BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ["Hardware"] - Viren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ["Hardware"] - Viren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

["Hardware"] - Viren       Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,
mir ist ist da mal sone Frage aufgekommen...

Wo könnten (Theoretisch) ausser auf der Festplatte noch Viren befinden?
(Auf welcher anderen Hardware sonst noch - wenn man alle Gesichtspunkte in betracht zieht?)

Mfg.
Eotbc

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
28.12.2004 11:30 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Naja im RAM natürlich, wobei der Inhalt des RAMs ja nach dem Ausschalten des Rechners natürlich gelöscht wird.

Theoretisch ist es vielleicht noch möglich Viren im BIOS unterzubringen Ich habe mal gerüchteweise gehört, dass es sowas geben soll, aber nie irgendwas offizielles dazu gelesen. Ich halte es auch für eher unwahrscheinlich, dass sich ein Virus in einen Flashspeicher schreibt, aber denkbar ist es.

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
28.12.2004 11:52 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Themenstarter Thema begonnen von eotbc
      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Also:
  • Festplatte
  • RAM
  • Board (Bios)


Ist sonst noch was möglich, egal ob offiziell oder nicht, - Theoretisch möglich ?

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc
28.12.2004 11:57 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
phlox81 phlox81 ist männlich
Bote des Lichts und Moderator


images/avatars/avatar-2264.jpg

Dabei seit: 19.10.2002
Beiträge: 3.028
Herkunft: Irgendwo im Nirgendwo

      Zum Anfang der Seite springen

Besonders auf Monitoren können sich Viren tummeln,
beliebt sind auch Tastaturen und Mäuse.

Bekannt sind hier z.b. das T(r)ippervirus. Augenzwinkern

Devil

__________________
Intelligenz ist eine Illusion des Menschen

phlox81.de | codenode.de
28.12.2004 12:01 phlox81 ist offline E-Mail an phlox81 senden Homepage von phlox81 Beiträge von phlox81 suchen
eotbc eotbc ist männlich
__~*eotbc*~__


images/avatars/avatar-1792.jpg

Dabei seit: 03.07.2003
Beiträge: 333

Themenstarter Thema begonnen von eotbc
      Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

^^

Ok zurück zum Thema... Augenzwinkern

__________________
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

[In diesem Sinne...]
eotbc

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von eotbc: 28.12.2004 12:04.

28.12.2004 12:04 eotbc ist offline Beiträge von eotbc suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

      Zum Anfang der Seite springen

Anfällig ist alles, was Daten lagert, Disketten, CDs, Festplatten, USB-Sticks, Flashkarten, whatever.

Ob es letztendlich auch Viren dafür gibt, ist eine andere Sache... irgendwer muss sich ja mal gedacht haben, dass es mal was tolles wäre, einen Virus für eine bestimmte Hardware zu programmieren. Angeblich gibt's ja auch Handyviren... möglich wäre auch was auf einem Printserver o.ä.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

28.12.2004 12:25 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
BrainmanX BrainmanX ist männlich
Aufsteiger


images/avatars/avatar-127.jpg

Dabei seit: 11.07.2001
Beiträge: 74
Herkunft: Kaiserslautern

großes Grinsen Handyviren       Zum Anfang der Seite springen

Hai Fans,
es gibt keine Handyviren, leider tauchen immer mal wieder solche Mails auf die auch leider immerwieder weitergeleitet werden. Das ganze is nix anderes als ein Horax.

Darunter fallen auch Kettenbriefe die Glück versprechen und Spendenaufrufe usw.

Gruß

BmX (CvP)

__________________
Immer Lustig und Vergnügt bis das der PC im Sarge liegt
28.12.2004 12:33 BrainmanX ist offline E-Mail an BrainmanX senden Beiträge von BrainmanX suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

RE: Handyviren       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BrainmanX
Hai Fans,
es gibt keine Handyviren, ...


Das ist nicht richtig. Es gibt Viren für Handys, diese zielten bisher aber auf die sogenannten Smartphones ab. Bisher richteten diese Viren keinen großen Schaden, da sie zum Teil auch den Zweck hatten die Hersteller auf die Problematik und die Gefahr aufmerksam zu machen. Wie ernst die Hersteller dieses Thema mittlerweile nehmen zeigt folgender kurzer Artikel: http://umtslink.at/mobilnews_index.php?ind=934

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

28.12.2004 13:28 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Naja. Ein Smartphone ist ja viel komplexer und dadurch auch anfälliger für Viren.
Ein Handy ist technisch gesehen eher simpel aufgebaut, relativiert zum Smartphone oder einem PDA.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
28.12.2004 13:35 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
heoretisch ist es vielleicht noch möglich Viren im BIOS unterzubringen Ich habe mal gerüchteweise gehört,

naja, ist nicht bloß ein Gerücht sondern ein paar Viren gabs auch schon (CIH)=>http://www.google.de/search?hl=de&q=cih&...gle-Suche&meta= Augenzwinkern
immer wenn es möglich ist sein Bios zu flashen ist auch möglich dass sich ein schädling darauf festsetzt (außer natürlich dass man vorher zum flashen (also Writezugriff) einen Jumper setzen muss Augen rollen )

Zitiere mich selber großes Grinsen :
Zitat:
zum BIOS Virus: das ist schwer - zum einen muss man schlließlich den ring0 zugriff erlangen (ist mit Aufwand machbar).Zum anderen ist jedes Bios verschieden - schon die Award -Biose verschiedener Versionen unterscheiden sich stark =>Folge wäre, dass der PC gar net bootet.Ist aber machbar und ein Virus hat das schon geschafft (allerdings unter win9.x und das BIOS des PCs war danach meist zerstört).Die neuen M-board besitzen außerdem in der Regel einen überschreibschutz-jumper.

Ansonsten: RAM der Grafikkarte, Flashspeicher der Grafikkarte,alle möglichen medien. Und solche versteckspielchen wie 0-Byte Dateien mit stream anhängen, oder sich im Speicher anderer Andwendungen verstecken, oder eine Exe/DLL infizieren nicht zu vergessen.
28.12.2004 14:37 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

RE: Handyviren       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von BrainmanX
es gibt keine Handyviren


dann frage ich mich, was das hier ist!

Mfg wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

28.12.2004 15:02 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
C-Shell C-Shell ist männlich
#/mod/webdesign/csh


images/avatars/avatar-1674.gif

Dabei seit: 11.02.2003
Beiträge: 520
Herkunft: /NRW/Wesel groupadd Essen

      Zum Anfang der Seite springen

offtopic: ging der erste handyvirus nicht mit skulls einher? *smile* da hat der kleine die icons einfach in totenköpfe umgewandelt ... ich finds lustig smile

ps: sollte jemand mal einen handyvirus bekommen - bitte sofort an mich schicken - danke

__________________
webdesign - selfhtml - selfphp - w3c
wenn eine freie gesellschaft den vielen, die arm sind, nicht
helfen kann, so kann sie auch jene nicht retten, die reich sind

c-schell.de - ADCC e.V.
28.12.2004 19:35 C-Shell ist offline E-Mail an C-Shell senden Homepage von C-Shell Beiträge von C-Shell suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
... möglich wäre auch was auf einem Printserver o.ä.


dazu habe ich vor ein paar Jahren einen lustigen Vortrag auf dem Chaos Communication Congress gehört großes Grinsen

Modernere HP-Drucker haben eine Java-VM und die Netzwerkdrucker lassen sich wohl sehr gut misbrauchen, da sie keinen effektiven Schutz vor dem Einspielen anderer Software eingebaut haben.

So kann man sich also seine Java-Programme basteln und dort einspielen und verschiedene Sachen machen: Passwörter knacken lassen, Dokumente, die gedruckt werden sollen, blind ins Netz kopieren und, was ich am lustigsten fand: Netzwerke scannen.

Dazu ein Zitat aus dem Vortrag: "Ich möchte nicht der Administrator sein, der dem Chef beichtet, dass der Drucker das Netzwerk ausspäht." großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
02.01.2005 15:20 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
gatez23 gatez23 ist männlich
demigod g@tez


images/avatars/avatar-1035.gif

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 40
Herkunft: Underground

      Zum Anfang der Seite springen

hi @all,

bios-viren
ich hab selbst schon mal darüber nachgedacht ein bios-virus in ASM zu schreiben und in einem virtuellen system zu testen, musste aber schnell aufgeben, weil:
- asm zu schwer
- der virus muss hardwarespezifisch sein
- das bios hat auf jeden anderen board eine andere adresse
(ein rathaus steht ja auch nicht überall an dem gleichen ort in der stadt)
ach, und der virus sollte einfach nur das bios mit nullen überschreiben.
aber falls es doch ein paar bios-viren geben sollte, ist ein dual-bios ganz brauchbar (bei gigabyte und asus)
so das wars

__________________
Nichts ist so wie es scheint.

04.01.2005 14:53 gatez23 ist offline Homepage von gatez23 Beiträge von gatez23 suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

WLAN Risiko?       Zum Anfang der Seite springen

Ich könnte mir vorstellen dass Viren- und Wurm-Verbreitung über Wlan / Bluetooth zunehmen wird, wenn praktisch jedes neu verkaufte Gerät, egal ob Laptop, Desktop, Handy, mit einer solchen Funksschnittstelle ausgerüstet ist, und die Sicherheit von den meisten Usern vernachlässigt wird.

Und UMTS-Würmer kämen sicher auch noch dazu falls dieses Netz mal sein Mauerblümchen-Dasein verlässt.
08.01.2005 23:07 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
COCYHOK COCYHOK ist männlich
Verunsicherungsmakler


images/avatars/avatar-2037.png

Dabei seit: 04.10.2003
Beiträge: 1.079
Herkunft: CCCP

      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube kaum, dass sich die Verzetzung aller Haushaltsgeräte begünstigend auf die Verbreitung von Würmern auswirken wird, da ja alle Geräte andere Ansprüche stellen und somit vom Betriebssystem anfangend software- und hardwaremäßig anders aufgebaut sein werden.
Das wird die unerwünschte Übertragung von Software eher einschränken, da viele Geräte diese als unerwünscht erkennen werden. Es wird wohl schwer sein, ein Kaputtmachprogramm zu entwickeln, das auf Druckern, Toastern und Kaffeemaschinen verschiedener Hersteller läuft. Sobald ein Gerät ein Programm entdeckt, mit dem es nichts anfangen kann, wird es schon eine Fehlermeldung ausgeben und der User ist alarmiert.

__________________
Es ist eine Frage, ob wir nicht, wenn wir einen Mörder rädern, grade in den Fehler des Kindes verfallen, das den Stuhl schlägt, an dem es sich stößt.
Georg Christoph Lichtenberg, 18. Jahrhundert
08.01.2005 23:15 COCYHOK ist offline E-Mail an COCYHOK senden Homepage von COCYHOK Beiträge von COCYHOK suchen
zira
Senior Member


Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 348

Geräte-spezifische Würmer?       Zum Anfang der Seite springen

>Ich glaube kaum, dass sich die Verzetzung aller Haushaltsgeräte begünstigend auf die Verbreitung von Würmern auswirken wird, da ja alle Geräte andere Ansprüche stellen und somit vom Betriebssystem anfangend software- und hardwaremäßig anders aufgebaut sein werden.

Damit ist die Gefahr nicht gebannt. Z.B befinden sich auf engem Raum oft Handys mit gleichem Os, wenn auch unterschiedlichen Hardware Modells.

Oder Waschmaschinen und Kühlschränke könnten theoretisch mit ihrer Bluetooth-Reichweite auch die "Kollegen" in den Nachbarhaushalten erreichen, oder? großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von zira: 09.01.2005 00:23.

09.01.2005 00:22 zira ist offline E-Mail an zira senden Beiträge von zira suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

loooooooooool
naja i hab ma a dacht jetz wo i mei blutuf"wie imma man das schreib wü jetz ned nachdenkn" handy hab das i haufnweise viren kriegn werdn weil ja in da zeitung gstandn is*g*
nur 1. is es von hausaus eh deaktiviert und wenns datn austauschn willst aktivierst es halt
2. gibts an kennwortschutz .....

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
09.01.2005 02:15 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von spookykids
loooooooooool
naja i hab ma a dacht jetz wo i mei blutuf"wie imma man das schreib wü jetz ned nachdenkn" handy hab das i haufnweise viren kriegn werdn weil ja in da zeitung gstandn is*g*
nur 1. is es von hausaus eh deaktiviert und wenns datn austauschn willst aktivierst es halt
2. gibts an kennwortschutz .....


na hoffentlich hast du kein Nokia-Handy großes Grinsen

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
09.01.2005 15:24 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

ojo grad so an kack*g*

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
09.01.2005 17:19 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Netzwerke/Telekommunikation » ["Hardware"] - Viren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH