BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Taschenrechner oder: Rechnen mit Buchstaben » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Taschenrechner oder: Rechnen mit Buchstaben
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Der_Yeti Der_Yeti ist männlich
Herrscher Der Welt


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 349
Herkunft: Niedersachsen

Fragezeichen Taschenrechner oder: Rechnen mit Buchstaben       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

habe heute aus langerweile mal meine Namen(Till) in meinem Texas Instruments TI-83 Plus Taschenrechner eingegeben und auf "ENTER" gedrückt womit ich den Befehl zum berechnen des "Terms" ga. Das Ergebnis ist 72 gewesen großes Grinsen
Dann habe ich den Namen eines Freundes (Henning) eingegeben und raus kam die 0 *rofl*

Wir haben uns echt weggeworfen vor lachen. Nur, wie kommt das? Mein Mathelehrer wusste keine Antwort, denn auch die sekundäre Bedeutung der Tasten ergaben keinesfalls 72. Habe das einigemale gemacht und raus kam immer 72.
Dann hab ich mal die Batterien rausgenommen und jetzt kommt immer 96 raus!!!! *g*

Hat jemand eine Eklärung (oder den Versuche einer) zu diesem "Phänomen"?


fröhlich

__________________
Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

Rettet den Wald - Esst mehr Bieber!
09.09.2004 18:20 Der_Yeti ist offline E-Mail an Der_Yeti senden Beiträge von Der_Yeti suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Wie jetzt? In wie fern hast du deinen Namen eingegeben? Wie soll das gehen? Kannst du vl mal ein Büld von deinem Raschentechner machen?

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
11.09.2004 15:30 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
wroky wroky ist männlich
/|||||\


images/avatars/avatar-166.gif

Dabei seit: 09.08.2003
Beiträge: 30

      Zum Anfang der Seite springen

also grundsätzlich ist es bei meinem casio gtr so, dass buchstaben variablen sind!
also ich habe einen pfeil (->) mit dem ich variablen zuweisen kann. kenne mich zwar net mit dem Texas Instruments Rechner aus, aber grundsätzlich ist es in der EDV so üblich buchstaben als variablen zu benutzen.
die neue anordnung von 72 zu 96 lässt sich so erklären, da du die batterien wahrscheinlich resettet hast...
oder guck mal nach variablen im handbuch nach + rtfm 8)


was dein lehrer weiss es nicht das ist lustig *g*

__________________
"Meine Mutter ist, wie sagt man, nicht ganz sie selbst heute." (Norman Bates)
16.09.2004 21:11 wroky ist offline E-Mail an wroky senden Beiträge von wroky suchen
theromi theromi ist männlich
Optimiert für IE > 3.2


images/avatars/avatar-2077.gif

Dabei seit: 01.09.2003
Beiträge: 858
Herkunft: Draußen vom Walde komm ich her...

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von COCYHOK
Wie jetzt? In wie fern hast du deinen Namen eingegeben? Wie soll das gehen? Kannst du vl mal ein Büld von deinem Raschentechner machen?

Man kann bei einigen Taschenrechnern Buchstaben eingeben...

Aber, wenn die Buchstaben Variabelen sind, wo sind die Rechenbefehle? Überall multiplizieren?

__________________
Eine Entwicklung scheint zu sein, dass man als Heranwachsender links ist, später wird man liberal und kurz bevor man stirbt ist man superkonservativ. Wenn diese Theorie aufgeht, bin ich von meinem Tod noch sehr weit entfernt.
Farin U.
16.09.2004 21:38 theromi ist offline E-Mail an theromi senden Beiträge von theromi suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

Jop, überall multiplizieren (das Mal-zeichen lässt man ja auch sonst oft weg). Schau dir mal die Buchstaben einzeln an, bei HENNING ist wohl einer davon 0 Augenzwinkern

__________________
Grüßle, Medi
16.09.2004 21:43 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
Der_Yeti Der_Yeti ist männlich
Herrscher Der Welt


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 349
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Der_Yeti
      Zum Anfang der Seite springen

Ist schon ne seltsame Geschichte, was ich nicht verstehe, warum es erst die 72 warun nun die 96!

Was mir noch eingefallen war: Ich kann mit dem Taschenrechner bestimmten Tasten andere sekundär Bedeutungen zuweisen, auf einer hab ich z.B. den Euro-DM Umrechnungsfaktor, auf einer anderen Pi.
Aber wenn man n Reset macht, werden die gelöscht und hab nochmal nachgeschaut, sie wurden wirklich gelöscht und die Tasten sind nicht weiter hinterlegt..

__________________
Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

Rettet den Wald - Esst mehr Bieber!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Der_Yeti: 16.09.2004 21:44.

16.09.2004 21:43 Der_Yeti ist offline E-Mail an Der_Yeti senden Beiträge von Der_Yeti suchen
Tehocan Tehocan ist männlich
Mnemosyne


images/avatars/avatar-2087.jpg

Dabei seit: 31.07.2003
Beiträge: 427
Herkunft: Lost in The Internet

      Zum Anfang der Seite springen

ja, mulitplizieren. TILL = T*I*L*L
72= T*I*L*L = 96
wurzel aus 72 = T*I v - T*I
wurzel aus 96 = T*I v - T*I
ich denke mal jetzt kann man das ausrechnen
keine ahnung wie das geht, ich kann mal in meinem TI 84 plus nachgucken

__________________
Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.
16.09.2004 21:44 Tehocan ist offline E-Mail an Tehocan senden Beiträge von Tehocan suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

ja wenn nur buchstaben hintereinander stehen werden die multipliziert. die meisten taschenrechner haben seltsame fehler. probiert das mal:
-2-[(sqrt)12]
-> ergebnis abspeichern (als buchstaben*g)

nun mit dem gespeicherten wert weiterrechnen. für diesen nehm ich jetzt die variabel y.

0.5*(y)^3+3*(y)^2 =8

ANS ( also die antwort 8 ) - 8 = -2^(-10)

auch sehr lustig!

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von grandmaster S: 16.09.2004 21:45.

16.09.2004 21:45 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Medusa Medusa ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 10.09.2001
Beiträge: 356
Herkunft: ...von da, wo mein Haus wohnt...

      Zum Anfang der Seite springen

Das is ja eigentlich kein Fehler @gradmaster. Weil dein Rechner die Wurzeln etc nur näherungsweise ausrechnet, ist das Ergebnis auch nicht ganz Null. Bei meinem kommt da 10^-12 raus also noch näher bei Null.
[edit]
gut, warum er bei der 8 dann rundet... Vielleicht rechnet er das nochmal aus, wenn man auf ANS drückt oder so was.. ka

__________________
Grüßle, Medi

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Medusa: 17.09.2004 14:10.

17.09.2004 14:05 Medusa ist offline E-Mail an Medusa senden Beiträge von Medusa suchen
grandmaster S grandmaster S ist männlich
Sisyphos


images/avatars/avatar-763.gif

Dabei seit: 16.08.2001
Beiträge: 1.295

      Zum Anfang der Seite springen

ja wie du auch schon sagst, er rundet FALSCH. das kann dann in einer klausur schon ganz schön nervig sein....

__________________
Ich widme meinen Beitrag der (2^30402457)-1, weil sie vor wenigen Wochen als größte Primzahl aus dem Meer der Zahlen auftauchte.
20.09.2004 21:10 grandmaster S ist offline E-Mail an grandmaster S senden Homepage von grandmaster S Beiträge von grandmaster S suchen
Der_Yeti Der_Yeti ist männlich
Herrscher Der Welt


images/avatars/avatar-148.gif

Dabei seit: 01.09.2002
Beiträge: 349
Herkunft: Niedersachsen

Themenstarter Thema begonnen von Der_Yeti
      Zum Anfang der Seite springen

Woran liegt es denn jetzt genau, dass ich 96 rausbekomme? *g*
Ergibt das Null aber er rundet es auf 96 oder wie? Was hab ich denn für einen TR??? großes Grinsen
Ich schreib Mittwoch ne Arbeit, was wenn er 1000 anstatt 15 rausgibt, weil er es "gerundet" hat?? *g*

Würde das gerne genau wissen, da ich das gerne meinem Mathe-Lehrer vortragen würde, da er es nicht wusste.. Augenzwinkern

__________________
Wer Reschtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten!!!

Rettet den Wald - Esst mehr Bieber!
20.09.2004 21:20 Der_Yeti ist offline E-Mail an Der_Yeti senden Beiträge von Der_Yeti suchen
wroky wroky ist männlich
/|||||\


images/avatars/avatar-166.gif

Dabei seit: 09.08.2003
Beiträge: 30

      Zum Anfang der Seite springen

ach hast du nun endlich im handbuch nachgeguckt, falls du eins hast
so gib jeden buchstaben einzelnt und dann drück auf enter/execute oder sowas, wenn du dir die ergebnisse jeden buchstabens aufschreibts T I L L wirst du sehen ob das ergebnis sich addiert oder multipliziert...

hoffe mal das es funzt

__________________
"Meine Mutter ist, wie sagt man, nicht ganz sie selbst heute." (Norman Bates)
20.09.2004 21:50 wroky ist offline E-Mail an wroky senden Beiträge von wroky suchen
darkzero darkzero ist männlich
Junior Member


Dabei seit: 26.10.2002
Beiträge: 134
Herkunft: localhost

      Zum Anfang der Seite springen

Du hast eine [STO>] Taste, mit welcher du Ergebnisse in den "Variablen" A bis Z speichern kannst...
Und wenn du HANS eingibt, rechnet er H*A*N*S = ...
Wenn in H,A,N und S = 1 gespeichert ist, kommt 1 raus, ist in einer eine 0, kommt auch 0 raus...
Logisch, ODER???

__________________
Lerne Poker spielen mit Strategie ohne eigene Kosten und hole dir deinen 150$ Bonus von PokerStrategy!
20.09.2004 23:50 darkzero ist offline E-Mail an darkzero senden Beiträge von darkzero suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Taschenrechner oder: Rechnen mit Buchstaben

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH