BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ operator » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen operator
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

operator       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin grade bei meinem Gefummel bei Matrizen angekommen und Stoße da auf sowas:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
	Matrix operator * (const Matrix& M) const 
	{
		Matrix T;

		T.e11 = e11 * M.e11 + e12 * M.e21;
		T.e21 = e21 * M.e11 + e22 * M.e21;
		T.e12 = e11 * M.e12 + e12 * M.e22;
		T.e22 = e21 * M.e12 + e22 * M.e22;
		
		return T;
	}


Was passier da ? Also ich meine nicht die Rechnenaufgaben sondern den Anfang: Matrix operator * (const Matrix& M) const ? Wird da der Operator * erstetzt oder was soll das ?

EDIT:
Vielleicht ist es erwähnenswert das sich das ganze in einer Klasse namens Matrix befindet...

__________________

23.02.2005 18:27 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
uzec uzec ist männlich
Neuling

Dabei seit: 01.02.2005
Beiträge: 7

      Zum Anfang der Seite springen

ja du kannst operatoren für bestimmte klassen überschreiben.
wenn du 2 Martix objekte mit * multiplizierst wird dein eigenen operator ausgeführt. normalerweise weiß der compiler nicht was er tun soll wenn wenn du zwei objekte einer eigenen klasse multiplizieren(oder addieren/sonstwas) willst.
in deinem beispiel wird ein temporäres Matrix objekt erstellt und zurückgegeben.

Matrix1 = Matrix2 * Matrix3;

hier wird sozusagen die funktion * von Matrix2 mit dem Parameter Matrix3 aufgerufen und der rückgabewert wird in Matrix1 gespeichert.

__________________
Das von Ihnen beobachtete Verhalten widerspricht nicht den Design-Zielen dieses Features!
23.02.2005 18:44 uzec ist offline E-Mail an uzec senden Beiträge von uzec suchen
HeaD HeaD ist männlich
Hoffnungsloser Sozialfall in Behandlung bei Styx


images/avatars/avatar-2266.gif

Dabei seit: 31.08.2001
Beiträge: 4.142
Herkunft: Mama

Themenstarter Thema begonnen von HeaD
      Zum Anfang der Seite springen

achso, ok, das Prinzip habe ich verstanden nun muß ich das mal irgendwie ein wenig ausprobieren großes Grinsen thx

__________________

23.02.2005 19:30 HeaD ist offline E-Mail an HeaD senden Homepage von HeaD Beiträge von HeaD suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Programmieren » C++ operator

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH