BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » MacOS Lohnt sich der Kauf eines Mac Laptops? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lohnt sich der Kauf eines Mac Laptops?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Lohnt sich der Kauf eines Mac Laptops?       Zum Anfang der Seite springen

Ich überlege mir seit einiger Zeit mir einen MacOS/2 X Laptop anzulegen. Den könnte ich primar in der Unterrichtszeit einsetzen, um Notizen anzufertigen, da ich schneller tippe als ich schreibe - Außerdem sind die Notizen ordentlicher Augenzwinkern

Ich weiß, dass ich keine einstimmige Antwort auf diese Frage erhalten werden, aber lohnt sich der Kauf eines MacOS Laptops? Ist Mac für meine Aufgabe geeignet? Unterstützt es auch einige WindowsSpiele wie StarCraft, da ich auch gerne mal hin und wieder was zocken möchte?

Und wäre es möglich Mac auf meinem Intel Pentuim 4 Rechner zu testen, bevor ich es kaufe ohne es zu emulieren, da das Emulieren ein großer Abstrich von der Geschwindigkeit ausmacht? Ich möchte gerne gucken, ob es von der Geschwindigkeit zuverlässig ist. Mac benutzt ja wie bekannt einen MicroKernel, und die Teile sollen ja langsam sein, da die Prozesse mehr aufgeteilt werden als bei normalen Kernel.

Soweit ich gehört habe soll das Testen auf Intelrechnern kein Problem sein, da Mac ohnehin beschlossen hat auf Intel umzusteigen und es angeblich schon Intel Preversionen dafür gibt. Wo kann man sie runterladen bzw. kaufen?
06.10.2005 22:15 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Da du deine Betriebssysteme ungefähr im selben Rhythmus wechselst wie deine Unterhosen sage ich mal: nein.

Apple-Laptops sind i.d.R. auch um einiges teurer als ihre Intel-Kollegen. Und wenn du nur schreiben und ab und an mal was zocken willst, dann brauchst du dafür auch keinen Mac.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

07.10.2005 10:23 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
John John ist männlich
Boardgründer


images/avatars/avatar-1.gif

Dabei seit: 05.07.2001
Beiträge: 710
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

MacOs läuft (noch) nicht auf Intel CPUs.
Es ist zwar angeblich eine Testversion im Umlauf, wo weiss ich nicht, das ist auch jenseits der Legalität.
Wenn du keine Bekannte hast die einen Mac besitzen, und du ihn nicht ausgiebig testen kannst ist es riskant.
Wie LX schon sagt...

Ich benutze selber ein iBook, und habe noch einen Mac Mini im Schrank.
Für Alles was ich mache reicht es aus.
Der größte Nachteil ist wohl der Preis, und die CPUs sind schon etwas betagt.
Obwohl man mit einem G4 1,42 GHz schon gut Videoschnitt machen kann.

Es gibt nur einzelne wenige Spiele, und paar kleine die es auch für Linux gibt.

Word, Photoshop gibt es auch.

__________________
John
07.10.2005 14:46 John ist offline E-Mail an John senden Homepage von John Beiträge von John suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Da du deine Betriebssysteme ungefähr im selben Rhythmus wechselst wie deine Unterhosen sage ich mal: nein.
Das ich gerne teste, hat damit nichts zu tun.

Zitat:
Apple-Laptops sind i.d.R. auch um einiges teurer als ihre Intel-Kollegen. Und wenn du nur schreiben und ab und an mal was zocken willst, dann brauchst du dafür auch keinen Mac.
Mac sieht schön aus ^^ - Die Oberfläche hat einiges. Ich habe einen Bekannten der hat einen Mac Ibook, und hat mir schon einiges gezeigt, was man drauf machen kann. Für ausgiebige Tests, würde er ihn mir allerdings nicht ausleihen.

Ich wollte nur nachfragen, was für Erfahrungen ihr mit Mac gemacht habt und ob sich der Preis lohnt und ob es gut zu bedienen sei, genug Software hat, etc.

Würdet ihr mir ein Mac empfehlen......
07.10.2005 16:53 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
ragtek ragtek ist männlich
Senior Member


images/avatars/avatar-2260.jpg

Dabei seit: 14.07.2002
Beiträge: 421
Herkunft: Ironcity

      Zum Anfang der Seite springen

nur weils schön ausschaut??^^
dann hau da a mac oberfläche auf dein xp rechner

__________________
spookykids -> ragtek

www.ragtek.org
www.developer-network.org
www.rapmatics.com
07.10.2005 17:41 ragtek ist offline E-Mail an ragtek senden Beiträge von ragtek suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
dann hau da a mac oberfläche auf dein xp rechner
Das wäre zu oberflächlich. Der Filemanager wäre der gleiche. Die Benutzeroberfläche auch. Außerdem würden einige spezielle Funktionen fehlen. Wie z.b., dass man n Screensaver auf dem laufenden Desktop abspielen könnte.
07.10.2005 23:29 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Würdet ihr mir ein Mac empfehlen......


Nö!

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
08.10.2005 01:21 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Rudolf Rudolf ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 16.09.2003
Beiträge: 958

Themenstarter Thema begonnen von Rudolf
      Zum Anfang der Seite springen

Grund?
08.10.2005 02:30 Rudolf ist offline E-Mail an Rudolf senden Homepage von Rudolf Beiträge von Rudolf suchen
FourFould xXXx FourFould xXXx ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 21.02.2003
Beiträge: 242
Herkunft: Bayern

      Zum Anfang der Seite springen

Also ich würde an deiner Stelle einen XP Laptop nehmen
1. Billiger
2. zum arbeiten besser (Notizen machen usw.)
3. zum zocken besser da Mac nicht sehr viele Spiele unterstützt

Also für die Anwendungen die ausführen möchtest würde ich die einen Windows Laptop empfehlen

Und nur weil Macs Vieleicht schöner ausehen, was ich bezweifele (Meine Meinung)
sollte man sich nicht etwas kaufen weils "Schön" aussieht, man sollte eher nach dem nutzten und der effektivität gehen.

Fazit: Kauf dir einen Windows Laptop! (Bitte)
08.10.2005 10:28 FourFould xXXx ist offline E-Mail an FourFould xXXx senden Beiträge von FourFould xXXx suchen
Styx Styx ist männlich
Head's Personal Coach


images/avatars/avatar-2288.gif

Dabei seit: 06.04.2004
Beiträge: 671
Herkunft: wenn man nach Weinheim kommt gleich Links!

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von exs
Grund?


Ganz einfach:

Zitat:
Original von exs
Ich überlege mir seit einiger Zeit mir einen MacOS/2 X Laptop anzulegen. Den könnte ich primar in der Unterrichtszeit einsetzen, um Notizen anzufertigen, da ich schneller tippe als ich schreibe - Außerdem sind die Notizen ordentlicher Augenzwinkern

Ich weiß, dass ich keine einstimmige Antwort auf diese Frage erhalten werden, aber lohnt sich der Kauf eines MacOS Laptops? Ist Mac für meine Aufgabe geeignet? Unterstützt es auch einige WindowsSpiele wie StarCraft, da ich auch gerne mal hin und wieder was zocken möchte?


Du willst einen Laptop als Schreibmaschine für den Unterricht? Wenn du gerne ca. 2000 € (oder auf jeden Fall über 1000 € wenn er gebraucht ist) für eine nette Schreibmaschine ausgeben willst, dann ist das deine Sache, aber empfehlen kann ich das nicht. Spiele zocken kann man damit auch nicht oder nur sehr bedingt.

Der einzige Vorteil eines PowerBooks oder iBooks (je nachdem, was du kaufen willst) ist das nette Design. Aber ich kaufe mir dann lieber einen "normalen" Laptop und kann dann drauf packen, was ich will. Wenn was kaputt ist, gibts massig Ersatzteile und ich spare auch noch einen Haufen Geld.

Es wäre etwas anderes, wenn du den Laptop für sehr bestimmte Zwecke wie Photobearbeitung etc. einsetzen würdest und es dein Hauptrechner wäre. Dann lohnt sich auch ein MAC. Aber so als Schreibmaschine und Spielerei ist es rausgeworfenes Geld. Es sei denn du stehst auf das Design oder hast zu viel Geld Augenzwinkern

__________________
Zuletzt gelesen: Stanislaw Lem - Die phantastischen Erzählungen (Note: 2+)
Aktuelles Buch: Michael Wigge - Ohne Geld bis ans Ende der Welt
08.10.2005 10:43 Styx ist offline E-Mail an Styx senden Beiträge von Styx suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » MacOS Lohnt sich der Kauf eines Mac Laptops?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH