass du wirklich Interesse an dem Job hast.
Schaue dem Gegenüber immer in die Augen, nicht auf den Boden oder ähnliches. Und sei nicht übertrieben freundlich.
Falls du dort noch keinen Eignungstest gemacht hast, dann sei darauf vorbereitet, dass du auch ein paar allgemeine Fragen beantworten musst. Könnte nämlich vorkommen - war bei mir auch. Durfte mich bei einem normalen Vorstellungsgespräch mit ein wenig Englisch, Mathe und EDV quälen.

Viel Glück! +++ Bild konnte nicht geladen werden +++
23.07.2004 23:06 *.rar ist offline E-Mail an *.rar senden Beiträge von *.rar suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann da *.rar nur zustimmen, ausser beim Gestikulieren. Wobei es mir nicht um das Gestikulieren geht, sondern eher um die Körpersprache. Wie *.rar schon gesagt hat, Interesse ist das Zauberwort, und das gilt auch für die Körpersprache. Jemand der im zugewiesenen Stuhl rum flegelt, drückt nicht gerade Interesse aus, auch wenn das seinen Worten zu entnehmen ist, ansonsten gilt, was *.rar gesagt hat: Sei Du selbst, nur beim Sitzen sollte es nicht aussehen wie wenn Du zu Hause auf dem Sofa sitzt. Was auch wichtig ist, rede ein bisschen, man sollte seinem Gegenüber nicht alles aus der Nase ziehen müssen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

23.07.2004 23:23 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
black1654 black1654 ist männlich
der Vagabund


Dabei seit: 06.09.2001
Beiträge: 1.008
Herkunft: Hochdahl (bei Düsseldorf)

      Zum Anfang der Seite springen

Was es noch zu ergänzen gibt, niemals deine Hände in den Hosentaschen haben...

Wie rar schon sagte, ist es wichtig, dass man Fragen stellt. Also denke dir am besten jetzt schonmal Fragen auf und schreibe sie dir auf, und lese diese dir dann mehrfach täglich durch. So wirst du diese dann niemals vergessen wenn du in deiner nervösen Phase bist.

Du könntest dir auch noch eine Überleitung zu den Fragen ausdenken, falls das Gespräch ins stocken kommt, so sieht dann nämlich der Arbeitgeber, dass du die Initiative ergreifst und sowas kommt sehr gut an.

__________________
Ich danke allen, die mich bestohlen, betrogen, belogen, verraten, verletzt,
sabotiert, kopiert, boykottiert oder vergessen haben.

Ihr habt mir gezeigt, dass man an sich und seinem Charackter hart arbeiten muss

24.07.2004 00:33 black1654 ist offline E-Mail an black1654 senden Beiträge von black1654 suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Viel wurde ja schon gesagt.

Aber einiges noch nicht.
Das erste was ich dir rate, ist cool zu sein. Hört sich blöd an, ist
aber imho ein guter Rat. Lass dich nicht aus der Ruhe bringen, sei
höflich, wenn du nervös bist, versuch es nicht krankhaft zu vertuschen,
sondern steh dazu.

Und noch was wichtiges, vorallem bei großen Firmen mit eigenem Personalwesen:
Sage nichts gegen die Bundeswehr. Viele der Ausbilder waren früher beim Bund,
und hören sowas äußerst ungern. Wenn du Zivi gemacht hast, ist das kein
Problem, aber sage dann nicht das du kein Bock auf Bund hattest bzw.
du den Bund scheisse findest.

Ansonsten, du kannst in der Situation eigentlich nur Gewinnen.

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
24.07.2004 01:01 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
dOpe dOpe ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1628.jpg

Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von dOpe
      Zum Anfang der Seite springen

Jo danke für die antworten

p.s. der beruf um den es geht ist Bürokauffmann

__________________
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
<br><br>
25.07.2004 14:53 dOpe ist offline E-Mail an dOpe senden Beiträge von dOpe suchen
Shandra
Member


Dabei seit: 26.05.2004
Beiträge: 232

      Zum Anfang der Seite springen

falls das schon geschrieben wurde, hab ichs übersehn und entschuldige mich dafür...

hände immer (wenn n tisch da ist) aufn tisch.. oder jedenfalls sichtbar für den anderen... nicht mit gegenständen anfangen zu spielen!!! (kommt gar nicht gut Augen rollen )
allgemeinwissen kann nicht schaden.. kann sein, dass man spontan etwas über politik oder so gefragt wird.
ansonsten eherlich aber nur das nötigste.. also nicht groß durmherum reden, konkrete antworten und nur wenn es sein muss negative eindrücke und meinungen aussprechen..

viel glück smile
25.07.2004 16:02 Shandra ist offline E-Mail an Shandra senden Beiträge von Shandra suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

[Vorweg: Habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen,falls was doppelt ist entschuldigt dat Augenzwinkern ]

  • Nicht mit Sachen (Kulli,Blatt o.ä.) spielen bzw. in der hand hin und her bewegen
  • Augenkontakt
  • Angemessene Kleidung (Je nach Beruf)
  • Nicht alles aus der Nase ziehn lassen
  • Interesse zeigen - FRAGEN
  • Vorher Informieren und sich ggf. Fragen aufschreiben
  • Nicht zuspät kommen !
  • Nicht lügen
  • Auf Fragen vorbereiten (Warum gerade zu uns - etc.)


Tj0 fallen mir so Spontan ein - pass dich einfach an und hinterlass ein möglichst gutes Bild von dir Augenzwinkern

Wie würde ein Cs-Freak sagen : hF ^^ großes Grinsen

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
25.07.2004 23:25 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
dOpe dOpe ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1628.jpg

Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von dOpe
      Zum Anfang der Seite springen

So ich danke euch nochmal für die vielen Anoworten!!!
Das Bewerbungsgespäch ist erledigt ich hab versucht eure
tipps so weit wie möglich einzuhalten ;-)!

Ich poste dann bald wie der chef sich entschlossen hat...

MfG dOpe

__________________
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
<br><br>
27.07.2004 21:47 dOpe ist offline E-Mail an dOpe senden Beiträge von dOpe suchen
dOpe dOpe ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-1628.jpg

Dabei seit: 17.03.2004
Beiträge: 22
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von dOpe
      Zum Anfang der Seite springen

Juuuuuuuuuuhhhhhhhhhhhuuuuuuuuuuuuuuuuuuu!!!

Ich bin angestellt! Danke nochmal an alle!

MfG

__________________
Kämpfen für den Frieden ist etwa so sinnvoll wie Poppen für die Keuschheit
<br><br>
30.07.2004 13:59 dOpe ist offline E-Mail an dOpe senden Beiträge von dOpe suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Bewerbungsgespräch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH