BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mainboard oder Prozessor kaputt?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mainboard oder Prozessor kaputt?!
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shakal
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1507.gif

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 88

Mainboard oder Prozessor kaputt?!       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leute!

Ich hab da ein kleines Problem, besser gesagt ein Kollege von mir. Und zwar geht es darum dass vor zwei Wochen ein heftiges Gewitter war und bei ihm wahrscheinlich ein Blitz einschlagte. Am nächsten Morgen wollte er seine Kiste starten und passierte nichts. Nun wollte ich mal das in die Hand nehmen und nachschauen was da los ist.
Das Problem nun ist, wenn ich die Kiste einschalte, da läuft kurz der Prozzi und dann stellt er wieder ab. Hats da nun den Prozzi oder das MB weggeblasen?
Ich probierte dann mal einen anderen Prozzi aber dasselbe Problem. Nun frage ich mich aber auch ob dieser Prozzi überhaupt auf das MB passt.

Hier mal die Bezeichnungen der Hardware:

Mainboard AK12 v3.0 (Socket T462)
Prozessor AMD Athlon 1000Mhz (auf dem Prozessor: A1000AMT3C)

Mein Prozessor den ich probierte:

AMD Duron 650Mhz (auf dem Prozessor: D650AUT1B)

Ich hoffe mir kann jemand ne Antwort geben ob dieser Prozi auf das Mainboard passt, oder ob vielleicht das Problem eher am MB liegt?

Ich habe auch ein bisschen über diese Hardware gegoogelt und meiner Meinung nach sollte es eigentlich gehen und das dass Problem am MB ist.
Bin mir aber nicht so sicher, darum frag ich mal um euren Rat!

__________________
greez
shakal

Es gibt viel zu tun....... schauen wir zu!
02.08.2004 14:58 shakal ist offline E-Mail an shakal senden Beiträge von shakal suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Kannst auch das Problem Netzteil in Erwägung ziehen, bei mir war's das gleiche, kurz gehts und dann geht er wieder aus. Habe mir ein neues Netzteil gekauft. Probier es aber erstmal mit einem anderen NT obs dann geht ehe du ein neues kaufst und es doch am Mainboard liegt.

Und immer drandenken, sobald das Netzteil mit Strom versorgt ist steht der Rechner unter Strom also Netzkabel raus!

__________________
CorvusCorone -> Champus
02.08.2004 15:09 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung RE: Mainboard oder Prozessor kaputt?!       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von shakal
Das Problem nun ist, wenn ich die Kiste einschalte, da läuft kurz der Prozzi und dann stellt er wieder ab!
Wie genau sieht das aus, wenn der Prozessor läuft? Oder geht's eigentlich um den Lüfter, der darauf sitzt und nach dem Einschalten mal kurz zuckt?

Ich würde mal die Lüfter prüfen. Wenn die nach dem Einschalten nicht tun, liegt's eher am Netzteil.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.08.2004 15:10 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
shakal
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1507.gif

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 88

Themenstarter Thema begonnen von shakal
      Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, das hatte ich vergessen zu erwähnen! Netzteil ist es nicht, das war das erste was ich probierte mit einem anderen zu ersetzten, Lüfter ist neu! Probierte auch die RAM zu ersetzten. Also meiner Meinung nach muss es entweder MB oder Prozi sein.

__________________
greez
shakal

Es gibt viel zu tun....... schauen wir zu!
02.08.2004 15:23 shakal ist offline E-Mail an shakal senden Beiträge von shakal suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Hm. Wenn man jetzt versuchen würde, den Recher ohne Prozessor zu starten, dann müsste man ja rein theoretisch wildes Gefiepe vom BIOS bekommen. Wenn man des nicht bekommt, dann wird definitiv das Mainboard kaputt sein [ausser das BIOS fiept generell nicht].

Wenn die Möglichkeit besteht, würd ich mit nem 2. Rechner nen Prozessortausch machen. Das ist das Sinnvollste, was du machen kannst. Und dann auch den Test in beide Richtungen, weil eventuell kann ja auch sowohl das Mainboard, als auch der Prozessor kaputt sein.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

02.08.2004 18:10 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Mainboard oder Prozessor kaputt?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH