BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Trigonometrie Aufgabe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trigonometrie Aufgabe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

Trigonometrie Aufgabe       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Wir haben Momentan das Thema Trigonometrie in Mahte.
Ich habe eine Aufgabe bekommen, die ich im Mom. nicht blicke! Augen rollen
Es handelt sich dabei um die Aufgabe 415, welche ich als Dateianhang anhängen werde.

Ich bin euch echt dankbar, wenn ihr euch diese Aufgabe einmal ansehen und Lösungsvorschläge geben könnt!

Mfg

Aasgeier

Dateianhang:
jpg scann.jpg (15 KB, 82 mal heruntergeladen)


__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern
16.05.2005 12:58 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Nunja, wie du den Flächeninhalt eines Kreissegments bestimmst, weiß z.B. die Wikipedia (Kreissektor berechnen, Fläche des Dreiecks abziehen). Dazu brauchst du den Mittelpunktswinkel, den du aber aus den bisherigen Angaben bereits berechnen kannst. Der Mittelpunktswinkel liegt ja zwischen den Schenkeln eines gleichschenkligen Dreiecks. Einen Winkel hast du schon gegeben (25°), der auf der gegenüberliegenden Seite ist identisch, bleiben zu den vollständigen 180° eines Dreiecks also noch 130°. Mit dieser Angabe kannst du nun die Formel in der Wikipedia anwenden.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

16.05.2005 13:43 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Aasgeier Aasgeier ist männlich
Junior Member


images/avatars/avatar-1762.gif

Dabei seit: 26.01.2002
Beiträge: 183
Herkunft: Schweiz

Themenstarter Thema begonnen von Aasgeier
      Zum Anfang der Seite springen

@LX

Ist genau das wonach ich gesucht habe!

Freude BIG THX! Freude

Das ganze ist mir jetzt logisch. Man subtrahiert die Dreiecksfläche von der Kreissektorfläche.

Die allgemeine Formel zum Berechnen des Flächeninhaltes im Dreieck lautet:

Fläche = Grundlinie * Höhe /2


Nur noch des Verständnisses wegen:

Wie kommt die Formel 0.5 * r^2 * sin(alpha) für den Flächeninhalt in diesem Dreieck zustande?

Hat sich erledigt! Danke Augenzwinkern

__________________
Wirf Hackers Blackbook in den Müll,den dort macht es sich nützlich !!! Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Aasgeier: 16.05.2005 20:25.

16.05.2005 18:06 Aasgeier ist offline E-Mail an Aasgeier senden Beiträge von Aasgeier suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Sonstiges » Bildung » Mathe Trigonometrie Aufgabe

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH