BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux mit Hardlink Apache austricksen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mit Hardlink Apache austricksen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Fragezeichen mit Hardlink Apache austricksen       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich habe auf meinem Linux Server Apache laufen.
Apache hat Zugriff auf das Verzeichnis /tmp. Ich möchte aber bestimmte Dateien im Ordner /svr gespeichert behalten, damit nach dem Neustart die Dateien nicht futsch sind. Da dachte ich mir, dass ich einen Link auf das Verzeichnis setze. Beim Hardlink hat er rumgemeckert und beim Softlink scheint es der Apache gemerkt zu haben, denn dann meckert er wieder rum.
code:
1:
open_basedir restriction in effect
Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Link zu setzen ohne dass Apache was merkt oder kann mir einer sagen, wo ich im Apache einstellen kann, dass er meinen Ordner mit in seiner Sammlung von erlaubten Ordnern aufnimmt.

Danke an dieser Stelle!

zmaster17de
02.11.2005 18:38 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Beim Apache2 kann man Symlinks aktivieren. die Option müsste FollowSymlinks oder so ähnlich heissen. Der Apache1 unterstützt das meines Wissens nach nicht.
Das erlauben von Symlinks kann aber sicherheitstechnische Probleme aufwerfen und ist nicht unbedingt empfehlenswert.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

02.11.2005 18:48 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

In welcher Datei ich das finde, kannst du mir nicht zufällig sagen, oder?
02.11.2005 19:20 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Beim Apache1 sollte die Einstellung in der httpd.conf sein.
Beim Apache2 ist das in der Datei apache2.conf.
Beide Dateinen befinden sich in /etc/apache oder /etc/apache2.

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

02.11.2005 19:39 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

Also apache2.conf gibt es leider nicht.
Sehr verdächtig meiner Meinung nach, ist die Datei httpd.conf. Doch leider habe ich da weder was von basedir noch von FollowSymlinks gefunden. unglücklich
02.11.2005 20:05 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Die Frage ist eher, was aus dem, was der Apache in /tmp ablegt, so interessant für dich ist, dass du's aufheben willst? Normalerweise landet dort hauptsächlich temporär der Kram, der beispielsweise über ein Uploadformular hochgeladen wird. Das sollte aber anschließend in ein Verzeichnis des Webservers verschoben werden.

Ansonsten könntest du dir auch ein Shellscript schreiben, welches beim Runterfahren ausgeführt wird und den Inhalt aus /tmp irgendwo sichert.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

02.11.2005 21:15 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
gandalf gandalf ist männlich
der mit ohne


images/avatars/avatar-1933.gif

Dabei seit: 06.01.2002
Beiträge: 2.099
Herkunft: Mittelerde

      Zum Anfang der Seite springen

Wie der geneigte Leser oben schon gelesen hat, funktioniert das meines Wissens nach nur beim Apache2. Bei dem habe ich das selbst schon zum laufen gebracht, mit dem Apache1 nicht.
Ein Blick auf die Projekt-Page von Apache könnte Dir vielleicht auch noch helfen.

http://www.apache.org/

Gruss

gandalf

__________________
großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen großes Grinsen

02.11.2005 21:18 gandalf ist offline E-Mail an gandalf senden Beiträge von gandalf suchen
HazardEvil HazardEvil ist männlich
themenloser Mod


images/avatars/avatar-2153.jpg

Dabei seit: 21.02.2004
Beiträge: 498
Herkunft: /home

      Zum Anfang der Seite springen

Bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das Prob richtig verstanden habe, aber egal.
Beim Apache 1.3 gibts die Option FollowSymLinks ebenfalls.

Bsp. aus meiner Config:
<Directory /var/www/>
Options Indexes Includes FollowSymLinks MultiViews
...
</Directory>

Habe auch auch symbolische Links dort um auf bestimmte Verzeichnisse zu springen und das klappt problemlos.

__________________
"Wer das Konzept der Unendlichkeit verstehen will, muss nur das Ausmaß menschlicher Dummheit betrachten." Voltaire

02.11.2005 22:44 HazardEvil ist offline E-Mail an HazardEvil senden Homepage von HazardEvil Beiträge von HazardEvil suchen
Zmaster
Junior Member


Dabei seit: 15.02.2003
Beiträge: 133

Themenstarter Thema begonnen von Zmaster
      Zum Anfang der Seite springen

Um mich gegenüber LX kurz zu rechtfertigen:
Auf dem Server läuft ein Java Programm, was Dateien (Bilder genauer gesagt) speichert. Diese Dateien, wie soll es anders sein, sollen von der Website abrufbar sein.
Und du hast vollkommen recht: ich will diese Dateien nicht in das /tmp Verzeichnis speichern. Darum der Link. Der kann mit einem einfachen Skript nach dem Neustart wieder erstellt werden.

Leider habe ich bis jetzt keine Verbesserungen finden können. In meiner Config-Datei steht jetzt folgendes:

<Directory /var/www/>
Options FollowSymLinks
AllowOverride None
Order deny,allow
Deny from all
</Directory>
<Files ~ "^\.ht">
Order allow,deny
Deny from all
</Files>


Vielleicht kann ich den Pfad /svr/ irgendwie in den directory-tag mit aufnehmen. Wie könnte das aussehen?
@HazardEvil: Wie sieht der komplette Abschnitt (von directory bis files) aus?

[Edit]
Ok, habe jetzt erste Erfolge gehabt.
Der Grund lag daran, dass Apache beim Kompilieren eine weitere Datei mit einbezogen hat. Diese befand sich in: /var/www/vhosts/mydomain/config/httpd.include. Darin konnte ich mein /svr/ Verzeichnis mit rein machen. Das jetzt geht also schonmal.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass mein Apache als Root läuft. Bin als Root angemeldet, möchte aber Apache als wwwrun laufen lassen. Ich dachte das macht er automatisch?
[/Edit]

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zmaster: 04.11.2005 13:49.

03.11.2005 14:21 Zmaster ist offline Beiträge von Zmaster suchen
Misel Misel ist männlich
Hüter des Kitkat


images/avatars/avatar-2084.png

Dabei seit: 02.11.2002
Beiträge: 1.203
Herkunft: live://home.berlin.d e

      Zum Anfang der Seite springen

worauf LX hinauswollte ist aber, dass Du mit Deinem PHP-Script (oder was auch immer Du nutzt, um die Daten weiterzuverarbeiten) die Daten direkt aus dem tmp-Verzeichnis dahinkopieren sollst, von wo der Webserver auch Zugriff hat und sie nicht beim leeren der tmp-files gelöscht werden.

Dabei solltest Du gleich prüfen, ob du wirklich Bilder bekommen hast und Dir niemand irgendein Script unterjubelt, um Deinen Server zu hijacken.

__________________
LAUFT! Ich spiele KILLERSPIELE!
04.11.2005 16:04 Misel ist offline E-Mail an Misel senden Homepage von Misel Beiträge von Misel suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Computerecke » Betriebssysteme » Linux mit Hardlink Apache austricksen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH