BlackBoard » Computerecke » Hardware » 9800XT alles rausholen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 9800XT alles rausholen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sypher Sypher ist männlich
=Ein Bug-Brother steht über allen anderen=


images/avatars/avatar-1849.jpg

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 687
Herkunft: von ganz weit unten

9800XT alles rausholen       Zum Anfang der Seite springen

HI,
hab mal ne farge, aber zuvor muss ich sagen ich hab vom takten usw absolut noch keine ahnung!^^

Jetzt meine frage wie kann ich alles aus meiner ATI 9800XT rausholen?
Sie hat 8fach AGP und 256MB Speicher, aber ich hab mal gehört das man fast das doppelte an geschwindigkeit usw rausholen kann, aber wie funzt das?

Gruss Sypher

__________________
Sypher&Hotspot
Wir stehen zusammen
Wir fallen zusammen
Bug Brothers für's Leben!
..::Schlafen ist Luxus::..
07.11.2004 15:34 Sypher ist offline E-Mail an Sypher senden Beiträge von Sypher suchen
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

      Zum Anfang der Seite springen

rechtsklick auf den desktop --> eigenschaften --> einstellungen --> erweitert --> ati9800xt (falls es so eine rubrik gibt (hab nämlich ne nvidia karte drin)) dann:

anti aliasing --> off
anisotrope filtering --> off
vertical syncronisation --> off

dann kann man dort evt. auch die taktraten erhöhen! wenn nicht dann hol dir power strip @ google.
ich würde aber den grafikchip nicht mehr als 100mhz übertakten! das selbe gilt auch für speichertakt!

also mehr fällt mir nicht ein was man machen könnte! aber ich bezweifle das man das doppelte mit übertakten rausholen kann!

mfg
Akeman

edit: wenn du noch cpu übertaktest bekommst du auch mehr frames!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Akeman: 07.11.2004 17:28.

07.11.2004 17:26 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

+100 MHz core?
Bei meiner ATI Radeon 9800 Pro (R360 Chip, also der von der XT) ist bei 430 MHz schluss, das sind ca. 60 MHz mehr als der orginal Takt.
Wenn du um die 100 MHz übertaktest brauchst du mindestens eine Wasserkühlung und einen sehr guten Chip (das ist Glückssache).

Allgemein kann ich dir das ATI-Tool empfehlen. Es testet und übertaktet automatisch bis die Grenze erreicht ist. (Stichwort Artefact-Scanning)

Hast du den Referrenzkühler / orginal Kühler oder einen extra Kühler o.ä. montiert?
07.11.2004 18:07 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Sypher Sypher ist männlich
=Ein Bug-Brother steht über allen anderen=


images/avatars/avatar-1849.jpg

Dabei seit: 19.11.2003
Beiträge: 687
Herkunft: von ganz weit unten

Themenstarter Thema begonnen von Sypher
      Zum Anfang der Seite springen

ich hab auf der graka zwei kühler und direkt unter der graka noch ein kühler hingesetzt und mein case ist immer offen weil es sonst zu heiß darin wird! also wenn ich mit dem tool takte kann nix kaputt gehen? DAfür war die graka dann doch en tick zu teuer^^

Gruss Sypher

__________________
Sypher&Hotspot
Wir stehen zusammen
Wir fallen zusammen
Bug Brothers für's Leben!
..::Schlafen ist Luxus::..
07.11.2004 18:18 Sypher ist offline E-Mail an Sypher senden Beiträge von Sypher suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

nein eine Garantie gibts nicht.

Das tool übertaktet in 1-2 MHz schritten und dann gibts eine "Heat-Up Phase".
In der "Heat-Up Phase" wird deiner Grafikkarte eine rechenintensiven 3D Aufgabe gegeben und die Karte wird warm bzw. heiß.
Wenn es Grafikfehler gibt, taktet sich das Tool automatisch wieder runter.

Also ich denke das du um die 40 MHz locker rausholst, und da du ja noch so eine krasse Kühlung hast, sollte es kein Problem sein sogar über 70 MHz zu erreichen.
07.11.2004 18:44 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Akeman Akeman ist männlich
Member


Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 227
Herkunft: Saarbrücken

      Zum Anfang der Seite springen

naja aber 40mhz+ bringt es nicht wirklich....
da ist kaum ein unterschied!

und wenn du ein bisschen geld ausgeben kannst dann hol dir am besten sowas:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=4
277&Shop=0


oder

http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=5
675&Shop=0


mfg
Akeman

__________________
google ist die antwort auf all eure fragen!
07.11.2004 21:58 Akeman ist offline E-Mail an Akeman senden Beiträge von Akeman suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

naja das ist halt glückssache, einige schaffen ihre ATI Radeon 9800 pro auf 450 MHz zu takten und fahren stabil..
Ich bin bei 430 und mehr will ich nicht / kann ich nicht.
08.11.2004 16:28 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » 9800XT alles rausholen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH