BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Störungen/Verzerrungen, Fozen Screen, Systemneustart » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Störungen/Verzerrungen, Fozen Screen, Systemneustart
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bombenleger bombenleger ist männlich
Bombenleger

images/avatars/avatar-2045.gif

Dabei seit: 10.08.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Deggendorf (Niederbayern)

Fragezeichen Störungen/Verzerrungen, Fozen Screen, Systemneustart       Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Hab ein Problem:
Ein Aldi-PC (ca. 2 Jahre alt) macht bei zwei Spielen (Siedler 4 und Rollercoster Tycoon) immer die selben Fehler!

Fehlermeldung gibt es keine!

Es passiert immer in unregelmäßigen Zeitabständen! manchmal nach 15 Min. nach starten der Anwendung, manchmal erst nach 2 Std.!

Entweder das Bild ist seltsam verzterrt (So komische Wagrechte Streifen, so dass man nichts mehr erkennen kann), oder das Bild friert ganz ein.
Manchmal startet sich auch einfach der Computer komplett neu!

Der Fehler tritt nur in diesen zwei Spielen auf! (Zumindest ist es bis jetzt so gewesen)

Hab schon überlegt, ob es mit der Kühlung zusammen hängt, aber kann das schon nach so kurzer Zeit der Grund sein?

Hat schon jemand sowas erlebt?
Wäre um Hilfe sehr Dankbar!

__________________
4 rooms - 3 persons - 1 house
www.online-wg.com

02.06.2005 21:29 bombenleger ist offline E-Mail an bombenleger senden Homepage von bombenleger Beiträge von bombenleger suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Grafikfehler können auch einen anderen Ursprung haben, aber Frozen Screens hängen meist mir Überhitzung zusammen.
Hast du vielleicht den AGP-Port oder allgemein den FSB übertaktet?
Wenn ja -> runtertakten, wenn nein -> auch runtertakten.
Versuche mal eine zeitlang auf 100 mhz laufen zu lassen und beobachte, wie sich das System verhält.

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
02.06.2005 21:31 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
bombenleger bombenleger ist männlich
Bombenleger

images/avatars/avatar-2045.gif

Dabei seit: 10.08.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Deggendorf (Niederbayern)

Themenstarter Thema begonnen von bombenleger
      Zum Anfang der Seite springen

Runtertakten?
Unter Anzeige/Einstellungen/Erweitert/Monitor/Bildschirmaktualisierungsrate hab ich 60 Hz Eingestellt!
Wie soll ich runtertakten?

__________________
4 rooms - 3 persons - 1 house
www.online-wg.com

02.06.2005 21:37 bombenleger ist offline E-Mail an bombenleger senden Homepage von bombenleger Beiträge von bombenleger suchen
Flamesword Flamesword ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2201.jpg

Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 731
Herkunft: bei FFM

      Zum Anfang der Seite springen

Ich meine den Takt des FSB im BIOS oder mit anderen Programmen (z.B. CPUCOOL).

__________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger sie!
Verteil positive und nicht negative Energie!
Teile mit den Leuten, schenk ihnen Liebe und veränder sie....
02.06.2005 21:50 Flamesword ist offline E-Mail an Flamesword senden Beiträge von Flamesword suchen
bombenleger bombenleger ist männlich
Bombenleger

images/avatars/avatar-2045.gif

Dabei seit: 10.08.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Deggendorf (Niederbayern)

Themenstarter Thema begonnen von bombenleger
      Zum Anfang der Seite springen

Axo!
Das probiere ich mal aus!
THX für die schnelle hilfe!

-------------------------------------------------------

Also, hab es jetzt ausprobiert!
Wenn ich cpucool laufen habe und dann eins der 2 spiele starte, bekomme ich gleich nach dem laden einen frozen screen!
Hab es 5 mal ausprobiert: immer das gleiche!
Vorher hat es mir folgende Daten gezeigt:
Frequenz: ca. 2995 Hz
Temp1: 40 -70 °C
Temp3: 6 - 7 °C

Warum gibts kein "Temp2"?
"Temp3: 6 - 7 °C" kann ich mir nicht vorstellen!

Wäre um weitere Ratschläge Dankbar!

__________________
4 rooms - 3 persons - 1 house
www.online-wg.com

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von bombenleger: 03.06.2005 22:52.

02.06.2005 22:01 bombenleger ist offline E-Mail an bombenleger senden Homepage von bombenleger Beiträge von bombenleger suchen
CDW CDW ist männlich
eine Simulation


Dabei seit: 12.10.2002
Beiträge: 1.329
Herkunft: CreateRemoteThread

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich meine den Takt des FSB im BIOS oder mit anderen Programmen (z.B. CPUCOOL).

wenn er nicht weiß was gemeint ist dann hat er wohl auch nicht hochgetacktet.

Zum Problem: ist Deine Grafikkarte rein zufällig eine ATI Radeon 9800XL ?
Mein Bruder hat auch einen Aldi PC ca. 2 Jahre alt und auch da besagte Problem seit vorgestern. PC ist einfach eingefroren, nach neustarts kammen solche Farbstreifen und dann ein Absturz/Neustart. Es kam schon mal früher (vor paar Wochen) vor, bloß seit vorgestern ging nix mehr. Ich habe die Kiste aufgemacht (hinten links 2 Schrauben lösen, die Abdekung lässt sich mit etwas Kraftaufwand abziehn) und gesehen dass der Grafikkartenlüfter sich nicht mehr gedreht hatte.
Dadurch überhitze die Grafikkarte und nix lieft mehr.

Heute war ich auf einer Odysse auf der Suche nach dem passendem Erstatzlüfter (Conrad, Atelco, viele kleine und mittlere PC läden). Ergebnis = 0.
Entweder wurde ich auf Conrad verwiesen oder Atelco und bei Conrad meinten die so einen Lüfter (kleines Drecksding, wahrscheinlich 50 Cent in der Herstellung) kann man nur beim Hersteller bekommen. Ich überlege mal die Garantie in Anspruch zu nehmen Augen rollen - ist nur ärgerlich, denn so ein Ding dürfte man für höchstens 3 Euro kaufen können und das Problem wäre gelöst.
Ach ja, der Lüfter hatte einen Lagerschaden. Ich nehme an weil mein Bruder den PC als Fernseher missbraucht und daher dieser die meiste Zeit läuft ist das Teil noch vor dem Garantieablauf verschliessen Augen rollen
Hab im Moment was zurechtgebastelt aus einem alten Netzteillüfter (dieser bekommt seinen Strom aus einem Netzspannungsregler) sieht richtig monströs aus Augen rollen
werde mal nächste Woche entweder ein paar Anrufe machen oder versuchen über einen anderen PC Laden (in meiner Nähe) das Ding zu bestellen.
04.06.2005 00:25 CDW ist offline E-Mail an CDW senden Homepage von CDW Beiträge von CDW suchen
bombenleger bombenleger ist männlich
Bombenleger

images/avatars/avatar-2045.gif

Dabei seit: 10.08.2003
Beiträge: 15
Herkunft: Deggendorf (Niederbayern)

Themenstarter Thema begonnen von bombenleger
      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Der PC wird auch in meinem Fall häufig als TV verwendet (zu ca 35 %)!
Zu 50 % für Spiele wie Anno, Siedeler, Civilisation, Rollercoster...
und die restliche Zeit wird gesurft!
Also ein doch relativ oft verwendeter PC!
Welche GraKa drin ist weiß ich grad gar nicht! muss ich mal nachschauhen!

Dein Problem würde sihc auf jeden Fall auch in meinem Fall plausibel anhören!

Meld dich doch bitte noch mal, wenn du ne Lösung hast!

THX!

Sepp

__________________
4 rooms - 3 persons - 1 house
www.online-wg.com

04.06.2005 08:53 bombenleger ist offline E-Mail an bombenleger senden Homepage von bombenleger Beiträge von bombenleger suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » GraKa Störungen/Verzerrungen, Fozen Screen, Systemneustart

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH