BlackBoard » Computerecke » Hardware » Graka trotz Wasserkühlung zu heiß !? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Graka trotz Wasserkühlung zu heiß !?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
|mp3r4t0r |mp3r4t0r ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: München

traurig Graka trotz Wasserkühlung zu heiß !?       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab mir gestern den Zalman Reserator 1 Plus gekauft und auch erfolreich in Betrieb genommen, weil meine Grafikkarte immer zu heiß wurde. So nun habe ich das ganze mal getestet und mein Prozessor läuft jetzt auch auf satten 28 °C smile Allerdings lunger die Grafikkarte sowie das Mainboard als auch die HDD bei ca. 40-45 °C rum OHNE Volllast! Wenn ich ein Spiel wie Bf2 starte, gibt es kurz ein paar Streifen auf dem Monitor und dann geht er aus, weil wohl die Graka zu heiß wird. Aber das kann doch eigentlich nicht sein, oder? Ich mein dass das Mainboard und die HDD noch etwas wärmer sind könnte ich verstehen, aber doch nicht die Graka wenn ich da ne Wakü dran hab -.- Könnt ihr mir vielleicht helfen? Ich habe auch schon überlegt, ob nicht vielleicht mein Gehäuse einfach scheiße ist die Wärme eher nach innen speichert als nach außen abgibt, könnte da was dran sein? Wenn ja welches Gehäuse (+ Netzteil) könntet ihr mir empfehlen? Das Netzteil sollte dann aber sehr leise sein und ne gute Leistung bringen! Oder muss ich mir vielleicht ne neue Graka kaufen? Wenn ja welche? Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich habe:
CPU: P4 2,4 GHz
GPU: MSI Geforce FX 5600 VTDR 128
MB: ASUS P4P800 Deluxe
17.08.2005 10:11 |mp3r4t0r ist offline E-Mail an |mp3r4t0r senden Homepage von |mp3r4t0r Beiträge von |mp3r4t0r suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Naja extrem hohe Temperaturen bei Grafikkarten sind schon normal, mehr als 70°C dürfte diese allerdings nicht erreichen.

Sicher dass bei deiner Wasserkühlung alles richtig montiert / eingestellt ist?

__________________
CorvusCorone -> Champus
17.08.2005 10:45 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
|mp3r4t0r |mp3r4t0r ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von |mp3r4t0r
      Zum Anfang der Seite springen

Ja ich würde mir ja auch nicht so Sorgen machen, wenn nicht jedes Spiel immer Streifen/Grafikfehler bringen würde oder gleich alles einfriert unglücklich

Also ich denke schon, dass ich es richtig eingebaut habe, weil beim Flow-Indikator kann ich sehen, dass wirklich Wasser fließt und nachdem es im Rechner noch nicht nass ist Augenzwinkern gehe ich davon aus, dass es auch wieder zurückfließt... Wie könnte ich denn sonst mal feststellen, ob Wasser fließt? Ich kann ja schlecht einfach mal einen Schlauch aufmachen, oder?
17.08.2005 10:50 |mp3r4t0r ist offline E-Mail an |mp3r4t0r senden Homepage von |mp3r4t0r Beiträge von |mp3r4t0r suchen
Champus Champus ist männlich
BlackBoarder


images/avatars/avatar-2272.png

Dabei seit: 24.03.2002
Beiträge: 1.649
Herkunft: Karlsruhe

      Zum Anfang der Seite springen

Du kannst per Hand nachfühlen ob das Wasser bei der Grafikkarte warm bzw. heiß ist indem du einfach an das entsprechende Rohr fast und fühlst.
Und sonst aktuelle GraKa Treiber installiert?
Trat der Fehler schon vor dem Einbau der Wasserkühlung auf?

__________________
CorvusCorone -> Champus
17.08.2005 11:02 Champus ist offline Homepage von Champus Beiträge von Champus suchen
|mp3r4t0r |mp3r4t0r ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von |mp3r4t0r
      Zum Anfang der Seite springen

Hm ja gut dann mache ich das heute Nachmittag mal. Sitze hier nämlich grad in der Firma Augenzwinkern

Ja das Problem trat auch schon vorher auf. Ich hatte dann immer das Gehäuse offen, damit mehr Luft reinkommt und sämliche Lüfter (Gehäuse, Graka, CPU, HDD, usw.). Das hat dann soweit auch einigermaßen geklappt, aber ich will das Gehäuse nicht offen lassen, weil sonst da drin immer alles extra schnell vollstaubt und ich Staubalergiker bin Augenzwinkern
Als ich die Graka gekauft habe war ein Lüfter drauf. Der wurde auch immer ziemlich laut wenn ich ein spiel gestartet habe. Irgendwann wurde er nicht mehr laut (evtl defekt) und dann fing das an. Aus diesem Grund habe ich mir irgendwann einen anderen Grafikkartenlüfter gekauft, der hat aber auch nix wirklich gebracht. Drum hab ich mir gedacht jetzt muss mal ne Wakü her und jetzt isses wieder nix -.- Also ich weiß nicht ob du mit diesem "historischen" Geschehen was anfangen kannst...

Ja und ich habe auch den aktuellsten Grakatreiber (77.77) installiert

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von |mp3r4t0r: 17.08.2005 11:11.

17.08.2005 11:10 |mp3r4t0r ist offline E-Mail an |mp3r4t0r senden Homepage von |mp3r4t0r Beiträge von |mp3r4t0r suchen
bulletproof bulletproof ist männlich
Techniker


images/avatars/avatar-2047.png

Dabei seit: 01.08.2003
Beiträge: 73
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

hi

also was ich festgestellt hab ist, dass wenn eine Graka einmal wirklich arg zu heiss geworden ist, sie nichmehr so gut funktioniert wie vorher.

Aber 70° sind wirklich noch im toleranten berreich.
Meine GForce6600GT wird im Leerlauf schon 50° heiss und bei LAST sogar bis 80° ....

Meine alte Graka Gf 4100Ti ist mal gründlich zu heiss geworden. Hatte auch so streifen und was weiss ich noch alles... Aber die hatte sich dann nach nem Monat mit gescheiter Kühlung (Standventilator + ZahlMAn Passiv Kühler) wieder gefangen. Fand ich seltsam...

2 Kumpels von mir hatten aber auch Probleme mit Streifen, bei denen half nur ne neue Graka...

__________________
mfg BuLLeTpr00f

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen bereits Wirklichkeit sein. Hier ist ein Märchen von Übermorgen...
17.08.2005 12:47 bulletproof ist offline E-Mail an bulletproof senden Homepage von bulletproof Beiträge von bulletproof suchen
|mp3r4t0r |mp3r4t0r ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von |mp3r4t0r
      Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ja diese Vermutung hatte ich auch schon, dass dabei irgendwas kaputt gegangen ist unglücklich Weil auch wenn ich mit irgendwelchen Tools die Graka-Temp auslesen will geht das manchmal gar nicht oder spinnt etwas rum und so... Also sollte ich mir am besten ne neue Graka kaufen, oder? Was käme denn da in Frage? Ich hätte gerne eine, die noch für AGP is und nicht unmengen kostet und bin eigentlich ein Fan von Nvidia. Hab da so an die ASUS V9999 gedacht. Taugt die was?
Achja und wäre es trotzdem sinnvoll ein anderes Gehäuse zu kaufen oder ist das eher unwahrscheinlich, dass das die Temperatur zu doll speichert!?
17.08.2005 12:52 |mp3r4t0r ist offline E-Mail an |mp3r4t0r senden Homepage von |mp3r4t0r Beiträge von |mp3r4t0r suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Anstatt ein neues Gehäuse zu kaufen würde ich da eher dazu tendieren der Kiste noch zwei Gehäuselüfter zu spendieren. Einen der vorne die frische Luft anzieht und einen der die warme Luft hinten aus dem Gehäuse bläst. Damit solltest Du die Gehäusetemperatur eigentlich im Griff haben.
Wenn ich Du wäre, würde ich mal noch das Netzteil kontrollieren, was für eine Leistung hat es? Wie alt ist es? Ein defektes Netzteil kann auch solche Probleme bereiten, wir hatten heute gerade einen Rechner der sich bei 3D-Mark 05 immer erhängt hat. Nach dem ersetzen des Netzteils lief der Rechner wieder einwandfrei durch.
Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich auch mal die Grafikkarte durch eine ähnliche ersetzen und dann noch mal testen.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

17.08.2005 20:58 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
|mp3r4t0r |mp3r4t0r ist männlich
Aufsteiger


Dabei seit: 11.08.2004
Beiträge: 30
Herkunft: München

Themenstarter Thema begonnen von |mp3r4t0r
      Zum Anfang der Seite springen

Einen Gehäuselüfter habe ich hier, aber ich will eigentlich keine zusätzlichen Lüfter mehr, weil die alle so laut sind -.- Jetzt gerade hört man den Rechner halt eigentlich gar nicht und das finde ich auch ganz angenehm so :/ Aber ich gucke mal...

Gute Idee mit dem Netzteil, das ist nicht so das neuste, ich teste mal das aus meinem anderen PC, das ist zwar noch älter, aber vielleicht ist es ja wirklich defekt oder so. Und ne andere Graka will ich auch noch testen, ja! Ich weiß leider nur im Moment noch nicht so genau wo ich eine vergleichbare auftreiben soll. Ich hab nur noch ne alte Geforce 2 MX rumliegen, aber die braucht ja eigentlich nicht mal einen Lüfter Augenzwinkern

Vielen Dank euch allen auf jeden fall für die Tipps


==========
*** EDIT ***
==========

Also ich habe das Problem gelöst smile Es war weder die Graka, noch das Netzteil, noch sonst irgendwas hardwaretechnisches... Es war ein reines Software Problem. Ich habe zuerst eine andere Graka eingebaut und dort trat das selbe Problem auf. Dann habe ich PC platt gemacht und es ging, mit beiden Graka's! Dann habe ich SP2 für XP installiert und alle Hotfixes und dann war das Problem wieder da. Also habe ich nochplatt gemacht und jeden Hotfix einzeln installiert und getestet. Das Problem trat dann natürlich nicht auf. Hab mich schon totgeärgert. Dann habe ich mir als letztes noch gedacht, vielleicht liegt es am Programm mit dem ich immer die Temperatur auslese (das habe ich bei der Hotfixinstallation nie laufen lassen) und tatsächlich daran lag es! Ich hät mich beinahe aufgehangen erst 4 Stunden lang zu testen welcher Hotfix es ist um dann festzustellen dass das Problem völlig woanders liegt... Naja nun funzt es wieder Augenzwinkern Vielen Dank auf jeden Fall für eure Tipps!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von |mp3r4t0r: 21.08.2005 11:41.

17.08.2005 21:53 |mp3r4t0r ist offline E-Mail an |mp3r4t0r senden Homepage von |mp3r4t0r Beiträge von |mp3r4t0r suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Hardware » Graka trotz Wasserkühlung zu heiß !?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH