BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Informatik Referat: über Homepage » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Referat: über Homepage
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Referat: über Homepage       Zum Anfang der Seite springen

Joar ich muss bis ende meiner Ferien en Referat machen über Homepage.

Ich hab mir so vorgestell das ich so den Aufbau, die Sprachen und so zeigen werde.. Was könnt ich noch reinmachen?

Es darf och nit so schwer sein, da großteil der klasse nur Kacknoobs ^^ sind die gar nichts darüber wissen.
21.10.2004 22:21 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

RE: Referat: über Homepage       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von phoenix
Es darf och nit so schwer sein, da großteil der klasse nur Kacknoobs ^^ sind die gar nichts darüber wissen.
Ist doch klasse... wozu brauchst du uns dann? *fg

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

21.10.2004 22:30 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Ja hab mir auch schon überlegt, ich kann ja eigendlich sagen was ich will,weiss ja eh keiner obs richtig ist... Aber nein lieber nicht...

Hab mir mal so den aufbau gedacht..

- Homepage
-- Sprache (HTML)
---Grundgerüst einer HTML-Datei
--...
--...
--...
--...
-- Web-Projekte publizieren


was kann ich noch nehmen..
21.10.2004 22:40 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
sleeepy sleeepy ist männlich
lasst mich arzt...ich bin durch


images/avatars/avatar-2241.jpg

Dabei seit: 15.03.2003
Beiträge: 1.419

      Zum Anfang der Seite springen

php
webspace
domains
webhosting
java-skript
browser
html-editoren


das is mri jetzt spontan noch eingefallen...


kannst du das fertige referat hier dann uns auch noch zur verfügung stellen, wäre serh nett^^

__________________
mfg sleeepy

meine original DVDs smile

meine Tüten großes Grinsen

21.10.2004 23:25 sleeepy ist offline E-Mail an sleeepy senden Homepage von sleeepy Beiträge von sleeepy suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Hier mal aktueller Stand.. Wills bis Mittwoch fertig haben. Könnt ja mal sagen was besser gemacht werden kann. Ist ne Powerpoint Präsentation..
26.10.2004 00:16 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Sieht ganz gut aus. Ich würde noch ein paar (kostenlose) Webspace Anbieter vorstellen und wie man das hochladen muss (bist ja noch nicht fertig). Bei den Editoren würde ich vielleicht ein bisschen ausmustern, Profis benutzen keinen Editor und wenn höchstens Dreamweaver oder Bluefish, Anfänger Frontpage.
Vielleicht vergleichst du noch den Frontpage Code mit dem von Dreamweaver, oder noch besser: mit selbst erstelltem Code Augenzwinkern

Edit: Achja, ich hoffe du gehst auf den Unterschied zwischen statischem (HTML) und dynamischen (PHP) Code ein.
Mir ists schonmal passiert, dass sich n paar Mädels eine Homepage erstellt haben und dann angekommen sind: wieso geht denn der Vote (und noch viel mehr *g*) nicht? ^^

n!ghTw0lf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 26.10.2004 10:07.

26.10.2004 10:02 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

CSS, CSS und noch mal CSS!!!

Bitte NIE wieder FONT-Tags. Sag Ihnen am besten gar nicht erst, dass es sowas gibt Augenzwinkern

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
26.10.2004 10:47 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
zoul3 zoul3 ist männlich
Member


images/avatars/avatar-249.gif

Dabei seit: 07.02.2003
Beiträge: 268
Herkunft: Berlin

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Achja, ich hoffe du gehst auf den Unterschied zwischen statischem (HTML) und dynamischen (PHP) Code ein.

ich glaube das würde den rahmen sprengen, man muss ja davon ausgehen, dass da leute sitzen die nichtmal wussten was html ist großes Grinsen
ich würde an deiner stelle noch ftp erwähnen und (ganz wichtig) die rechtschreibung nochmal überarbeiten!
26.10.2004 10:50 zoul3 ist offline E-Mail an zoul3 senden Beiträge von zoul3 suchen
Nightwolf Nightwolf ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2263.jpg

Dabei seit: 17.07.2003
Beiträge: 856
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von zoul3
Zitat:
Achja, ich hoffe du gehst auf den Unterschied zwischen statischem (HTML) und dynamischen (PHP) Code ein.

ich glaube das würde den rahmen sprengen, man muss ja davon ausgehen, dass da leute sitzen die nichtmal wussten was html ist großes Grinsen
ich würde an deiner stelle noch ftp erwähnen und (ganz wichtig) die rechtschreibung nochmal überarbeiten!


Ich meine damit ja nicht, dass er jetzt auch noch PHP vorstellen soll, nur sollte er erwähnen, dass wenn jemand eine Homepage machen will und solche Sachen wie Votes/Foren/Shoutbox o.ä. einbinden möchte, dass das nur mit PHP geht, weil es dynamisch ist, d.h. den Inhalt verändert (mal ganz grob ausgedrückt ^^)

Edit: Ich weiß, es gibt auch noch andere serverseitige Scriptsprachen, aber PHP ist die bekannteste...

n!ghTw0lf

__________________
Wir ertrinken in Informationen und hungern nach Wissen. - John Naisbitt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightwolf: 26.10.2004 10:59.

26.10.2004 10:58 Nightwolf ist offline E-Mail an Nightwolf senden Beiträge von Nightwolf suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Sind ja noch mal paar Vorschläge dazugekommen..


Zitat:
Ich würde noch ein paar (kostenlose) Webspace Anbieter vorstellen und wie man das hochladen muss (bist ja noch nicht fertig). Bei den Editoren würde ich vielleicht ein bisschen ausmustern, Profis benutzen keinen Editor und wenn höchstens Dreamweaver oder Bluefish, Anfänger Frontpage.


Also ich werden nich paar anbieter reinmachen.. z. B. homepage.at . Die Editoren werde ich dann auchnochmal überarbeiten..

Zitat:
Vielleicht vergleichst du noch den Frontpage Code mit dem von Dreamweaver, oder noch besser: mit selbst erstelltem Code


dazu sage ich nur

Zitat:
man muss ja davon ausgehen, dass da leute sitzen die nichtmal wussten was html ist


deswegen lassen wir das lieber...

Zitat:
Achja, ich hoffe du gehst auf den Unterschied zwischen statischem (HTML) und dynamischen (PHP) Code ein.


Werde ichnoch mit reinehmen denke ich..

Zitat:
ch würde an deiner stelle noch ftp erwähnen und (ganz wichtig) die rechtschreibung nochmal überarbeiten!


Wer fehler findet kann sie gerne mir sagen..


greatz
phoenix
26.10.2004 11:28 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Also wenn die meisten sowieso kein großes interesse bzw. Vorwissen haben was da vor sich geht, würde ich nicht so ins detail gehen sondern ihnen ehr einen Überblick mit dem wichtigsten geben.
WICHTIG : Mach die Sache Anschlaulich , nicht massig Text oder so bei der Präsentation , Stichpunkte und Bilder sind wesentlich attraktiver !

[Ich hab die Präsentation bis jetzt noch nicht angeguckt , also abgesehn davon sollten meiner Meinung nach folgende Punkte zumindest teilweise vorhanden sein...]

  • Was is eine Homepage - "Prinzip" (Ambesten erstellste son Organigramm wo du klar machst das es immer einzelne Seiten sind die miteinander verlinkt sind etc. - halt das Prinzip auf dem die Homepages im Grunde ruhn Zunge raus )
  • Wie erstellt man sie? ("Sprache",Editoren etc.)
  • Homepage hosten (Wie funktioniert das mit Anbietern)
  • Wie bekommt man die Daten auf den Server (ftp etc.)
  • Kann jeder Homepage erstellen lernen (^^)
  • Dynamisch Inhalte bzw. Ergänzungen durch PHP,Javascript... etc. (Allerdings nur erwähnen!, und vllt noch auf dessen Gefahrenpotential hinweissen)
  • Ein paar Beispiele (Html Grundgerüst - etc.)
  • evtl. noch Positive/negative Aspekte reinbringen , was für eine eigene Page spricht,was dagegen (bsp: negativ: wartung...)


Ich denke das sollte aber auch ausreichen , ich hoffe das war hilfreich ansonsten halt nochmal nachfragen Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
26.10.2004 12:08 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
phoenix
Moderator


Dabei seit: 22.08.2003
Beiträge: 1.157

Themenstarter Thema begonnen von phoenix
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von eotbc
Was is eine Homepage - "Prinzip" (Ambesten erstellste son Organigramm wo du klar machst das es immer einzelne Seiten sind die miteinander verlinkt sind etc. - halt das Prinzip auf dem die Homepages im Grunde ruhn


Wie soll das Organigramm aussehen kann mal schnell einer en Bsp. kritzeln und zeigen.. Ich weis was du meinst, aber ich hab keine ahnung wie ich das grafisch darstellen soll.

greatz
phoenix
26.10.2004 12:33 phoenix ist offline Beiträge von phoenix suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

      Zum Anfang der Seite springen

Tach!

Ich meine damit, das du auf eine Präsentationsseite eine Recheck in Form eines Blattes zeichnest und dort "Index.html" reinscheibst. Darunter in gleicher oder etwas kleinerer Form weitere Rechtecke die Name wie "about.html" oder "downloads.html" tragen. Diese verbindest du dann immer mit der nächst höeren Ebene, also bei diesen halt auf die "Index.html".
Im Grunde ist eine Page eine Ansammlung von Seiten die miteinander verlinkt sind und so ein Gesamtbild schaffen. Und das meinte ich, dass du mit einem solchen Orgranigramm das "Grund"-Prinzip verdeutlichst.

Bsp:
Index.html -->
[Jeweils Verbindungslinien zur Index.html]
about.html
download.html
news.html
...

Hope i helped Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
26.10.2004 19:31 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

hab eigentlich nichts großes hinzufügen, hab mir deine Präsentation mal angeguckt und die Idee mit dem Browser als Hintergrund finde ich richtig klasse.

Mir ist jedoch ein kleiner (wirklich kleiner) Rechtschreibfehler aufgefallen, sowas wird ja benotet
Folie: Websites, Stichpunkt: 2
Zitat:
Homepage ist nur die Startseite, also die erste sichtbare Site eine Website.


müsste aber meiner Meinung nach:
Zitat:
Homepage ist nur die Startseite, also die erste sichtbare Site einer Website.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cpt.Miller: 26.10.2004 20:43.

26.10.2004 20:41 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Informatik Referat: über Homepage

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH