BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Webseite via Script aktualisieren » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Webseite via Script aktualisieren
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
freakazoid
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1691.gif

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 44

Webseite via Script aktualisieren       Zum Anfang der Seite springen

hoi,

ich möchte meine Webseite mittels eines Script aktualisieren, da ich nicht jedes Mal den Quelltext der Webseite von Hand ändern möchte. Um ins Detail zu gehen, ich möchte via Userinterface den Quelltext verändern und Dateien hochladen können. Über den Upload von Dateien via PHP hab ich mich bereits informiert. Aber wie verändere ich nun den Quelltext verschiedener .php/.html - Dateien via Script? Danke

__________________

.oOo..für alles weiter..oOo.
.oOOo.oOo..wiki fragen..oOo.oOOo.

greetz freakazoid
...
.

05.08.2006 22:24 freakazoid ist offline E-Mail an freakazoid senden Beiträge von freakazoid suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht beschreibst du mal an einem Beispiel, was du machen willst, so richtig erschließt sich mir dein Vorhaben nämlich nicht Augenzwinkern

Ansonsten kannst du PHP-Dateien wie alle anderen Dateien auch mit den üblichen Dateisystems-Funktionen bearbeiten.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

06.08.2006 00:12 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
freakazoid
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1691.gif

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von freakazoid
      Zum Anfang der Seite springen

ok, ich möchte z.B. ein neues Tutorial in meine Webseite integrieren und dazu muss ich den Quelltext ändern, also einen Verweis auf die Datei sowie einige Zusatzinformationen (Dateigröße, Autor, Format etc.) hinzufügen. Weiterhin muss natürlich die Datei hochgeladen werden auf die verwiesen wird. Das alles soll über ein kl. schönes Webinterface geschehen, in dem ich nur noch die Eckdaten bzw. den Link auf die Datei angeben muss. Wie kann ich das realisieren? Ich hoffe es ist etwas klarer geworden. Ich werd aber heute abend mal im irc-chan vorbeischauen. Danke

__________________

.oOo..für alles weiter..oOo.
.oOOo.oOo..wiki fragen..oOo.oOOo.

greetz freakazoid
...
.

06.08.2006 15:31 freakazoid ist offline E-Mail an freakazoid senden Beiträge von freakazoid suchen
low.society low.society ist männlich
Neuling

images/avatars/avatar-2207.jpg

Dabei seit: 06.08.2006
Beiträge: 20
Herkunft: Bielefeld

      Zum Anfang der Seite springen

hi...
sowas realisiert man normalerweise über ein content management system (cms). bekannte vertreter sind z.b. typo3 oder joomla.

soweit ich weiß, basiert aber auch die ganze webseite auf diesem system. von daher wirst du sowas nicht so einfach für deine bestehende seite nutzen können. (berichtigt mich, wenn das falsch ist)

außerdem nutzen solche system datenbanken zur informationsspeicherung, anstatt die info's direkt in der html-datei zu hardcodieren (so wie du es machst)

__________________
Einstein ist tot, Newton ist tot, und mir ist auch schon schlecht.
06.08.2006 17:06 low.society ist offline E-Mail an low.society senden Homepage von low.society Beiträge von low.society suchen
freakazoid
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1691.gif

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von freakazoid
      Zum Anfang der Seite springen

Aha, das klingt schon mal interessant. Also müsste ich so ein content management system (cms) selbst schreiben. Kann mir dazu jemand Tipps oder Anregungen geben? Danke

__________________

.oOo..für alles weiter..oOo.
.oOOo.oOo..wiki fragen..oOo.oOOo.

greetz freakazoid
...
.

07.08.2006 12:34 freakazoid ist offline E-Mail an freakazoid senden Beiträge von freakazoid suchen
Wenso Wenso ist männlich
Amokschläfer


images/avatars/avatar-1991.gif

Dabei seit: 25.02.2002
Beiträge: 1.715
Herkunft: Hessen

      Zum Anfang der Seite springen

Wenn du auf kein schon fertiges CMS umsteigen willst, dann ist das wohl deine einzige Lösung!

Ich würde das ganze so angehen wie low.society schon die CMS kurz erklärte, mit einer Datenbank:

  • Verwaltung
    Hier wird der Inhalt (Quellcode) erstellt, bearbeitet und sonstwie verwaltet. Der Code wird dann in der Datenbank gespeichert. Da kannst du auch Links auf z.B. die Datei setzen
  • Ausgabe
    PHP-Datei, welche je nach aufgerufener Seite einen anderen Inhalt aus der Datenbank in eine ansonsten vorgefertigte (in dem Sinne solles heissen mit bestehendem HTML-Header und -Body) Seite lädt.
  • Datenbank
    Enthält den Quellcode, der dann später in die Seite eingeladen wird und eventuell noch andere Daten, die du willst.


MfG Wenso

__________________
Pipi Langstrumpf ist KRIEG!!!
~for those about to rot~
welcome to where time stands still
no one leaves and no one will

08.08.2006 02:32 Wenso ist offline E-Mail an Wenso senden Homepage von Wenso Beiträge von Wenso suchen
freakazoid
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1691.gif

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von freakazoid
      Zum Anfang der Seite springen

Da ich gemerkt hab, das es sich um ein sehr umfangreiches Thema handelt, werde ich mir wohl einige Bücher über das Thema ausleihen bzw. kaufen müssen. Hat jemand ein paar Tipps, was für Bücher interessant sein könnten? Danke, cya

__________________

.oOo..für alles weiter..oOo.
.oOOo.oOo..wiki fragen..oOo.oOOo.

greetz freakazoid
...
.

09.08.2006 21:26 freakazoid ist offline E-Mail an freakazoid senden Beiträge von freakazoid suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Zum Einstieg empfehle ich dir sowieso lieber ein fertiges CMS zu nehmen und vielleicht den Code zu studieren! Wenn man noch nie sowas geschrieben hat, also vielleicht auch noch gar keine PHP und Datenbank Erfahrung hat, wird sowas eigentlich nie richtig gut gehen.
09.08.2006 22:55 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
LX LX ist männlich
El Comandante en Jefe


images/avatars/avatar-2290.gif

Dabei seit: 25.11.2001
Beiträge: 5.372
Herkunft: Berliner Bronx

Achtung       Zum Anfang der Seite springen

2 Assoziationsketten, die mir gerade im Kopf rumgeistern...

Zum Thema CMS einrichten, für den von ihm genannten Zweck: Kanonen -> Spatzen
Zum Thema CMS einrichten, um anhand des Codes PHP, MySQL und Co zu lernen: Schwein -> Uhrwerk

Augenzwinkern

freakazoid:
Ich glaube, es wäre sinnvoller, deine Aufgabe da mal ein bisschen auseinanderzunehmen und dann selbst zu versuchen, das Stück für Stück umzusetzen.

Du möchtest also ein Interface, wo man Tutorials hochlädt, die sollen dann irgendwo auf deiner Seite eingebunden, verlinkt und mit ein paar Meta-Informationen (Autor, Datum, Größe etc.) verknüpft werden.

Daraus würde ich mal spontan 3 Teilaufgaben machen:
1. Dateiupload
2. Verlinkung und Einbindung in die Webseite
3. Eingabemaske für Meta-Informationen

Ersteres kriegst du recht einfach hin, wenn du dich an die PHP-Dokumentation zu Fileuploads hältst. Dort ist alles erklärt und es gibt auch ein paar schicke Beispiele. Beachten solltest du dabei, dass du die hochgeladenen Dateien auf "gefährliche Inhalte" prüfst, also beispielsweise PHP-Code. Hierfür würde es aber reichen, einfach alles in den Dateien zwischen <? und ?> rauszufiltern.

Zweiteres sollte auch weniger das Problem darstellen, abhängig davon, wie die Tutorials formatiert sind. Wenn es sich beispielsweise um einfache TXT-Dateien handelt, würde es reichen, das entsprechende Upload-Verzeichnis zu durchkramen und alle Dateien darin einfach irgendwo zu verlinken. Für die Anzeige der Dateien selbst genügt ein einfaches Wrapper-Skript, dem du als Parameter einen Verweis auf die Datei übergibst, und der den Text per einfachem include() (oder wenn du willst auch geparst und schick aufgemotzt) in dein Webseitenlayout presst.

Für das dritte empfiehlt sich dann eine Datenbank. Wenn du bisher noch keine Ahnung von Datenbanken hast, würde ich dir empfehlen, allgemein erstmal ein MySQL-Tutorial anzuschauen (z.B. bei Schattenbaum). Das, was du hierfür brauchst, ist eigentlich nicht sonderlich kompliziertes Zeug. Einfache SELECT-Abfragen und zum Aktualisieren INSERT und UPDATE sollte reichen, da braucht man nicht mal irgendwelche Schachtelungen und die Datenbankstruktur, die man dafür entwerfen müsste, würde auch erstmal mit einer einzelnen Tabelle auskommen.

__________________
JS-Games.de - Misled Scripting Skills Gone Mad | Meine Filmkritiken | Urban Photography
Kommt mal in den IRC-Channel: irc.eu.freenode.net | Port 6667 | #blackboard

"Ever tried. Ever failed. No matter.
Try again. Fail again. Fail better."
- Samuel Beckett

09.08.2006 23:46 LX ist offline E-Mail an LX senden Homepage von LX Beiträge von LX suchen
Cpt.Miller Cpt.Miller ist männlich
BlackBoarder


Dabei seit: 14.08.2003
Beiträge: 644
Herkunft: Stuttgart

      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von LX
2 Assoziationsketten, die mir gerade im Kopf rumgeistern...

Zum Thema CMS einrichten, für den von ihm genannten Zweck: Kanonen -> Spatzen
Zum Thema CMS einrichten, um anhand des Codes PHP, MySQL und Co zu lernen: Schwein -> Uhrwerk

Augenzwinkern


BÄÄÄÄÄM - ich meinte damit nicht, dass er anhand von existieredem Code PHP oder MySQL lernen soll, sondern eher um die verschiedenen Strukturformen von Content Management Systemen zu verstehen und vielleicht anderweitig für sich selbst zu nutzen.
BÄÄÄÄÄM! Augenzwinkern
10.08.2006 12:48 Cpt.Miller ist offline E-Mail an Cpt.Miller senden Homepage von Cpt.Miller Beiträge von Cpt.Miller suchen
freakazoid
Aufsteiger


images/avatars/avatar-1691.gif

Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 44

Themenstarter Thema begonnen von freakazoid
      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Hilfe LX. Werde mir deine Informationen zu Herzen nehmen. Hab mir fürs erste mal ein Buch über Php & MySQL zugelegt und werd mich die Tage dran setzen. Mal schauen, ob was sinnvolles dabei rauskommt.
cya, und danke

edit: Läuft zur Zeit ganz gut. Werde mit dem kleinen CMS bald fertig sein. großes Grinsen

__________________

.oOo..für alles weiter..oOo.
.oOOo.oOo..wiki fragen..oOo.oOOo.

greetz freakazoid
...
.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von freakazoid: 05.10.2006 01:02.

14.08.2006 19:09 freakazoid ist offline E-Mail an freakazoid senden Beiträge von freakazoid suchen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
BlackBoard » Design, Programmierung & Entwicklung » Webdesign » PHP Webseite via Script aktualisieren

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH