BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Mehrere Programme mit Ton gleichzeitig ,aber wie? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mehrere Programme mit Ton gleichzeitig ,aber wie?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
_mc_ _mc_ ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 07.05.2005
Beiträge: 62
Herkunft: Austria

Mehrere Programme mit Ton gleichzeitig ,aber wie?       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich zB XMMS laufen hab kann sonst kein programm mehr nen ton erzeugen,das is besonders stören bei teamspeak,wenn dan das spiel keinen mucks mehr macht...
Ich verwend hier Mepis(2.6er Kernel)+alsa,bei Gentoo(2.6er)+alsa und bei Woody(2.4er)+oss habe ich das selbe Problem.
Weis jemand was man da machen kann?
mfg mc

__________________
never argue with an idiot, they bring u down 2 their level and beat u with x-perience
Ich habe ja auch nie bezweifelt, daß emacs ein tolles Betriebssystem ist. Aber um mit Linux oder Windows konkurrieren zu können, fehlt ihm ein vernünftiger Editor.
02.07.2005 17:15 _mc_ ist offline E-Mail an _mc_ senden Beiträge von _mc_ suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

RE: Mehrere Programme mit Ton gleichzeitig ,aber wie?       Zum Anfang der Seite springen

Das Problem ist, dass ein Programm das Sounddevice belegt, und während dieser Zeit kann kein weiteres Programm das Sounddevice benutzen. Lösungen für dieses Problem gibt es Soundserver. Diese sitzen zwischen Sounddevice und Programm und regeln den Zugriff auf das Sounddevice, so das auch mehrere Programme die Soundausgabe simultan nutzen können. Zur zeit gibt es von diesen Soundservern zwei: Der erste Soundserver kommt aus dem Hause KDE, und nennt sich aRts, der andere aus dem Hause Gnome und nennt sich EsounD. Allerdings kann es auch hier zu Problemen kommen. Generell muss das Programm den einsatz eines Soundservers auch unterstützen. So kann es sein, dass bestimmte Programme garnicht mehr Sound ausgeben könnten. Außerdem bedarf es die KDE und/oder Gnome Basispakete, die installiert werden müssen.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

02.07.2005 21:13 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

Zitat:
Lösungen für dieses Problem gibt es Soundserver [...] der andere aus dem Hause Gnome und nennt sich EsounD.


XMMS kann ohne eSound gar nicht laufen.
03.07.2005 23:01 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
XMMS kann ohne eSound gar nicht laufen.


Hast Du da eine Quelle zu? Ich hör das nämlich zum ersten mal, dass XMMS von eSound abhängig sein soll. Ich hab daher jetzt auch mal gegooglet, und im IRC nachgefragt - keiner konnte mir bestätigen, dass das so sei [mir hat aber auch niemand mit sicherheit nein gesagt, aber keiner konnte es sich vorstellen].

XMMS hat natürlich verschiedene Kompileroptionen. Bei mir sieht das z.B. so aus:

code:
1:
[ebuild   R   ] media-sound/xmms-1.2.10-r14  -3dnow +alsa -arts +directfb -esd -flac +jack -lirc +mad +mikmod -mmx +mp3 +nls +oss -sndfile +vorbis 0 kB


Wie Du siehst hab ich da das esd-Flag auch nicht gesetzt. Dafür aber das Alsa-Flag. Und bei mir läuft XMMS auch ohne Probleme. Von daher versteh ich nicht, wie Du darauf kommst.


[EDIT]
Ich sehe grade, dass mir währed des schreibens doch noch jemand im IRC geantwortet hat:

Zitat:
|23:22:58| <@chipdalf> It has eSound, OSS, and disk writer support for outputting sound.
|23:23:56| <@chipdalf> Depends: libc6 (>= 2.3.2.ds1-4), libglib1.2 (>= 1.2.0), libgtk1.2 (>= 1.2.10-4), libice6 | xlibs (>> 4.1.0), libsm6 | xlibs (>> 4.1.0), libssl0.9.7, libx11-6 | xlibs (>> 4.1.0),
libxext6 | xlibs (>> 4.1.0), libxi6 | xlibs (>> 4.1.0)
|23:24:05| <@chipdalf> nix von esound...



Und das hier könnte ein Grund sein, warum es bei Dir ohne esound nicht läuft:

Zitat:
|23:23:58| < alf> xmms brauch mindestens alsa bzw oss smile
|23:26:35| <+PygoscelisPapua> alf: Jo, das ist klar *gg*
|23:27:02| <+alf> na so klar scheint das manchen net zu sein *g


__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von PygoscelisPapua: 03.07.2005 23:33.

03.07.2005 23:29 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade keine Lust mein Slack zu starten. Arbeite gerade unter Win, aber ich weiss, dass ich esound installieren musste, bevor ich xmms starten konnte. Also scheint es davon abhängig zu sein. Und du weisst ja, unter Slackware muss man jede einzelne Abhängigkeit selber installieren. Von daher...

Edit:
Und ich weiss nicht, was oss btw. alsa mit esound zu tun haben. Ich musste sie einzelnd, getrennt von esound, installieren Augenzwinkern Wohlbemerkt natürlich nur eins von beidem.

Edit:
Es kann aber auch sein, dass man xmms so kompilieren kann, dass es ohne esound funktioniert. Habe eine Binary benutzt, von daher kann ich dir das nicht genauer sagen. Poste aber demnächst eine ldd Ausgabe rein Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rudolf: 04.07.2005 00:40.

04.07.2005 00:38 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
aber ich weiss, dass ich esound installieren musste, bevor ich xmms starten konnte. Also scheint es davon abhängig zu sein. Und du weisst ja, unter Slackware muss man jede einzelne Abhängigkeit selber installieren. Von daher...


Jo, aber dann musst Du irgend etwas falsch gemacht haben [oder eine sch*** Distribution nutzen die irsinnige Abhängigkeiten aufstellt]. Ich selbst hab esd und arts mal per Hand installiert, da ich diese mal ausprobieren wollte und schauen wollte, wie sich diese auf meinem System machen. Hab XMMS aber, wie Du gesehen hast, ohne arts oder esd Unterstützung kompiliert. Da ich keines der Soundserver nutze hab ich diese nun - extra wegen diesem Thread - wieder deinstalliert: XMMS tut es immernoch. Ohne arts oder esound auf den Rechner installiert zu haben.

Zitat:
Und ich weiss nicht, was oss btw. alsa mit esound zu tun haben. Ich musste sie einzelnd, getrennt von esound, installieren Augenzwinkern Wohlbemerkt natürlich nur eins von beidem.


Naja, man muss beim kompilieren von XMMS wohl angeben, ob man OSS oder Alsa nutzt - anscheinend [nach der Person, die ich oben Zitiert hab] kann man aber auch beides auslassen und XMMS wird dann schweigen [müsste man mal ausprobieren, ob das geht - mit der Portage-Version geht es jedenfalls nicht].

Zitat:
Es kann aber auch sein, dass man xmms so kompilieren kann, dass es ohne esound funktioniert. Habe eine Binary benutzt, von daher kann ich dir das nicht genauer sagen.


Jo, daran wird es sicherlich liegen. Binaries wurden ja irgendwann mal von irgendjemanden kompiliert, und dieser irgendjemand musste da dann auch einen Wahl treffen, welche Flags er setzt und welche nicht. Und wie Du hier sehen kannst, gibt es sowohl solche Binaries, als auch solche. Und warum diese Pakete dann abhängig von esd/arts sind, muss ich ja wohl niemanden erklären. Andererseits ist es schlicht und ergreifend falsch, aufgrund einer Binary zu behaupten, dass ein Paket von einem anderen Abhängig ist - lieber erstmal auf der Entwicklerseite/im Internet informieren, bevor man Falschantworten gibt!

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

04.07.2005 01:28 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
lieber erstmal auf der Entwicklerseite/im Internet informieren, bevor man Falschantworten gibt!
Naja komm. Bei meiner Binary ist es eben so. Ich bin von meinen Erfahrungen ausgegangen. Waren ja zum Teil richtig. Esound ist bei meinem xmms als Abhängigkeit angegeben. Vielleicht ist es bei dem Xmms von Debian oder SuSe ebenso. Du bist eben auf der sicheren Seite, wenn du esound mitinstallierst.
05.07.2005 20:24 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exsEsound ist bei meinem xmms als Abhängigkeit angegeben. Vielleicht ist es bei dem Xmms von Debian oder SuSe ebenso.


Wie Du an meinem Zitat von Pygo sehen kannst, ist das bei Debian nicht so.
Aber momentan helfen wir hier niemandem, also streitet euch nicht, darum geht es nicht in diesem Thread.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

05.07.2005 20:34 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
PygoscelisPapua PygoscelisPapua ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2293.png

Dabei seit: 20.12.2003
Beiträge: 1.309
Herkunft: Kiel, Schleswig-Holstein, Germany

      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab grade etwas gefunden, und das hat mich sofort an diesen Thread erinnert, daher buddel ich den grade aus.

Es gibt naemlich von Alsa einen Mixer, den dmix, der es ermoeglichen soll, dass mehrere Programme auf /dev/dsp zugreifen koennen. Eine gut verstaendliche Anleitung hab ich dann hier gefunden:

http://gentoo-wiki.com/HOWTO_ALSA_sound_...x#Basic_Testing

Hab es auch selbst gleich ausprobiert, und es klappt wirklich smile

Damit laesst sich dann in allen Programmen, in denen man ein Audio-Command einstellen kann, der Befehl so abaendern, dass auch der dmix genutzt wird. Und somit koennen dann alle Programme gleichzeitig Sound ausgeben smile

Ist zwar ein wenig frickelig und man muss ziemlich viel per Hand machen, aber das Ergebniss ist sicherlich besser, als das von arts oder esounds smile

Also viel Spasz an alle, die das Verwenden moechten und gutes gelingen beim Umsetzen [die Anleitung liegt zwar auf nem Gentoo-Wiki, ist aber, so weit ich das sehe, nichts Distributionsspezifisches bei, also sollte auch jeder damit zurecht kommen.

__________________
There are only two kinds of programming languages: those people always bitch about and those nobody uses.
(Bjarne Stroustrup)
*
Moving on to pastures new
GPG Key

15.08.2005 03:55 PygoscelisPapua ist offline Homepage von PygoscelisPapua Beiträge von PygoscelisPapua suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux Mehrere Programme mit Ton gleichzeitig ,aber wie?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH