BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Chemie Reaktivität von Zitronensäure » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reaktivität von Zitronensäure
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Reaktivität von Zitronensäure       Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute,

mal ne ganz einfach Frage, die mir Google nicht beantworten konnte.

Wie reaktiv ist Zitronensäure (mit Metallen)?

Sagen wir mal auf einer Skala von 1-10 von der Reaktivität mit Metallen bekommt Salzsäure eine 7.

Was bekäm dann Zitronensäure?

THX!

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 03.10.2004 10:44.

02.10.2004 00:45 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

ich verstehe die frage nicht .
der ph-wert steht fest un d was meinst du denn mit "reaktivitaät zu metallen"???
02.10.2004 07:33 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, sorry bin erst 2. Klasse Chemie.

Hab schon rausgefunden, dass bei einem PH-Wert unter 7 alles Säuren sind, genau 7 Neutral sind, und über 7 alles Laugen sind.

Jetzt stellt sich nur die Frage:

Wie errechnet man den PH-Wert und was ist reaktiver:

Niedriger PH-Wert oder hoher PH-Wert? Ich stell mal die Theorie auf dass je niedriger der PH-Wert desto höher die Reaktivität. Stimmt das?

THX!

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

02.10.2004 11:41 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Wie errechnet man den PH-Wert

Der pH-Wert gibt den negativ dekadischen Logarithmus der H-Ionen an (Auch wenn es im Wasser eigentl keine Wasserstoff-Ionen gibt, da sie gleich mit Wasser reagieren H+ + H2O -> H3O+ )

also:

pH = -log 10 [H3O+]

Zitat:
Niedriger PH-Wert oder hoher PH-Wert? Ich stell mal die Theorie auf dass je niedriger der PH-Wert desto höher die Reaktivität. Stimmt das?

Nö! "Reaktivität" wird nicht am PH-Wert gemessen. Außerdem würde niemand behaupten, dass starke Basen nicht auch sehr reaktionsfreudig wären, und überhaupt kann man mit dem PH-Wert nur etwas über Säure-Base Reaktionen aussagen.
Allgemein zu Reaktivität kann ich nur soviel sagen:
Alle Reaktionen in der Natur werden einerseits von dem Bestreben nach Abnahme der Energie ( Bsp: du läßt einen Stein fallen - die Lageenergie des Steines wird umgesetzt) andererseits nach Zunahme von Unordnung (z.B: Auflösen von Salz in Wasser die Chlor und die Natriuminonen verlassen ihr ordentliches Ionengitter) bestimmt.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 02.10.2004 13:38.

02.10.2004 13:14 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
MyK
Headbanger


Dabei seit: 24.01.2002
Beiträge: 84

RE: Zitronensäure       Zum Anfang der Seite springen

Hab zwar schon lange keine Chemie mehr gehabt, ich meine aber mich zu erinnern, dass Reaktivität mit der Anzahl freier Elektronen oder so zu tun hat, oder täusche ich mich da?
Mit dem pH-Wert hat das afair nichts zu tun.

__________________
Success consists of simply getting up one more time than you fall down.
02.10.2004 15:57 MyK ist offline Beiträge von MyK suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Reaktivität von Elementen hat mit der Anzahl freier Außenelektronen zu tun.
Alle Elemente "wollen" Edelgaszustand (8 Außenelektronen bzw 2 Außenelektronen ) erreichen.
Elemente, die diesen Edelgaszustand erreicht haben, - die Edelgase - Argon, Helium. Krypton ... sind äußerst reaktionsträge - sie müsse ja keine neuen Bindungen mehr eingehen um auf 8 Außenelektronen zu kommen.
Elemente, denen nur noch ein Elekton fehlt zum Edelgaszustand, wie z. B. den Halogenen sind äußerst reaktionfreudig.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
02.10.2004 17:10 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Ja die oktett-regel.

Aber wie lautet der Mist bei Molekülen?

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

02.10.2004 17:29 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Wennn dich genauer interessiert, warum chem Reaktionen ablaufen oder warum nicht mußt du dich mit chem. Energetik auseinandersetzen.

Ich kann nur das sagen, was ich oben schon geschrieben habe alles reagiert zum Chaosmaximum und Energieminimum.

Falls du wirklich rechnen willst schau dir mal die Gibbs Helmholz GLeichung an, informiere dich aber vorher über die Begriffe Enthropie und Enthalpie

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp
02.10.2004 23:11 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
F.I.F.E F.I.F.E ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2273.jpg

Dabei seit: 28.08.2002
Beiträge: 1.071

Themenstarter Thema begonnen von F.I.F.E
      Zum Anfang der Seite springen

Und ein bisschen unkomplizierter und unaufwändiger?

BTW: Wer hat das Thema in Schule verschoben? Mein Thema hat nix mit der Schule zu tun.

Also wär die Zitronensäure nur ein Atom wär es ja kein Problem die Reaktivität rauszubekommen eben mithilfe der Oktett-Regel.

Aber wie macht man das bei Atom-Verbindungen, eben bei Molekülen? Und bitte keine Antwort von wegen lies das und das und das und das....

__________________
"Umsonst hab ich so viel gesprochen: die Luft hab ich erschüttert, weiter nichts gewonnen."
(Egmont)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von F.I.F.E: 03.10.2004 10:45.

03.10.2004 00:50 F.I.F.E ist offline E-Mail an F.I.F.E senden Beiträge von F.I.F.E suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Chemie Reaktivität von Zitronensäure

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH