BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router Router und Netzwerk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Router und Netzwerk
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

Router und Netzwerk       Zum Anfang der Seite springen

So ich hab folgendes prob: ich bin in einem grösseren netzwerk und habe im zimmer eine netzwerkdose und bekomme dort eine ip zugewiesen (vergabe über mac addresse). funktioniert ja alles wunderbar aber jetzt soll noch ein zweiter rechner mit ran also habe ich einen router gekauft und habe die mac vom router angegeben, das der router die ip bekommt. ich kann ja auch surfen und so aber ich sehe die rechner die hinter dem router sind nicht mehr und bei spielen finde ich im lan keine server mehr nur wenn ich die ip vom server direkt eingebe. muss ich irgendwas bestimmtes im router aktivieren?

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
10.11.2004 17:47 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Ports freischalten würd ich mal behaupten.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

10.11.2004 17:55 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn das an der Dose das Haus-interne Netzwerk ist, dann brauchst Du keinen Router, sondern einen Switch, der Dir die Möglichkeit gibt mehrere Rechner an diese eine Steckdose an zu schliessen.
Kannst Du mal näher erklären wie das Netzwerk bei Dir aussieht?

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.11.2004 23:22 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
mani40tt
Aufsteiger


Dabei seit: 05.10.2002
Beiträge: 35

      Zum Anfang der Seite springen

Kannst ja den Router den du gekauft hast als Switch nutzen.
Steck halt die Netzwerkdose und die 2 Rechner an die Ausgänge des Routers. Das sollte gehen.

gruß

__________________
fürchte nicht die Gesetze, sondern den Richter
11.11.2004 08:00 mani40tt ist offline E-Mail an mani40tt senden Beiträge von mani40tt suchen
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von BadMad
      Zum Anfang der Seite springen

nee eben nicht, weil dann bekommt nur ein rechner die ip zugewiesen undzwar der, bei dem ich die mac geändert hab in die vom router

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
11.11.2004 08:04 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Alles was hier vorher gelabert wurde ist müll.

Ist Analyse: 2 Rechner, 1 Netzwerkdose, 1 MAC-Adresse der eine IP zugeordnet werden soll,

Soll Analyse: 2 Rechner sollen sich eine MAC/IP teilen

Lösung: Du benötigst einen Router der zwischen 2 LANs routet und nicht wie die handelsüblichen Billigrouter zwischen einem LAN und einem WAN (Internet). Ich kann dir hierbei einen Draytek Vigor 2200 E+ empfehlen ...kostet so um die 120€ wenn man ihn billig bekommt.


LG das Bunny smile

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
11.11.2004 09:15 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von BadMad
      Zum Anfang der Seite springen

das ist doch mal ein satz mit dem ich was anfangen kann. aber wie siehts aus wenn ich auf rechner 2 ein server aufsetze? kann ich den als (netzwerk)router nutzen? wenn ja was fürn server?

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
11.11.2004 10:20 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

Text       Zum Anfang der Seite springen

Gehen müsste das, allerdings weiß ich so auf anhieb nicht die genauen einstellungen. Ich selbst würde die LAN-LAN-Router variante bevorzugen, den Draytek Vigor 2200 E+ kann man auch später als DSL-Router benutzen da er außer der normalen DSL-Einwahl auch noch eine ganze menge anderer Dinge unterstützt.

Bandbreitenbegrenzung
V-Lan
MAC-Filtering
IP-Filtering
LAN-LAN-Routing
DynDNS
Remote-Administration
DHCP
uvm...

Außerdem arbeitet er hervorragend mit sämtlichen "elektronischen Grautieren" zusammen.

Schau doch einfach mal auf http://www.vigor-users.de vorbei.

LG das Bunnny smile

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 11.11.2004 14:31.

11.11.2004 14:29 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

[CF]Bunny, ich hab's zugegebenermaßen nicht getestet, aber die meisten Router können auch normales TCP/IP auf ihrem "WAN"-Port reden und müssen da nicht auf PPTP oder PPPoE ausweichen. Zum DSL- oder Kabel-Modem hin ist es ja nur eine Ethernetschnittstelle. Bei meinem Sitecom Billigteil geht das auch. Ich hab zur Auswahl: Dynamic IP, Fixed IP, PPPoE (z.B. DSL in Dtl.) und PPTP (z.B. DSL in Österreich). Mir ist auch noch kein Router untergekommen, der diese 4 Möglichkeiten nicht bietet. (obwohl, der von AVM ist der letzte Dreck, der könnte sowas glatt nicht haben Augenzwinkern )

Da muss also nicht extra so ein teurer Router her, denn auch die billigsten Router unterstützen Portforwarding für "interne" Server.

BadMad, im Zweifel schau dir vorher im Netz das Manual zu dem Router an, was er für Optionen hat, aber 120Euro musst Du dafür bestimmt nicht ausgeben.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
16.11.2004 21:58 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, rein von der physikalischen Seite her hast du Recht allerdings frage ich mich dann wieso man wenn man die Combo NIC + DSL-Modem nutzt einen DSL-Treiber braucht. Demnach würde nämlich auf der Verbindung vom NIC zum DSL-Modem KEIN normales TCP/IP laufen. Allerdings habe ich jetzt keine Spezifikationen die dies bestätigen oder widerlegen. Dafür spricht jedoch, dass ich in meinem Vigor unterschiedliche Menüs für LAN-LAN- und LAN-WAN-Routing habe (mal abgesehen von einigen weiteren Einstellungen fürs LAN-LAN-Routing.

Vielleicht kann sich ja mal jemand anderes dazu äußern? (Wobei ich glaube, dass sich das Problem mittlerweile erledigt hat. ...Dennoch würde ich das hier noch gerne zu Ende durchkaspern)

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!
24.11.2004 01:27 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

naja, wenn Du einen normalen Provider nutzt, bietet der ja nur PPPoE oder PPTP an. Dafür brauchst Du dann die speziellen Treiber.

Bis zum Modem läuft alles über Ethernet (also alles, was die NIC bzw. ein Router von Haus aus können). Da können ja TCP/IP oder sonst welche Protokolle drüber laufen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
24.11.2004 14:33 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
R2__ R2__ ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1864.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 34
Herkunft: /home/R2

      Zum Anfang der Seite springen

Um das nochmal klarzustellen.

Ne IP haben die bekommen die Router von einem DHCP-Server, der außerhalb des Sub-Netzes liegt ? Wenn das so ist, ist das schonmal schlecht. Ein Router sollte immer eine feste IP bekommen, da sich Router untereinander Protokolle usw. versenden.
Die Rechner bekommen die ihre IP´s auch automatisch ?
Als nächstes: Was soll den das für ein Server sein ? File- Server ?

So wie du das beschrieben hast, willst du eine sogenannte BRICK einrichten. Also, dass man nach außen hin nur die eine IP des Routers sieht.

Als letztes vielleicht noch: PPTP ist nach meinem Wissensstand ein Verschlüsselungsprotokoll von Microsoft ( nebenbei: es ist sehr unsicher ), ähnlich wie IPsec.

__________________
DAUs sind auch nur Menschen ?
24.11.2004 16:17 R2__ ist offline Homepage von R2__ Beiträge von R2__ suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R2__
Um das nochmal klarzustellen.

Ne IP haben die bekommen die Router von einem DHCP-Server, der außerhalb des Sub-Netzes liegt ? Wenn das so ist, ist das schonmal schlecht. Ein Router sollte immer eine feste IP bekommen, da sich Router untereinander Protokolle usw. versenden.
Die Rechner bekommen die ihre IP´s auch automatisch ?
Als nächstes: Was soll den das für ein Server sein ? File- Server ?

So wie du das beschrieben hast, willst du eine sogenannte BRICK einrichten. Also, dass man nach außen hin nur die eine IP des Routers sieht.

Als letztes vielleicht noch: PPTP ist nach meinem Wissensstand ein Verschlüsselungsprotokoll von Microsoft ( nebenbei: es ist sehr unsicher ), ähnlich wie IPsec.

sorry, aber das kann ich hier nicht so unkommentiert stehen lassen.

Erstmal, der Router soll nach außen eine dynamische IP über DHCP bekommen. Zwar ist eine feste IP nicht schlecht, aber in diesem Fall ist das überhaupt kein Problem, genauso wie es in mehreren tausenden von Deutschlands Haushalten gang und gebe ist, dass der Router nach außen eine dyn. IP hat. Der Router soll schließlich nicht Pakete aus dem Internet ans Internet weiter routen sondern lediglich eine die Kommunikation vom LAN ins WAN realisieren. Da muss er auch nicht mit anderen Routern reden, denn von allen anderen im Internet wird er nur als weiterer Client angesehen. Die Router tauschen nebenbei keine Protokolle aus, sondern reden mit Hilfe von Protokollen miteinander und tauschen so Daten aus. Protokolle sind die Sprache selbst, nicht der Inhalt.

Zum Zweiten, spuckt Google bei "Brick network" nur Links zur und über die Brick Network, Inc. aus. Will sagen, so einen Term gibt es in der Netzwerkwelt nicht. Was dem noch am nächsten ist, ist eine Bridge, die in diesem Fall jedoch genauso fehl am Platz ist. Ein Bridge arbeitet nur bis Layer2 im ISO-OSI RM, aber BadMad hat selbst gesagt, dass er schon TCP/IP auf der Leitung hat. Also ist ein Router gefragt.

Und zu guter letzt, PPTP ist ein Protokoll von MS entwickelt und für Virtuelle Private Netzwerke (was weit mehr als ein "Verschlüsselungsprotokoll" ist) gedacht, hauptsächlich um das PPP zu tunneln, damit man die DSL-Internetverbindungen ohne viel Hickhack ans Netz bekommt. Denn PPP gibt es schon sehr lange. So geschieht das meiner Info nach in Österreich. In Dtl. benutzt man PPPoE.

Inwieweit PPTP nun sicher oder unsicher ist mag ich an dieser Stelle aber nicht beurteilen.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
24.11.2004 18:02 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Misel
naja, wenn Du einen normalen Provider nutzt, bietet der ja nur PPPoE oder PPTP an. Dafür brauchst Du dann die speziellen Treiber.

Bis zum Modem läuft alles über Ethernet (also alles, was die NIC bzw. ein Router von Haus aus können). Da können ja TCP/IP oder sonst welche Protokolle drüber laufen.


Jo, das ist schon klar mit dem PPPoE und PPTP. PPPoE und PPTP laufen ja zwischen dem Modem und dem ISP, ich frage mich allerdings wieso ich dann einen PPPoE-Treiber auf meinem Rechner installieren muss. Es wäre dann nämlich wahrscheinlich, dass zwischen NIC und Modem PPPoE laufen würde. Wenn man dann den normalen Aufbau (ausgehend von meinen vorrangegangen Überlegungen) grafisch darstellen würde sähe es folgendermaßen aus:

[NIC]---PPPoE---[Modem]---PPPoE---[ISP]

Ob das in der Realität so stimmt weiß ich nicht, würde man es dann auf das Modell mit dem Router übertragen sähe es so aus:

[NIC]---TCP/IP---[Router]---PPPoE---[Modem]---PPPoE---[ISP]

...habe ich ja jetzt irgendwas verrafft?


[EDIT]
Hab noch was vergessen: Soweit ich das verstanden habe soll der Router zwischen einem LAN (Uni oder sowas) und einem anderen LAN (bestehend aus 2 Rechnern) routen, dazu bekommt er auf der Uni-Seite per DHCP eine dynamische IP zugewiesen. Die IP wird aber nur an Rechner vergeben welche eine dem DHCP bekannte MAC haben, meines Wissens nach kann man aber bei einem 08/15-Router nicht mal eben so die MAC ändern. Von daher dürfte ein solcher also schonmal wegfallen.
[/EDIT]

[EDIT2]
Hmm, irgendwie bin ich heute morgen net so ganz bei der Sache...
Ich hab grad gelesen, dass er die MAC angeben kann, also muss sie netmal geändert werden können was dann wieder die 08/15-Billig-Router auf den Plan ruft.
[/EDIT2]

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 25.11.2004 08:42.

25.11.2004 08:25 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
R2__ R2__ ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1864.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 34
Herkunft: /home/R2

      Zum Anfang der Seite springen

Router tauschen mit Hilfe von Daten aus. Zum Beispiel die Routing-Tabelle. Wenn du einem Router ne dynamische IP vergibst, haust du normalerweise seine diese ganzen Routing - Tabellen durcheinander. Damit ist ein weiteres Routing zu anderen Routern verzögert oder verhindert.

Was eine BRICK ist kannst du ja hier nochmal nachlesen: http://www.bintec-support.de/nat/nat-descr.htm

Zum Thema PPTP. Entweder ich raffs nicht, oder wozu braucht man in diesem Zusammenhang ein Tunnelprotokoll ?

__________________
DAUs sind auch nur Menschen ?
25.11.2004 11:18 R2__ ist offline Homepage von R2__ Beiträge von R2__ suchen
[CF]Bunny [CF]Bunny ist weiblich
#!/usr/bin/girl


Dabei seit: 05.08.2003
Beiträge: 219
Herkunft: ::1

      Zum Anfang der Seite springen

Zu deiner Routingtabelle:
Eine Routingtabelle besteht normalerweise aus zwei Teilen. Zum einen dem statischen Teil und einem dynamischen. Der statische Teil wird vom Administrator manuell festgelegt und verändert sich nicht. Der dynamische Teil wird durch Routingprotokolle (nicht zu verwechseln mit routbaren Protokollen) aktualisiert.

Beispiele für Routingprotokolle:

RIP (Routing Information Protocol)
OSPF (Open Shortest Path First)
BGP (Border Gateway Protocol)
EGP (Exterior Gateway Protocol)
IRGP (Interior Gateway Routing Protocol)
EIGRP (Enhanced Interior Gateway Routing Protokoll)


Beispiele für routbare Protokolle:

DECNet (Digital Equipment Corporation NETworking)
IPX/SPX (Internetworking Packet Exchange/Sequence Packet Exchange)
TCP/IP (Transmission Control Protocol/Internet Protocol)
NetBEUI over TCP/IP (NetBIOS Extended User Inferface)
NetBEUI over IPX/SPX (NetBIOS Extended User Inferface)
NetBIOS over TCP/IP (Network Basic Input/Output System)
NetBIOS over IPX/SPX (Network Basic Input/Output System)

Beispiele für nicht routbare Protokolle:
SMB (Server Message Block)
NetBEUI (NetBIOS Extended User Inferface)
NetBIOS (Network Basic Input/Output System)


Zu deiner Brick:
Eine Brick ist (soweit ich weiß) nichts anders als ein Router der NAT beherrscht Bintec benutzt den Namen Brick gerne.


Zu DSL over PPTP:
In Deutschland ist das eher selten gebrächlich. Mir ist nur derAnbieter M"Net bekannt bei dem es zum Einsatz kommt. Möglicherweise verwendet es aber auch die Telekom bei den Sky-DSL Verbindungen. In Österreich und den Niederlanden wird PPTP oft eingesetzt. Warum? Kein Plan ... kannst ja mal bei M"Net anrufen wieso das so ist, würde mich auch mal interessieren.


LG Das Bunny smile

__________________
2 + 2 = 6 ...for extremely large values of 2

Tag für Tag kommt die Welt dem schrecklichen Augenblick ein Stückchen näher, an dem der Flügelschlag eines Schmetterlings einen Orkan auslösen wird, den selbst Gott nicht stoppen kann!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von [CF]Bunny: 25.11.2004 15:22.

25.11.2004 15:22 [CF]Bunny ist offline Beiträge von [CF]Bunny suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CF]Bunny
Jo, das ist schon klar mit dem PPPoE und PPTP. PPPoE und PPTP laufen ja zwischen dem Modem und dem ISP, ich frage mich allerdings wieso ich dann einen PPPoE-Treiber auf meinem Rechner installieren muss. Es wäre dann nämlich wahrscheinlich, dass zwischen NIC und Modem PPPoE laufen würde. Wenn man dann den normalen Aufbau (ausgehend von meinen vorrangegangen Überlegungen) grafisch darstellen würde sähe es folgendermaßen aus:

[NIC]---PPPoE---[Modem]---PPPoE---[ISP]

Ob das in der Realität so stimmt weiß ich nicht, würde man es dann auf das Modell mit dem Router übertragen sähe es so aus:

[NIC]---TCP/IP---[Router]---PPPoE---[Modem]---PPPoE---[ISP]

...habe ich ja jetzt irgendwas verrafft?


Hast Du nicht. Aber da das E in PPPoE für Ethernet steht, ist es auch ein leichtes statt PPPoE TCP/IP drüber laufen zu lassen. Und dann kannst Du den Router auch in reinen TCP/IP Netzwerken einsetzen, was ja hier der Fall ist.


Zitat:
Original von [CF]Bunny
[EDIT]
Hab noch was vergessen: Soweit ich das verstanden habe soll der Router zwischen einem LAN (Uni oder sowas) und einem anderen LAN (bestehend aus 2 Rechnern) routen, dazu bekommt er auf der Uni-Seite per DHCP eine dynamische IP zugewiesen. Die IP wird aber nur an Rechner vergeben welche eine dem DHCP bekannte MAC haben, meines Wissens nach kann man aber bei einem 08/15-Router nicht mal eben so die MAC ändern. Von daher dürfte ein solcher also schonmal wegfallen.
[/EDIT]

[EDIT2]
Hmm, irgendwie bin ich heute morgen net so ganz bei der Sache...
Ich hab grad gelesen, dass er die MAC angeben kann, also muss sie netmal geändert werden können was dann wieder die 08/15-Billig-Router auf den Plan ruft.
[/EDIT2]

Ich habe mittlerweile einige Access-Point/Router/Switch/Schießmichtot-Geräte in der Mangel gehabt und kann mich an keinen erinnern, der dieses Feature nicht bietet (genauso wie TCP/IP nutzung nach draußen). Das heißt.... ich glaube, der von AVM, den mein Paps jetzt nutzt kann es nicht und AVM baut keine billigen Sachen. Meist sind sie auch von hoher Qualität, aber feature technisch, kannst Du das neue System von AVM mit VoIP-Unterstützung in die Tonne treten. Du kann da nicht mal Dein IP-Segment frei wählen...




Zitat:
Original von R2__
Router tauschen mit Hilfe von Daten aus. Zum Beispiel die Routing-Tabelle. Wenn du einem Router ne dynamische IP vergibst, haust du normalerweise seine diese ganzen Routing - Tabellen durcheinander. Damit ist ein weiteres Routing zu anderen Routern verzögert oder verhindert.


Das stimmt in den meisten Fällen, aber in solchen kleinen Geräten haben Router eine andere Anwendung. Das, wovon Du redest ist ein Netz mit mehreren Routern. Die brauchen diese Tabellen. Die Tabelle in einem "HomeRouter" sieht so aus: alles, was von innen kommt und ich kenn die IP nicht, schicke ich nach draußen. Und dieses nach draußen bekommt er beim erstellen der Verbindung gesagt und ändert es auch nicht. Während im Netz alles so bleibt wie vorher. (Anm.: Dass die innere IP des Routers natürlich konstant sein, ist klar).

Zitat:
Original von R2__Was eine BRICK ist kannst du ja hier nochmal nachlesen: http://www.bintec-support.de/nat/nat-descr.htm

[quote]Original von R2__Zum Thema PPTP. Entweder ich raffs nicht, oder wozu braucht man in diesem Zusammenhang ein Tunnelprotokoll ?


Das Problem ist, dass über Modem, ISDN und nun auch DSL nicht direkt TCP/IP gesprochen wird. Dort wurde von Anfang an PPP geredet und das hat sich eben etabliert. Daher wird jetzt das TCP/IP getunnelt. Vorher war das nicht so wichtig, weil dieses Protokoll immer mit dem ISDN- oder Modemtreiber mitkam, aber bei DSL ging das nicht so einfach, weil das ja eine simple Netzwerkkarte war, über die hier auf einmal mit dem Internet geredet werden sollte.

Zitat:
Original von [CF]Bunny
Zu deiner Brick:
Eine Brick ist (soweit ich weiß) nichts anders als ein Router der NAT beherrscht Bintec benutzt den Namen Brick gerne.


ich hab denen einfach mal ne E-Mail geschrieben und gefragt, wie die den Begriff BRICK definieren großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
25.11.2004 21:44 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
BadMad
Aufsteiger


Dabei seit: 24.04.2002
Beiträge: 43

Themenstarter Thema begonnen von BadMad
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von [CF]Bunny

[EDIT]
Hab noch was vergessen: Soweit ich das verstanden habe soll der Router zwischen einem LAN (Uni oder sowas) und einem anderen LAN (bestehend aus 2 Rechnern) routen, dazu bekommt er auf der Uni-Seite per DHCP eine dynamische IP zugewiesen. Die IP wird aber nur an Rechner vergeben welche eine dem DHCP bekannte MAC haben, meines Wissens nach kann man aber bei einem 08/15-Router nicht mal eben so die MAC ändern. Von daher dürfte ein solcher also schonmal wegfallen.
[/EDIT]

[EDIT2]
Hmm, irgendwie bin ich heute morgen net so ganz bei der Sache...
Ich hab grad gelesen, dass er die MAC angeben kann, also muss sie netmal geändert werden können was dann wieder die 08/15-Billig-Router auf den Plan ruft.
[/EDIT2]


vollkommen korrekt. Der Router bekommt immer die gleiche IP zugewiesen

__________________
Böse No Risk, No Fun Böse
26.11.2004 10:33 BadMad ist offline E-Mail an BadMad senden Beiträge von BadMad suchen
R2__ R2__ ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1864.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Beiträge: 34
Herkunft: /home/R2

      Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte wir sprechen hier von einem größeren Netzwerk. Und in einem größeren Netzwerk gibt es höchstwahrscheinlich mehrere Router.

Was auch richtig ist, ist dass man an einem Router nicht so einfach die MAC ändern kann. Beim normalen Deskop-PC gehts unter Linux.
Ich hab hier mal einen Konfigurationsplan von einem Router ( http://r2.webspace4free.biz/routerconf.html EDIT: zum anschauen ein extra Fenster öffnen und dann den Link reinkopieren, sonst wirds nicht angezeigt).

Zur Problemlösung: am besten du suchst mal, ob du irgendwie auf den Router kommst. Z.B. mit Telnet oder vor Ort über den Consolen-Port. Dann schaust du mal, ob irgendwelche Verbindungen, Ports, Subnetze etc. gesperrt sind.

__________________
DAUs sind auch nur Menschen ?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von R2__: 26.11.2004 14:59.

26.11.2004 14:56 R2__ ist offline Homepage von R2__ Beiträge von R2__ suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von R2__
Ich dachte wir sprechen hier von einem größeren Netzwerk. Und in einem größeren Netzwerk gibt es höchstwahrscheinlich mehrere Router.

Was auch richtig ist, ist dass man an einem Router nicht so einfach die MAC ändern kann. Beim normalen Deskop-PC gehts unter Linux.
Ich hab hier mal einen Konfigurationsplan von einem Router ( http://r2.webspace4free.biz/routerconf.html EDIT: zum anschauen ein extra Fenster öffnen und dann den Link reinkopieren, sonst wirds nicht angezeigt).

Zur Problemlösung: am besten du suchst mal, ob du irgendwie auf den Router kommst. Z.B. mit Telnet oder vor Ort über den Consolen-Port. Dann schaust du mal, ob irgendwelche Verbindungen, Ports, Subnetze etc. gesperrt sind.

Ja, hier gibt es ein größeres Netzwerk. Aber er hat nur einen Port zur Verfügung und will quasi den PC, der dort angeschlossen ist, durch ein Netzwerk ersetzen. Klassische Situation, wie sie auch bei Heimnetzwerken mit DSL Anschlüssen genutzt wird.

Und meiner Erfahrung nach bieten sehr viele Router das Ändern der MAC-Adresse an, weil in vielen Ländern der ISP nur eine vorher festgelegte MAC-Adresse zulässt. Und die Gerätehersteller können es sich mittlerweile kaum noch leisten Länderspezifische Geräte anzubieten.

Bei meinem SiteCom heißt die Funktion: "WAN MAC Address Clone"

"If your ISP allows access by only one specific PC's Ethernet MAC address, please enter the MAC address for the Router."

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
26.11.2004 15:53 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Router Router und Netzwerk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH