BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerk über Router zum Spielen und Datentransfer? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Netzwerk über Router zum Spielen und Datentransfer?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XpreZz XpreZz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2202.jpg

Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
Herkunft: Bielefeld

Fragezeichen Netzwerk über Router zum Spielen und Datentransfer?       Zum Anfang der Seite springen

Huhu !
Ich habe 2 PC´s, welche beide an einem Router in Verbindung mit einem Modem (also zwei in eins Router/Modem und Router auf einmal) hängen.
Nun möchte ich mir ein kleines Netzwerk aufbauen welches beide PC´s mit dem Router soweit verbindet das ich offline über Lan Spiele zocken kann und gegebenenfalls auch Datentransfer von PC A zu PC B betreiben kann.
Wäre das überhaupt möglich ? verwirrt

Und wenn ja...:

Sollte ich das hier machen ?

http://www.windows-netzwerke.de/netzwerkwinxp.htm
09.10.2004 18:08 XpreZz ist offline E-Mail an XpreZz senden Beiträge von XpreZz suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Öhm, also die Rechner haben doch unterschiedliche IP`s, oder?

Dann sollte es doch in der bestehenden Konfiguration schon möglich sein ein LAN zwíschen den beiden zu haben.

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

09.10.2004 18:48 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
Antiheld Antiheld ist männlich
Spagetti-Monster (Moderator)


images/avatars/avatar-1810.gif

Dabei seit: 07.08.2001
Beiträge: 755
Herkunft: Duisburg

Pfeil       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich geht das, der Router ist an sich ja auch ein Switch. Somit kannst du auch mit den anderen Rechnern im Netzwerk kommunizieren. Einfach ein Netzwerk einrichten und das müsste funktionieren.

Cu
Anti

Edit:
Ich sollte aufhören zwischen den Postings mir was zu essen zu machen, exe war schneller.

__________________
Of course, like every other man of intelligence and education I do believe in organic evolution. It surprises me that at this late date such questions should be raised.
-Woodrow Wilson, 1922 >>

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Antiheld: 09.10.2004 18:57.

09.10.2004 18:56 Antiheld ist offline E-Mail an Antiheld senden Beiträge von Antiheld suchen
XpreZz XpreZz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2202.jpg

Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von XpreZz
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Natürlich geht das, der Router ist an sich ja auch ein Switch. Somit kannst du auch mit den anderen Rechnern im Netzwerk kommunizieren. Einfach ein Netzwerk einrichten und das müsste funktionieren.


Und wie richte ich das Netzwerk ein, mal eine ganz dumme Frage ?!
Gib mir einfach nen Link zu einem Tutorial da arbeite ich mich dann durch und frage nacher nur wenn ich net weiter komme. Augen rollen
Danke euch !
10.10.2004 01:04 XpreZz ist offline E-Mail an XpreZz senden Beiträge von XpreZz suchen
Exekutor Exekutor ist männlich


images/avatars/avatar-1957.jpg

Dabei seit: 06.07.2001
Beiträge: 4.071
Herkunft: From the Other Side

      Zum Anfang der Seite springen

Bei http://www.windows-netzwerke.de steht ja eigentlich alles da.. sollte kein Problem sein und wenn doch, wir sind hier um Fragen zu beantworten großes Grinsen

Ciao Exe

__________________
This is Europe, not L.A.!

Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware,du kannst sie kostenlos nutzen.Allerdings ist sie nicht Open Source,du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

10.10.2004 01:53 Exekutor ist offline E-Mail an Exekutor senden Beiträge von Exekutor suchen
XpreZz XpreZz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2202.jpg

Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von XpreZz
      Zum Anfang der Seite springen

Tja sorry aber für mich stellt es ein Problem da.
Nunja wenn man es schon öfter gemacht hat und kann, denke ich auch es ist einfach aber ich steig durch das ganze Tutorial auf der Seite nicht durch.
Sorry ! Augen rollen
Also ich habe 2 PC´s (auf dem einem Windows XP Home Edition und auf dem anderem Windows XP Professinell) und möchte sie, wie schon erwähnt in einem Netzwerk so mit einander verbinden das ich Datentransfer betreiben kann und auch über Lan Spiele zocken kann (das alles allerdings nur mit einem Router als Switch).
Kann mir einer vieleicht noch zusätlich zu der Homepage Schritt für Schritt erklähren wie genau ich das machen soll ?
Ich habe dieses Tutorial auf der Homepage gerade eben getestet und bis vorhin mein Internet an einem PC lahm gelegt. Also habe ich das nicht sonderlich gut verstanden. unglücklich
Danke euch !
10.10.2004 12:43 XpreZz ist offline E-Mail an XpreZz senden Beiträge von XpreZz suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Beschreibe doch mal, was Du genau gemacht hast, als Dein Internet-PC sich verabschiedet hat.
Wenn Du für beide Rechner dieselbe IP vergeben hast, dann war das natürlich schlecht.
IP-Vergabe für die Rechner:
XP-Home: 192.168.1.2
XP-Prof: 192.168.1.3

Achja... der Router, was hat der für eine interne IP?
Die sollte natürlich im gleichen Subnetz liegen.
Wenn der Router über einen DHCP-Server verfühgt, kannst Du Dir die IP-Einstellerei sparen, das macht dann der DHCP-Server, in dem Fall kannst Du die IP-Einstellungen auf "automatisch beziehen" stehen lassen.

Danach könntest Du mal nach "Computer suchen" lassen und in dem Suchfeld den Namen des anderen PC's eingeben. dann solltest Du den in der Netzwerkumgebung sehen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

10.10.2004 12:52 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Geh mal ins Webinterface deine Routers und nach nem erweiterten Setup (wo man halt alle seine Einstellungen vornehmen kann) und klick dich dort bis zu den DHCP Einstellungen durch.

Dort definierst du dann den IP-Bereich, den dein Router verwalten soll.
Habe dir da mal ein Screenshot von meiner Einstellung gemacht, zur Verdeutlichung (Screenshot).

Dann müsstest du noch die IP-Adresse deines Routers anpassen.
Die muss dann natürlich zur den IPs passen, die du im DHCP festgelegt hast.
Bsp.: wenn du DHCP einen Bereich von 192.168.10.2 - 192.168.10.254 zugewiesen hast, bleibt für den Router nur noch die 192.168.10.1 übrig.
Hier auch noch mal nen Screenshot von meiner Konfig, zur Verdeutlichung.

Sobald du DHCP aktiviert und konfiguriert hast, brauchst du nur noch die LAN-Verbindungen deiner PCs anzupassen.
Dort definierst du in den Eigenschaften des Internetprotokoll, dass die IP-Adresse automatisch bezogen wird.

Das war's im Prinzip auch schon, nun müsstest du deine Rechner schon im Netz sehen...

Natürlich ist es wahrscheinlich, dass du einen anderen Router hast, als ich. Aber auch wenn dort die Oberfläche ein wenig anders aussieht, sollten die Screenshots als Hilfestellung schon gut hilfreich sein smile

Zudem findest du in dem Manual zu dem Router auch noch eine Anleitung zum Einrichten von DHCP.

cYa cRx

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

10.10.2004 20:28 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
XpreZz XpreZz ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2202.jpg

Dabei seit: 09.10.2004
Beiträge: 24
Herkunft: Bielefeld

Themenstarter Thema begonnen von XpreZz
      Zum Anfang der Seite springen

Huhu !
Also ich habe folgende Einstellungen:

Unter dem Menüpunkt LAN/DHCP Server in dem Webinterface meines Routers habe ich foldende Einstellungen stehen:

LAN Configuration

IP Address: 10.0.0.2
Subnet Mask: 255.0.0.0

[Häkchen bei] DHCP Server

DHCP address pool selection: [Häckchen bei] System Allocated
[Kein Häckchen bei] User Defined

User Defined Start Address: 10.0.0.3
User Defined End Address: 10.0.0.14
Lease Time: 0 (Max:32767)
User Mode: entweder Single User oder Multi-User stehen zur
Auswahl

Also wo muss ich jetzt welche Einstellung vornehmen und wie gehe ich danach bei PC-"Professionell" und PC-"Home" vor ?

Ich danke euch auch wenn ich nervig bin ! Augen rollen
17.10.2004 14:41 XpreZz ist offline E-Mail an XpreZz senden Beiträge von XpreZz suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn das alles so aktiviert ist, müsstest Du bei XP nichts mehr einstellen müssen, denn die Standardeinstellung ist schon auf:

Einstellungen automatisch beziehen.

Kontrollieren kannst Du das unter:

Systemsteuerung > Netzwerkumgebung > Lanverbindung > Eigenschaften > TCP/IP > Eigenschaften > Einstellungen automatisch beziehen, dort müsste nun das Häckchen sein.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

17.10.2004 15:46 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

hi,

ich hab ein ähnliches Problem! Ich will nen kleine LAN mit 2 oder drei Computern über en Router machen! habe auch alles gemacht was bisher hier stand! klappt aba ned!Ich hab nach dem anderen PC gesucht. Der hat da leider nichts gefunden! ich habs auch schon ne direkt Verbindung
(PC <-----> PC) mit nem gekreutzten Netzwerkkabel! Ich kann trotzdem den anderen PC sehen! bisher hab ich es bloß geschaft Daten zu verschieben weil ich nen FTP-auf einem der PC habe! Das war die einzige Möglichkeit sie teilweise zu verbinden! Auch konnte ich öffter mal in der Lan zocken! Hat aber auch öffter mal Probleme gemacht!

muss man irgentwas besonderes auf den beiden PC einrichten?

so long assasine
10.12.2004 07:26 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich habe auch schon mal ne kleiner LAN mit 3 Rechnern über meinen Router gemacht. Funzte damals prima. Habe den Siemens Gigaset SE515.
Was hast du denn für nen Router??

Wenn du DHCP nutzt, musst du halt beachten, dass du bei den Rechnern angibst, dass die IP automatisch vergeben werden soll.

Optional kannst du die Rechner noch in die selbe AG packen, dann findest du sie u.U. bequemer. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein..

Funzt denn ein Ping auf die einzelnen Rechner??
Hast du vielleicht Firewalls auf den Rechnern laufen, welche eine Verbindung (z.B. über Freigaben -> M$ File and Printer Sharing) blocken??

Was für ein OS hast du auf den Rechner laufen??

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von CiPh3rX: 10.12.2004 10:13.

10.12.2004 10:12 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Heutzutage sollte man auch darauf achten, dass die Firewall sowas nicht evtl. blockt. Augenzwinkern

und noch was: Häkchen wird nur mit einem C geschrieben Zunge raus

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
10.12.2004 14:43 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von CiPh3rX
Also ich habe auch schon mal ne kleiner LAN mit 3 Rechnern über meinen Router gemacht. Funzte damals prima. Habe den Siemens Gigaset SE515.
Was hast du denn für nen Router??

Wenn du DHCP nutzt, musst du halt beachten, dass du bei den Rechnern angibst, dass die IP automatisch vergeben werden soll.

Optional kannst du die Rechner noch in die selbe AG packen, dann findest du sie u.U. bequemer. Das sollte aber eigentlich nicht das Problem sein..

Funzt denn ein Ping auf die einzelnen Rechner??
Hast du vielleicht Firewalls auf den Rechnern laufen, welche eine Verbindung (z.B. über Freigaben -> M$ File and Printer Sharing) blocken??

Was für ein OS hast du auf den Rechner laufen??


hi,

also ich hab nen Netgear ...! DHCP hab ig auch drinne! und alles auf automatische beziehen! Was ist AG? und Firewalls hab ich auch kein drin! Es ist ja nicht nur wenn ich es über Router versuche sonder auch wenn ich direkt verbinde! Werde morgen den anderen Pc anpingen! (müsste doch so gehen: "pathping 192.168.0.2" bzw nur Ping!) Gibts irgentwo ne Beschreibung wo es nur darum geht nen Netztwerk einzurichten? damit es funtzt?

so long assasine
11.12.2004 00:28 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
CiPh3rX CiPh3rX ist männlich
Member


images/avatars/avatar-922.jpg

Dabei seit: 02.04.2003
Beiträge: 202
Herkunft: Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Mit AG meine ich Arbeitsgruppe Augenzwinkern

Sites, auf denen erklärt wird, wie Netzwerke eingerichtet werden gibt's viele im Netz (-> Google). Hier nur mal eine Anleitung von WinHelpLine.
Hast du auch die Firewall von Windows deaktiviert?? Dies wäre evtl. auch noch eine Möglichkeit.

Die Netzwerk-Kabel funzen, nehme ich an, wenn du schon mal ne FTP-Verbindung hin bekommen hast..
Bekommst du am Router bzw. der NIC ein Signal, dass ein Kabel eingesteckt ist (grüne LED leuchtet)?

Wenn du alles angeschlossen hast, probier mal auf den Router und einzelne Rechner nen Ping.

Dann schau auch mal auf den Status-Seiten deines Routers (Webinterface), ob die Rechner eingetragen wurden und eine IP vom Router bekommen haben.

__________________
--=]| Never Change A Running System |[=--

11.12.2004 10:26 CiPh3rX ist offline Beiträge von CiPh3rX suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

www.netzwerktotal.de

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

11.12.2004 10:40 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
assasine assasine ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-1947.gif

Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 857
Herkunft: made by mama

      Zum Anfang der Seite springen

ok ich habs hingekriegt thx!

so long assasine
11.12.2004 12:15 assasine ist offline E-Mail an assasine senden Homepage von assasine Beiträge von assasine suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » Netzwerk über Router zum Spielen und Datentransfer?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH