BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Installation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Installation
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Installation       Zum Anfang der Seite springen

Moin... vielleicht kann mir ma hier jemand bei helfen:

ich hab versucht Gentoo auf meinem laptop (Siemens Scenic Mobile 700, P133, 3GB, 56MB) versucht zu installieren. Ich habs genau nach Handbuch gemacht aber bei allen 3 Stages kackt er mir ab sobal er den kernel schreiben soll. Zu Hülf *g*

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...
30.01.2005 23:54 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Deine Angaben sind etwas duerftig.

Wie kackt er ab? Kernel schreiben???

Hast du /boot gemountet? Benutzt du genkernel? Welche sources verwendest du? Welchen gcc verwendest du? Hast du deinen Kernel korrekt konfiguriert?

Ein weiteres Problem ist, dass gentoo sich kurioser Weise auf manchen PCs zum verrecken nicht installieren laesst. Aus irgendeinem komischen Grund laesst sich bei manchen Systemen scheinbar willkuerlich keine stage1-Installation durchfuehren.

__________________
vescere bracis meis

31.01.2005 00:05 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Themenstarter Thema begonnen von Thanatos
      Zum Anfang der Seite springen

gemountet isses,
jo bei genkernel schmierts ab...
wie gesagt ich machs streng nach anleitung.
ich habs vor 2 monaten aufgegeben weil ich keine hilfe bekam.
wollte es aber auch schon an meinem test-pc probieren und da war genau die gleiche kacke. werds demnächst mal wieder versuchen. viell. war ja auch das image beschädigt.... sind eben alles so sachen bei marke-eigenbau wie gentoo das ja anpreist *g*

allerdings muss ich auch dazu sagen daß ich noch absolut kein vernünftiges linux für meinen laptop gefunden hab....

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...
31.01.2005 00:15 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

Was sagt er denn?

Hast du schon mal einen funktionierenden Kernel gebaut, und weisst auf welche Config-Optionen es ankommt?

In /var/log/genkernel.log ist ein Logfile mit den Ausgaben von genkernel.

Hast du schon mal eine Stage1-Installation mit bootstrappen bis zum Kernelbau geschaft?

__________________
vescere bracis meis

31.01.2005 00:31 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Menetekel23
gezählt, gewogen, zerteilt


images/avatars/avatar-1999.jpg

Dabei seit: 22.05.2003
Beiträge: 296
Herkunft: /dev/null

      Zum Anfang der Seite springen

Was soll das für ein Laptop sein? Für die meisten Laptops gibt es unter http://www.linux-laptop.net/ gute Erfahrungsberichte, zum Teil auch mit Gentoo.

Läuft Knoppix auf dem Laptop, im Notfall kannst du dir hier die COnfig Dateien klauen.

__________________
If the world didn't suck a little bit, we'd all fall off.
__________________________________________
Höre die Worte des Allmächtigen:
cat /usr/src/linux/arch/i386/boot/bzImage > /dev/dsp

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Menetekel23: 31.01.2005 07:19.

31.01.2005 07:18 Menetekel23 ist offline E-Mail an Menetekel23 senden Beiträge von Menetekel23 suchen
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Themenstarter Thema begonnen von Thanatos
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Black Star
Was sagt er denn?

weiss ich nich mehr... is schon ne weile her

Zitat:

Hast du schon mal einen funktionierenden Kernel gebaut, und weisst auf welche Config-Optionen es ankommt?

Nicht wirklich

Zitat:

In /var/log/genkernel.log ist ein Logfile mit den Ausgaben von genkernel.

zur zeit is wieder Win98 drauf

Zitat:

Hast du schon mal eine Stage1-Installation mit bootstrappen bis zum Kernelbau geschaft?

bootstrappen ging aber der rest nicht mehr


Zitat:
Original von Menetekel23
Was soll das für ein Laptop sein? Für die meisten Laptops gibt es unter http://www.linux-laptop.net/ gute Erfahrungsberichte, zum Teil auch mit Gentoo.

Die Kiste ist schon älter. Ich benutz den hauptsächlich zum chatten oder für ftp-uploads auf meinen server. wollte aber linux drauf haben, weil der bei modernen firewalls anfängt zu hängen.... zu speicherintensiv...
und unter linux-laptop.net hat mir bisher noch keiner geholfen. hatte da ne frage zu vector-linus und warte schon seit 3 monaten auf ne antwort.

Zitat:


Läuft Knoppix auf dem Laptop, im Notfall kannst du dir hier die COnfig Dateien klauen.

Knoppix 3.1, Debian, Vector, Suse 8.1 laufen alle, nur hatten alle bis auf Debian Probleme mit meiner Netzwerkkarte (3Com fe574b).
Allerdings hab ich noch nicht ausprobiert, nen linux mit meiner WLAN-Karte (neu) zu testen (T-Sinus 111 card)

Welche Dateien müsste ich mir denn da genau klauen? ich hab noch net so viel erfahrung mit dem Pinguin *g*

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...
31.01.2005 17:30 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
Black Star Black Star ist männlich
Der Pate [Admin]


images/avatars/avatar-2158.jpg

Dabei seit: 11.12.2001
Beiträge: 2.282
Herkunft: /dev/stderr

      Zum Anfang der Seite springen

/proc/config.gz - das ist die gezippte kernel-config.

Die kopierst du irgendwo hin und unzippst die im /usr/src/linux/.config

Aber achte drauf, dass die Versionen halbwegs passen.

__________________
vescere bracis meis

31.01.2005 17:34 Black Star ist offline E-Mail an Black Star senden Homepage von Black Star Beiträge von Black Star suchen
Thanatos Thanatos ist männlich
Neuling

Dabei seit: 30.01.2005
Beiträge: 10
Herkunft: Frammersbach

Themenstarter Thema begonnen von Thanatos
      Zum Anfang der Seite springen

okay werds mal versuchen

danke

__________________
Fatal Error in reality.sys! Reboot Universe...
31.01.2005 17:43 Thanatos ist offline E-Mail an Thanatos senden Homepage von Thanatos Beiträge von Thanatos suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Gentoo Installation

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH